Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • dersonic79 Solche Fahrerei kannst Du Dir echt sparen. Du musst akzeptieren, mit TEF erreichst Du nicht die Werte. Bei mir war das höchste der Gefühle ca. 140 MBit/s 2CA_B3_B20 an dem neuen Standort in Zittau. Sonst habe ich nie Rekordwerte erzielt egal ob im Ruhrgebiet oder in Mitteldeutschland, wobei es in Leipzig noch ganz gut lief. Auf alle Fälle wenn die Leute jetzt wieder mehr auf Achse sind, dann gehen auch bei TEF die Speedtestwerte in den Keller.

  • Hab ich was verpasst? Ich hab hier dauerhaft über 160Mbit anliegen, da ich kein Festnetz habe, merke ich Verschlechterungen recht schnell.

  • Hab ich was verpasst? Ich hab hier dauerhaft über 160Mbit anliegen, da ich kein Festnetz habe, merke ich Verschlechterungen recht schnell.

    Gegenfrage: Wohnst Du im Huawei- oder im Nokia-Gebiet? Im Huawei-Gebiet ist die Möglichkeit konstant hohe Datenraten zu bekommen würde ich jetzt mal sagen bedeutend höher. Aber eines kann man sagen: Seit dem Ende 2020 B1-LTE mit 15 MHz läuft und auch im Band 3 die Bandbreite erhöht wurde, hat sich schon einiges auch in der Nokia-Gegend verbessert.

  • Das hört sich doch gut an:


    Unsere Netzausbauoffensive geht weiter. CEO Markus Haas im heutigen Pressegespräch: „2021 investieren wir rund 1,3 Mrd. Euro, insbesondere ins #5G -Netz von @o2de. Die Zahl der Funkstandorte soll bis 2024 von 28.000 auf ca. 35.000 wachsen. Das Gros davon wird kooperativ genutzt.“ https://t.co/J1DX4YSEzD


    Von 28.000 auf 35.000 hört sich realistisch an? Zumindest die aktuelle 28.000 dürfte stimmen?

  • Das hört sich doch gut an:


    Unsere Netzausbauoffensive geht weiter. CEO Markus Haas im heutigen Pressegespräch: „2021 investieren wir rund 1,3 Mrd. Euro, insbesondere ins #5G -Netz von @o2de. Die Zahl der Funkstandorte soll bis 2024 von 28.000 auf ca. 35.000 wachsen. Das Gros davon wird kooperativ genutzt.“ https://t.co/J1DX4YSEzD


    Von 28.000 auf 35.000 hört sich realistisch an? Zumindest die aktuelle 28.000 dürfte stimmen?

    Allein 6.000 bauen DT, VF und TEF zur gegenseitigen Nutzung für eigene Technik, also jeder 2000.


    Dann kommen noch die anderen Sharing Kooperationen dazu. Das passt also

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • O2 hat 28000 Standorte?
    Da ist aber schon ordentlich, wenn man Vodafone dagegen sieht mit ihren 25000 Standorten.

    Die Telekom ist natürlich nicht zu erreichen, aber ich bin bezüglich O2 wirklich positiv überrascht.

    Frage mich nur, warum sie in Netztests immer noch hinter Vodafone liegen, mit tausenden Standorten mehr?

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • O2 hat 28000 Standorte?
    Da ist aber schon ordentlich, wenn man Vodafone dagegen sieht mit ihren 25000 Standorten.

    Die Telekom ist natürlich nicht zu erreichen, aber ich bin bezüglich O2 wirklich positiv überrascht.

    Frage mich nur, warum sie in Netztests immer noch hinter Vodafone liegen, mit tausenden Standorten mehr?

    Die Netztests letztes Jahr haben Mitte des Jahres/Herbst stattgefunden und danach hat o2 noch in einem ordentlichen Tempo weiter ausgebaut. Außerdem hat Vodafone viele flächenwirksame Standorte mit B20, aber auch da ist der Abstand in letztem Jahr kleiner geworden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Netztests letztes Jahr haben Mitte des Jahres/Herbst stattgefunden und danach hat o2 noch in einem ordentlichen Tempo weiter ausgebaut. Außerdem hat Vodafone viele flächenwirksame Standorte mit B20, aber auch da ist der Abstand in letztem Jahr kleiner geworden.

    Und wenn o2 es endlich schafft auch an jedem Standort LTE (800/900) zu haben dann wird es quasi keinen Unterschied mehr in der Fläche geben zu Vodafone hinsichtlich der Abdeckung. Die Bandbreite hängt natürlich auch dann noch von der Anbindung ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!