-
Oh. Ok. 
Ich habe in Berlin von der Telekom FTTH 500, da kann ich mit dem Peering nicht beschweren, obwohl dass doch die selben Server sein sein sollten? O2 Mobil das krasse Gegenteil. In Gebäuden geht so gut wie nix (Innenstadt), im Außenring auch nicht. Permanente Wechsel zwischen 5G/LTE und 3G(!).
Meine Schwester bekommt den MEP verpasst, da zahlt sie quasi das gleiche wie vorher, ich bekomme eine Communitccard und zahle bei meiner Schwester einen Extraobolus in die Kasse, dann landet sie bei 65 Euro für beides. Für 40 Euro (25+15 Euro) ne Fullflat kann ich nicht meckern. 
Was viele vergessen, es sind bis zu 10 Karten möglich, davon 8 unlimited (4x Fullflat, 4x Datacard Full)
Obwohl ich den TH3000@ o2 All IN L Flex 40GB - Napster und Multisim Tarif für 12,65 Euro habe. Landet dann als Esim im iPhone.
Alles anzeigen
Beim Peering ist ja nicht der Kundenanschluss das Nadelöhr, sondern die Verbindung zwischen der Telekom und größeren oder auch kleineren Hostern. Die ist zwar in den letzten Jahren bei „den großen“ aufgrund des zunehmenden Kundendrucks schon besser geworden, aber kleinere Anbieter von Inhalten haben immer noch das Nachsehen. Auch für mich war das neben dem besser gewordenen mobilen Netz ein Grund von der Telekom zurück zu o2 zu gehen.
-
Die Telekom scheint mal wieder am Netz zu arbeiten.
Seit heute früh wird auf meinen S20+ dauerhaft 5G signalisiert und angezeigt.
Allerdings scheint das 5G (noch) inaktiv zu sein. Der Netzmonitor zeigt keine Werte unter <NR Information> an.
Verbunden bin ich, wie zu Hause immer, mit LTE B7 + 3 + 3 +20.
Vielleicht steht n78 vor der Tür?
Könnte vielleicht auch sein, dass sie Inter-Site Anchoring bei dir aktivieren und du n1 von einer Nachbarzelle empfängst?
-
Nur so eine Hypothese, aber vielleicht verhandelt der Herr Dommermuth die „D2“-Konditionen genau so wie beim National Roaming, mit dem Ziel den letzten Cent zu sparen. Vodafone spielt nicht mit, weil sie genau wissen, dass sie am längeren Hebel sitzen.
Erinnert mich an die Mama, die das trotzige Kind an der Quengelware der Supermarktkasse sitzen lässt und schon einmal zum Auto geht. Der kleine kommt schon hinterher. 😄
-
Vielleicht für den einen oder anderen interessant. In der App wird der Verbrauch angezeigt. Im Verbrauchskreis auf Details und dann steht es bei mir unter Ihr Verbrauch.
Tarif unlimited smart
Hmm, so sieht das bei mir aus (unlimited max):

-
Die eNB wurde bei der Telekom doch schon im Juli 2019 gemappt? Bei Vodafone ein Jahr zuvor. Scheint also eine Teststation zu sein oder übersehe ich da was?
-
Vodafone UK im deutschen Vodafone-Netz: Kein VoLTE.
-
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat Vodafone ab 1.1. 20 Mhz Spektrum im Band 1. Läuft eigentlich schon 15 MHZ LTE oder wird das nach und nach Umgestellt
Bei mir sind es bis jetzt 10 MHz. Aber die Erhöhung auf 15 MHz dürfte sehr bald erfolgen.
-
VoLTE funktioniert bei der Telekom (bzw. Congstar) im Roaming bei Magenta in Österreich.
Das kann aber erst seit frühestens März 2020 der Fall sein, denn zuvor war ich selbst in Österreich. Das ist dann einer der wenigen Ausnahmefälle, wobei es hier sogar konzernintern ist und die Kommunikation deutlich besser laufen dürfte, als zwischen anderen Carriern. Flächendeckend geht es mangels Standard jedenfalls nicht.
-
War jemand von euch mit PremiumSim oder sim.de (beides Drillisch) schonmal im Roaming und hat im Ausland die mobilen Daten genutzt?
Gibt es da nicht flächendeckend 4G?
Eine Bekannte ist kürzlich zu sim.de gewechselt. Nach erfolgte Roaming-Freischaltung erhielt sie eine E-Mail mit Bestätigung und u.a. diesem Hinweis:
"Häufig wird im Ausland kein LTE-Netz angeboten, daher empfehlen wir Ihnen
den Netzmodus in den Einstellungen Ihres Gerätes auf 3G/2G zu ändern. Bitte
haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf das ausländische Netz keinen
Einfluss haben."
Das wundert mich wirklich sehr...
Alles anzeigen
Roaming gleicht einer Schachtel Pralinen. Man weiß nie vorher ob es funktioniert und wenn ja, in welchem Netz und an allen Standorten oder nur punktuell. Das Problem haben aber alle Netzbetreiber und die Kommunikation untereinander ist manchmal, sagen wir, verbesserungswürdig. Also kein Drillisch (bzw. Telefonica)-spezifisches Phänomen.
Zumindest in Skandinavien war das kein Problem, dort konnte ich vor einigen Monaten auf das LTE-Netz zugreifen. Allerdings gab es kein VoLTE bei Telefonaten.
VoLTE funktioniert im Roaming mit wenigen Ausnahmen der amerikanischen Netzbetreiber sowieso noch nicht, weil man es bei der Spezifikation nicht hinbekommen hat, einen einzigen Standard zu bauen. Das wird vielleicht irgendwann mal kommen, aber ich habe es bisher noch nicht erlebt.
-
Heisst aber auch dass ich mich darauf verlassen muss dass das im Hintergrund so gehandhabt wird obwohl ich einem Vertrag mit der Befristung zugestimmt habe.
Entscheidend ist die Bestellbestätigung und die sagt ja ganz klar etwas anderes aus. Außerdem kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen: Der Rabatt wird doch in jedem Fall mindestens 24 Monate gewährt. Vielleicht ist der Tarif in zwei Jahren auch völlig uninteressant oder die Netzperformance von TEF folgt wieder dem Aktienkurs (nach unten). Dann kann man ja immer noch kündigen. Ein finanzieller Schaden wird da kaum entstehen.