Beiträge von DUS-Tim

    Was natürlich blöd ist für die Menschen, die noch bewusst ein Einfach-Handy nutzen, um telefonisch erreichbar zu sein. So ein Nokia 220 oder 8110 4G sind dann doch Randerscheinungen und liefern nicht einmal alle IMS-Einstellungen für VoLTE korrekt mit.

    Vielleicht nicht ganz der richtige Thread: hat noch jemand Änderungen bei WLAN Call festgestellt? Seit ein paar Tagen ist das bei mir fast immer aktiviert, teilweise obwohl ich sehr guten Empfang habe (wohne direkt neben einem Mast). Früher musstenfss Netz extrem schlecht sein, bevor WLAN Call angesprungen ist. Finde das eine ganz gute Entwicklung.


    Bei iOS mit den Netzbetreibereinstellungen in der Version 39.0 wird das Mobilfunknetz wie gehabt priorisiert.

    [USER="32870"]caefer[/USER] Die Telekom schaltet, anders als Telefónica früher (vor Vectoring), keine ratenadaptiven DSL-Anschlüsse. Ab einer bestimmten Leitungslänge und Dämpfung wird anstelle 250 mbit/s nur noch 100, 50, 25... u.s.w. im Downstream (mit ein bisschen Puffer wie hier) geschaltet. Das heißt, dass in deinem Fall wahrscheinlich 50 mbit/s das Maximum ist, was die Telekom bei dir anbieten würde.
    In meinem Fall ist es so, dass die Leitungskapazität weit über 100 mbit/s liegt und diese auch synchronisiert werden. Da ich aber nur einen 50mbit/s Tarif gebucht habe, wird von der Telekom im BNG auf ziemlich genau diese Geschwindigkeit gedrosselt.

    Jetzt fällt mir doch noch ein eventueller Haken ein: Muss man in der Praxis bei diesen Monatsverträgen mit einer plötzlichen Kündigung seitens des Anbieters bzw. mit einer plötzlichen Änderung der Vertragskonditionen rechnen? Ich hatte noch nie einen derartigen Monatsvertrag. Dieses Angebot wäre für einen Wechsel von Aldi Talk sehr interessant. Wenn Drillisch bei diesen Verträgen sehr wankelmütig ist und ständig etwas an den Verträgen ändert, wäre es mir das Risiko und den Aufwand für einen Wechsel meiner Hauptkarte nicht wert. Und 24 Monate möchte ich mich auch nicht unbedingt an einen Anbieter binden, den ich noch gar nicht kenne.


    Also ich hatte mal für ca. 1 Jahr einen monatlich kündbaren Drillisch-Vertrag, bei dem die Konditionen sich nicht verändert haben. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es bei den ganz günstigen Allnet-Flat Tarifen mal in der Vergangenheit zu Preiserhöhungen bei Drillisch gekommen ist. Ich würde aber auf zwei Jahre gesehen nicht damit rechnen, zumal die Preise für Datenvolumen weiterhin im Sinkflug sind.

    [USER="221707"]DUS-Tim[/USER] Danke für die Info. Der Link funktioniert leider nicht. Das würde ja bedeuten, ich kann mich irgendwo auf der Welt im Urlaub um WLAN Netz einbuchen, dort über VoWLAN telefonieren, bin über meine normal Handy Nummer erreichbar und zahle "nichts", weil die Gespräche in meiner O2 Flat in Deutschland inklusive sind?


    Genau. Wichtig ist allerdings noch, dass VoWifi nicht überall problemlos funktioniert, da VOIP von einigen Ländern in unterschiedlichem Umfang geblockt wird. Ich hatte in Ägypten in öffentlichen Wifi-Netzwerken Probleme damit. Eventuell hilft dann eine vorgeschaltete VPN-Verbindung.