Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Bei mir geht's


    Leider wurde meine Frage noch nicht beantwortet. Lochmess, was bewirkt die international Option, wenn kein Tarif hinterlegt ist?


    Auch ich komme heute nicht ins o2 Netz. Die beiden anderen gehen. Merkwürdig ist es, da ich am Anfang (nach der Installation der eSIM) und ohne international Option mich ins O2 Netz einbuchen konnte (aber ohne Daten).

    Mal morgen queerchecken.


    Die internationale Option ermöglicht dir das Roaming Im Ausland

    Einmal editiert, zuletzt von Lochmess () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lochmess mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was bewirkt die international Option, wenn kein Tarif hinterlegt ist?

    ich vermute, dass die nach dem Gratis-Monat höchstens Kosten verursacht, aber keine Leistung bewirkt - falls sie dann überhaupt noch buchbar ist.


    Roaming ist ja anscheinend "nur" bis 10 GB/Tag ungedrosselt - ist bekannt, wie hoch die Geschwindigkeit nach Drosselung ist? Ist eher eine theoretische Frage, persönlich werde ich kaum so viel brauchen...

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Was könnt ihr mir als alternative zu Yallo Swype empfehlen? Gibt es sonst noch App basierte Handytarife ohne FUP, welche man in Deutschland nutzen kann? Yallo Swype ist nämlich auf Dauer einfach zu teuer. Suche nämlich einen Anbieter am besten ohne Volumenbegrenzung oder unlimitiertem Datenvolumen gerne auch bei 10Mbit/s. Komme aber derzeit nicht weg aus Deutschland um eine SIM-Karte im Ausland erwerben zu können. Vielen lieben Dank im Voraus.

  • jaymoabit Freenet Funk im o2-Netz kennst Du schon? 10€ Aktivierungsgebühr, dann 0,99€ täglich ohne Volumenbegrenzung. Pro Kalenderjahr kann man 30 Tage gratis pausieren, danach fällt auch in der Pause eine Gebühr an.

    Bei längerer Pause lohnt es sich also, das ganze zu kündigen.

  • jaymoabit: Der Grund deiner Frage erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn du eSIM brauchst, kann ich das technisch nachvollziehen (Apple).

    Bei App-basierten Tarifen ist das nur ein Vorteil, wenn man tägliche Optionen hat wie Freenet Funk oder Yallo Swype.

    Viele Anbieter haben Apps, manche sind schwer in deutschen Stores zugänglich. Damit kann man idR aufladen, Verbrauch checken oder Optionen buchen.

    Bei einem monatlichen Tarif dient die App aber eher der Verbrauchskontrolle, was bei einem unlimitierte Tarif auch wegfällt und Voxi und Smarty zeigen auch, dass dies online durch ein "Dashboard" ersetzbar ist. Wozu brauchst du also die App als entscheidendes Tarifmerkmal?


    Zu Deiner Frage, unter 20€ wirst du nicht kommen in Deutschland für eine unlimitierte Datenflat (in max. 10 Mbit/s). Von Vodafone.ie gibt's auch eine App, die man sich u.U. über Umwege besorgen muss. Und bei Freenet Funk zahlst du etwa 30€ pro Monat ohne Speedlimit bei o2.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Nochmal ein kleines Update:


    O2 geht doch. Ich brauchte aber mehrere Versuche bzgl. des logins. Kann dadran liegen, dass meine Hauptsimkarte ebenfalls eine eSIM von O2 ist. Ich habe ähnlich rmol einfach mal eine an eine Deutsche Adresse senden lassen. Mal schauen ob es ankommt. Unter speedtest.net habe ich einen durchschnittlichen Ping von 46ms zu einem schweizer Speedtestserver. Die Geschwindigkeit geht im Downstream nicht wesentlich über 100Mbit/s, der Upstream ist aber mehr beschränkt (15Mbit/s) (mit einer O2 Vertragskarte erziele ich etwas mehr).

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Eine SIM-Karte geht natürlich auch. Frühestens ab Sommer könnte ich mir eine SIM-Karte besorgen. Was ist denn eure Empfehlung wo keine FUP angewandt wird derzeit? Es muss nicht unbedingt ein APP basierter Handytarif sein

  • Eine SIM-Karte geht natürlich auch. Frühestens ab Sommer könnte ich mir eine SIM-Karte besorgen. Was ist denn eure Empfehlung wo keine FUP angewandt wird derzeit? Es muss nicht unbedingt ein APP basierter Handytarif sein

    Wenn Vodafone reicht, ist Voxi eine gute Alternative. Die SIM ist bei Amazon UK und Ebay erhältlich und wird auch an deusche Adressen verschickt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!