Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Interessantes Video. Was mich wundert, dass das Smartphone LTE+ signalisiert, kurz nachdem die 2100mhz deaktiviert werden. Später beim LTE Speedtest dann allerdings nicht mehr?!?

  • Das Ergebnis wird natürlich verzerrt, wenn ich LTE nur auf Band 20 ohne Band 1 teste. Wenn man Band 1 eingeschaltet gelassen hätte, wäre das Ergebnis zwischen LTE und 5G ja fast identisch gewesen. Die Telekom weiß schon, wie man die Kunden manipuliert. 😄

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Die Telekom weiß schon, wie man die Kunden manipuliert. 😄

    Na klar, deshalb hat man auch einen Standort wo bislang nur Low Band LTE verfügbar war genommen.

    An einem typischen Telekom Standort mit Low Band + 2xLTE1800 hätte es auch kaum einen Unterschied gemacht ob LTE2100/5G an oder aus ist.

  • Das Ergebnis wird natürlich verzerrt, wenn ich LTE nur auf Band 20 ohne Band 1 teste. Wenn man Band 1 eingeschaltet gelassen hätte, wäre das Ergebnis zwischen LTE und 5G ja fast identisch gewesen. Die Telekom weiß schon, wie man die Kunden manipuliert. 😄

    Man hat kurz gesehen, wie es von 5G auf LTE+ gefallen ist. Ich glaube die haben weniger an der Zelle rumgespielt, denn am Endgerät - geht ja bei Samsung ganz einfach, da kann ich die Telekom scheisse aussehen lassen, wenn ich nur Band 8 aktiv lasse...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Man hat kurz gesehen, wie es von 5G auf LTE+ gefallen ist. Ich glaube die haben weniger an der Zelle rumgespielt, denn am Endgerät - geht ja bei Samsung ganz einfach, da kann ich die Telekom scheisse aussehen lassen, wenn ich nur Band 8 aktiv lasse...

    Der Techniker hatte zumindest selbst gesagt, dass 2,1 GHz abgeschaltet wurde und nur 800 und 900 MHz weiterhin zur Verfügung stehen. Beim Test selbst siehst du ja dann auch, dass das "+" hinter dem LTE verschwunden ist. Dauert sicherlich einen Moment bis die Konfiguration übernommen wurde und auch das Handy die Änderung mitbekommt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich suche nach dem besten LTE Netz (in Bezug auf Verfügbarkeit) im Schwarzwald.

    Bei der Bundesnetzagentur sieht die Karte so aus als hätte o2 die beste Abdeckung, was mich wundern würde.

    Beim Netztest von Computerbild sieht es so aus, als Läge Telekom vorne.

    Was ist denn diesbezüglich die beste Quelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!