funktioniert das auch, wenn Datenverkehr auf dem Telefon deaktiviert ist? Oder wird einfach nur der Datenverkehr für SMS und VoLTE nicht berechnet?
Also meine SMS kommen im Ausland über LTE auch dann an, wenn ich das Datenroaming deaktiviert habe.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
funktioniert das auch, wenn Datenverkehr auf dem Telefon deaktiviert ist? Oder wird einfach nur der Datenverkehr für SMS und VoLTE nicht berechnet?
Also meine SMS kommen im Ausland über LTE auch dann an, wenn ich das Datenroaming deaktiviert habe.
gilt das auch für 4G aka LTE?
Ja natürlich. Auch im Inland kannst du beispielsweise bei TEF mit LTE Anrufe (hier ist VoLTE-Fähigkeit des Endgerätes vorausgesetzt) und SMS empfangen, ohne ein Datenpaket gebucht zu haben. Für SMS findet kein Fallback auf GSM oder UMTS statt.
Man braucht nur ein Ankerband, wenn es um 5G-Non-Standalone-Betrieb geht. Sobald Stand-alone aktiviert wird, gibt es keine Ankerzellen mehr, da sie schlichtweg nicht benötigt werden.
Das ist mir klar, aber wir sprachen ja von DSS und CA-Kombinationen.
Die meisten Standorte hier in der Ecke sind Sparausbauten unter Nutzung von Bestandsantennen (B1-Singleband auf alten 3G-Antennen oder B20-Singleband auf alten GSM-Antennen). Da ist nichts mit CA. Mit Glück wird es für die 5G-User durch die leicht höhere spektrale Effizienz nicht langsamer, aber sehr wohl für die (noch) Masse der 4G-User.
Mit Single-Band LTE Standorten funktioniert doch m.E. gar kein DSS, weil ein anderes Ankerband benötigt wird, oder? Insofern müssen diese Standorte vorher nochmal angefasst werden.
Immer ins ...bestempfangbare... Netz eingebucht, würde das ausserdem für die Netzanbieter eine Aufforderung selbst das bestmöglich empfangbare Netz zu haben.
Oder es ist die Aufforderung den eigenen Ausbau komplett einzustellen, weil der in ländlichen Regionen wesentlich teurer als das Roaming wäre.
Ohne UMTS wird 2100 MHz 4G Empfang besser werden... Grund: die Antennen werden neu ausgerichtet...
Ja, hinzu kommt: Ohne die UMTS-Zellatmung kann man auch besser die Sektoren planen.
vodafrank Ich habe ein großes Problem, da ich Frank telefonisch nicht erreichen kann. Er hat am 22.12. meinen Vertrag mit 25 GB verlängert. Bis heute steht in der App nur 8 GB. Gestern habe ich über den ganzen Tag versucht Frank zu erreichen, leider ohne Erfolg. Weiß jemand ob er zwischen den Tagen zu hat? Heute Morgen habe ich aus Verzweiflung mit O2 telefoniert und der sehr nette Mitarbeiter sagte mir der Vertrag lässt sich nicht mehr mit 25 GB verlängern da es sich um einen Daten-Snack handelt. Ich müsste den Vertrag binnen 2 Wochen widerrufen. Das geht aber nicht direkt über O2 da ich bei Frank verlängert habe. Wie soll ich den Vertrag widerrufen, wenn ich Frank nicht erreiche? Der Vertrag muss bis Montag widerrufen werden, sonst habe ich 8 GB für 17 Euro die nächsten 2 Jahre am A…. hängen.
Die Auskunft ist nicht korrekt. Du kannst natürlich bei o2 direkt widerrufen, da dies dein Vertragspartner ist und Frank nur Vermittler. Hast du eine Widerrufsbelehrung bekommen? Vorher laufen die 14 Tage sowieso nicht an.
Die Stelle ist tatsächlich blöd und das betrifft alle drei NBs. Liegt wohl nicht zuletzt daran, dass es sich um ein buchstäbliches FunkLOCH handelt, welches schwer zu versorgen ist.