Beiträge von DUS-Tim

So kompliziert muss es sich MD gar nicht machen. Das haben sie ja schon bei den „0,69 Cent-Tricksern“ bewiesen. Einfach ordentlich zum folgenden Tag kündigen. Denke das ist für EU-Ausländer wenig attraktiv, zumal das Datenvolumen nicht auf einen Schlag genutzt werden kann, sondern nach 1GB jeden Tag Ende ist.

Das LTE Loch in 42781 Haan Gruiten scheint jetzt auch gestopft zu sein.

Zumindest laut Netzkarte.

De facto leider weiterhin Edge, wenn man im Zug sitzt. Außerhalb gerne schwaches Band 8. Hier haben nur VF 1x(B20) und TEF 1x(B3+20) und 1x(B3) eine vernünftige Versorgung realisiert. Für mich als Berufspendler Richtung Düsseldorf ein Grund wieder zu TEF zu gehen. Schade eigentlich... Ich warte seit über 3 Jahren auf eine Verbesserung, aber die Telekom bekommt es nicht hin.

Hab ich noch gar nicht gesehen, dass die weg ist. Ist bei mir einen Steinwurf entfernt. eNB144378, lief bereits seit Mai 2019 und wurde in CM zuletzt im Januar gesichtet. Schade, aber an dieser Stelle dürfte zugegebenermaßen auch nicht viel Traffic über die Smallcell laufen. Ist kein „Hotspot“.

Also, wenn man dieser News ( https://www.golem.de/news/stoe…gestoert-1805-134702.html ) und der Leistungsbeschreibung Mobilfunk ( https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46669.pdf? ) der DT glauben kann, dann geht via VoLTE im DT-Netz der Notruf.

Ja, läuft. Teste das berufsbedingt regelmäßig ;)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für den LTE only Modus gilt. Da kann man zwar grundsätzlich telefonieren, aber auch Notrufe absetzen?!

Zumal immer nur eine Internetverbindung nutzbar ist. Mal davon abgesehen dürfte das auf das Datenvolumen angerechnet werden.

Naja es wird ja eben über die Datenverbindung der SIM abgewickelt, die gerade ein Telefonat führt, daher geht das grundsätzlich schon. Zudem gibt es ja auch Situationen, in denen man mit einer SIM „kein Netz“ hat und mit der anderen LTE, da funktioniert das beim iPhone auch.

Der Anruf wird dann natürlich auf das Datenvolumen angerechnet, aber viel fällt da ja nicht an.

5G wird aber kommen müssen, weil o2 sonst mit seiner dürftigen Frequenzausstattung in den kommenden Jahren Probleme bekommen wird. In NRW laufen bereits zahlreiche Standorte mit dem Vollprogramm 8/18/21/26 am Limit. Und in den Städten weitere Dachstandorte zu akquirieren wird zunehmend schwierig.

Es wäre mal schön, wenn man endlich 15MHz LTE auf B1 schalten würde...

Eigentlich kann man das Thema ja mal wieder hochholen, immerhin gibt es seit kurzem veränderte Modalitäten. So bietet u.a. ja!mobil LTE25, VoLTE und WLAN-Call.

Werden die Argumente für die Wahl eines Original-Netzbetreibertarifs damit weniger?

So lange, bis 5G eine nennenswerte Rolle spielt und die Nutzbarkeit von LTE nachlässt. Dann geht das Spiel von vorne los. Aber das wird noch einige Jahre dauern.

Der einzige Vorteil, den ich bei den Netzbetreibern sehe ist, dass man dort auch größere Datenvolumina buchen kann. Das fehlt mir bei den Discountern einfach. Ich habe für mich das Maximum rausgeholt mit einem monatlich kündbaren 20GB-Tarif bei MD im Netz von TEF für 14,99€. Unter 20GB ziehe ich keinen Neuvertrag mehr in Betracht.