5G-Netzausbau der Telekom

  • Es gibt zwei Optionen für 5G beim iPhone: Eine für 5G immer an, wenn verfügbar und eine, welche 5G nur aktiviert, wenn messbar Verkehr abgewickelt werden soll...

    Genau.

    Ich habe die Option: "5G automatisch" eingestellt. Da sieht man fast immer nur 4G im Display. Nutzt man das iPhone, schaltet es auf 5G um. Danach wieder zurück.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • ok, aber warum ist es dann im 5G Modus viel langsamer als im 4G Modus?

    Weil im 4G Modus je nach Gerät bis alle vorhanden Bänder zusammengefügt (aggregiert) werden können, wohingegen im 5G Modus nur die 15MHz des Bereichs bei 2100MHz genutzt werden. 5G per DSS ist oftmals langsamer wie 4G vom selben Standort.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Weil im 4G Modus je nach Gerät bis alle vorhanden Bänder zusammengefügt (aggregiert) werden können, wohingegen im 5G Modus nur die 15MHz des Bereichs bei 2100MHz genutzt werden. 5G per DSS ist oftmals langsamer wie 4G vom selben Standort.

    AUch bei DSS können mehrere andere Bänder agrregiert werden. (Außer Low Band CA bei den meinsten Geräten )

  • AUch bei DSS können mehrere andere Bänder agrregiert werden. (Außer Low Band CA bei den meinsten Geräten )

    Wird offenbar derzeit nicht angewendet oder es können die Geräte nicht. In etlichen Tests bestätigte sich meine Aussage. Beispiel:


    Ort X hat LTE 3+8+1 = 30+5+15MHz. Kommt 5G dazu werden die 15MHz in Band 1 geteilt, das Endgerät (Mi 10T Lite, Redmi 7 5G, Galaxy S20 5G) nutzt nun nurnoch das eine 5G Band für Datenverkehr, LTE fällt zur Signalisierung auf ein Band - oft genug Band 8.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich Speedtests in Sichtweite der Station am Hamburger Fernsehturm gemacht. Ergebnisse: 1.514/156 und 1.523/170 MBit


    Die 1,5 GBit down finde ich beeindruckend... Aber der Upload? Nach meinem Verständnis läuft der über LTE. Weche CA bzw. Modulation könnte hier verwendet werden? Leider kann ich keine Daten zur Zelle liefern, da ich mich mit dem Netmonitor des iPhones noch nicht so richtig anfreunden konnte.

  • Das sind beeindruckende Werte, hätte ich dem iPhone nicht zugetraut! :thumbup:


    Die Telekom benutzt mittlerweile N78 auch mit Timeslots für den Uplink. Kann also auch eine UL-Combo von 4G und 5G sein.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Telekom nutzt auch N78 für den Uplink. Damit sind afaik bis zu 170 MBits im Upload möglich. Das ist aber auch schon länger so.


    Unter idealen Bedingungen sollten afaik 1600 MBits im Download und 170 MBits im Uplink möglich sein.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die Telekom scheint mal wieder am Netz zu arbeiten.

    Seit heute früh wird auf meinen S20+ dauerhaft 5G signalisiert und angezeigt.

    Allerdings scheint das 5G (noch) inaktiv zu sein. Der Netzmonitor zeigt keine Werte unter <NR Information> an.

    Verbunden bin ich, wie zu Hause immer, mit LTE B7 + 3 + 3 +20.

    Vielleicht steht n78 vor der Tür?

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Die Telekom scheint mal wieder am Netz zu arbeiten.

    Seit heute früh wird auf meinen S20+ dauerhaft 5G signalisiert und angezeigt.

    Allerdings scheint das 5G (noch) inaktiv zu sein. Der Netzmonitor zeigt keine Werte unter <NR Information> an.

    Verbunden bin ich, wie zu Hause immer, mit LTE B7 + 3 + 3 +20.

    Vielleicht steht n78 vor der Tür?

    Könnte vielleicht auch sein, dass sie Inter-Site Anchoring bei dir aktivieren und du n1 von einer Nachbarzelle empfängst?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!