Beiträge von DUS-Tim

VoLTE funktioniert bei der Telekom (bzw. Congstar) im Roaming bei Magenta in Österreich.

Das kann aber erst seit frühestens März 2020 der Fall sein, denn zuvor war ich selbst in Österreich. Das ist dann einer der wenigen Ausnahmefälle, wobei es hier sogar konzernintern ist und die Kommunikation deutlich besser laufen dürfte, als zwischen anderen Carriern. Flächendeckend geht es mangels Standard jedenfalls nicht.

Roaming gleicht einer Schachtel Pralinen. Man weiß nie vorher ob es funktioniert und wenn ja, in welchem Netz und an allen Standorten oder nur punktuell. Das Problem haben aber alle Netzbetreiber und die Kommunikation untereinander ist manchmal, sagen wir, verbesserungswürdig. Also kein Drillisch (bzw. Telefonica)-spezifisches Phänomen.

Zumindest in Skandinavien war das kein Problem, dort konnte ich vor einigen Monaten auf das LTE-Netz zugreifen. Allerdings gab es kein VoLTE bei Telefonaten.

VoLTE funktioniert im Roaming mit wenigen Ausnahmen der amerikanischen Netzbetreiber sowieso noch nicht, weil man es bei der Spezifikation nicht hinbekommen hat, einen einzigen Standard zu bauen. Das wird vielleicht irgendwann mal kommen, aber ich habe es bisher noch nicht erlebt.

Heisst aber auch dass ich mich darauf verlassen muss dass das im Hintergrund so gehandhabt wird obwohl ich einem Vertrag mit der Befristung zugestimmt habe.

Entscheidend ist die Bestellbestätigung und die sagt ja ganz klar etwas anderes aus. Außerdem kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen: Der Rabatt wird doch in jedem Fall mindestens 24 Monate gewährt. Vielleicht ist der Tarif in zwei Jahren auch völlig uninteressant oder die Netzperformance von TEF folgt wieder dem Aktienkurs (nach unten). Dann kann man ja immer noch kündigen. Ein finanzieller Schaden wird da kaum entstehen.

Ich mach die Spiele seit über 6 Jahren bei O2 mit... kann man versuchen drauf zu pochen, war mir die Rechtsschutz aber nicht wert für. Der Spaß mit O2 und Preisen und plötzlich verschwundenen Tarifoptionen ist ja nun nicht unbekannt. In der Übersicht steht ja auch online enthaltene Rabatte 24x 25€, welches sich darauf bezieht. Muss aber jeder selbst wissen, für einen Handyvertrag wäre mir das zu viel Stress...

Ich werde das auch nur unter der Voraussetzung machen, dass erstens der Rabatt wirklich nach 24 Monaten rausfällt und zweitens zu dem Zeitpunkt unlimited für 25€ noch interessant ist.

So steht's bei mir wenn ich bestellen will:

In-Frame-1610048905860.jpg

Ich habe ja über Frank telefonisch bestellt und wenn o2 keine korrekten Bestellbestätigungen versendet, haben sie das Problem. Für solche Fälle habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Wie gesagt: Erstmal abwarten ob der Rabatt wirklich rausfällt, denn eine passive Vertragsverlängerung ist kein Tarifwechsel.

War das im Bestellprozess bei denen auch schon so? Bei mir stand und steht explizit 24x25 Eur Exklusivvorteil im Warenkorb beim Unlimited kombiniert mit "sie sparen 600 Eur", also ein abschließender Betrag.

Damit sind die Vertragskonditionen ziemlich eindeutig und ich habe so nicht bestellt weil ich unbefristet will. Darauf verlassen dass es im Kundencenter dann doch unbefristet steht möchte ich mich so nicht.

Das ist meine Bestellbestätigung. Von einer Begrenzung auf 24 Monate ist an keiner Stelle die Rede.

Ganz einfach, weil der Rabatt unbefristet ist und eine passive Verlängerung nicht mit einer einseitigen Veränderung der Konditionen einhergehen darf. O2 gewährt normalerweise Rabatte in der Form 24xXX,XX€, die einzig und allein aus diesem Grund auslaufen. Der Priority-Rabatt ist ohne Befristung fester Vertragsvestandteil.

Was du mit den Kombinationsangeboten und der Hardware mitteilen willst, ist mir schleierhaft. Natürlich kann die Halbierung der Grundgebühr lediglich für den Tarif selbst gebucht werden.

Der Umsatz ist halt immer noch das Ergebnis der Multiplikation aus Preis und Menge. Ich denke, dass derart überteuerte Preise die Menge ganz erheblich beeinflussen. LTE/5G, DSL, FTTH, Cable sind doch in 90% der Fälle in den Industriestaaten verfügbar und mit denen muss Starlink ansatzweise konkurrieren können. Um drei abgelegene Haushalte zu versorgen, lohnt es sich nicht dutzende Satelliten ins All zu schießen.