Beiträge von DUS-Tim

Man hat kurz gesehen, wie es von 5G auf LTE+ gefallen ist. Ich glaube die haben weniger an der Zelle rumgespielt, denn am Endgerät - geht ja bei Samsung ganz einfach, da kann ich die Telekom scheisse aussehen lassen, wenn ich nur Band 8 aktiv lasse...

Der Techniker hatte zumindest selbst gesagt, dass 2,1 GHz abgeschaltet wurde und nur 800 und 900 MHz weiterhin zur Verfügung stehen. Beim Test selbst siehst du ja dann auch, dass das "+" hinter dem LTE verschwunden ist. Dauert sicherlich einen Moment bis die Konfiguration übernommen wurde und auch das Handy die Änderung mitbekommt.

Hat hier jemand Erfahrungen zum Wegportieren einer Rufnummer von MD zu sim.de? wie ist es abgelaufen?

Nur von MD zu TEF. Alles unauffällig gelaufen. Solltest du vor Vertragsende portieren wollen, würde ich die Freigabe der Rufnummer aber über das Kontaktformular schriftlich beantragen. Bei der MD Hotline besteht ein gewisses Restrisiko, dass sie dir ungefragt irgendein kostenpflichtiges Paket aufbuchen und du deinem Geld hinterherrennen musst.

Beim Peering ist ja nicht der Kundenanschluss das Nadelöhr, sondern die Verbindung zwischen der Telekom und größeren oder auch kleineren Hostern. Die ist zwar in den letzten Jahren bei „den großen“ aufgrund des zunehmenden Kundendrucks schon besser geworden, aber kleinere Anbieter von Inhalten haben immer noch das Nachsehen. Auch für mich war das neben dem besser gewordenen mobilen Netz ein Grund von der Telekom zurück zu o2 zu gehen.

Die Telekom scheint mal wieder am Netz zu arbeiten.

Seit heute früh wird auf meinen S20+ dauerhaft 5G signalisiert und angezeigt.

Allerdings scheint das 5G (noch) inaktiv zu sein. Der Netzmonitor zeigt keine Werte unter <NR Information> an.

Verbunden bin ich, wie zu Hause immer, mit LTE B7 + 3 + 3 +20.

Vielleicht steht n78 vor der Tür?

Könnte vielleicht auch sein, dass sie Inter-Site Anchoring bei dir aktivieren und du n1 von einer Nachbarzelle empfängst?

Nur so eine Hypothese, aber vielleicht verhandelt der Herr Dommermuth die „D2“-Konditionen genau so wie beim National Roaming, mit dem Ziel den letzten Cent zu sparen. Vodafone spielt nicht mit, weil sie genau wissen, dass sie am längeren Hebel sitzen.

Erinnert mich an die Mama, die das trotzige Kind an der Quengelware der Supermarktkasse sitzen lässt und schon einmal zum Auto geht. Der kleine kommt schon hinterher. 😄