Beiträge von DUS-Tim

Da sich jetzt alle Medien so auf das Urteil stürzen: Hat sich das jemand auch mal durchgelesen? Ich zitiere aus der Tagesschau: „Die Anbieter dürften bestimmte Anwendungen nicht bevorzugt behandeln, die Nutzung der übrigen Dienste nach Verbrauch des Datenvolumens hingegen blockieren oder verlangsamen, befanden die Luxemburger Richter. Dies verstoße gegen den Grundsatz der Netzneutralität, wonach alle Daten im Internet diskriminierungsfrei gleich behandelt werden müssen.

Genau das ist, zumindest bei StreamOn, eben nicht der Fall... Nach Verbrauch des Datenvolumens wird kein Dienst bevorzugt, sondern auch die StreamOn Partnerdienste gedrosselt!

Das kann Geisterroaming sein, wenn du LTE nutzt. Ich würde im Nicht EU Ausland zusätzlich zu den mobilen Daten LTE deaktivieren, die Mailbox vor Abreise ausschalten und den Flugmodus aktivieren, wenn man nicht dauerhaft erreichbar sein muss.

Die Insel war heute wirklich überfüllt ,aber trotzdem kann das nicht sein . Es wurde wohl immer voller Lte Empfang angezeigt,aber teilweise flossen auch überhaupt keine Daten .

ja ,aber kann mir nicht vorstellen das dies nur eine vorübergehende Störung ist .

Das glaube ich,die Telekom lief hingegen wieder tadellos mit sehr guten Datenraten . Hat evtl jemand Erfahrung mit Vodafone auf Norderney bzw auf den anderen Inseln ?

Vodafone läuft auf den Inseln eigentlich auch sehr gut.

Ich glaube da hast du was vermischt. In der genannten Kooperation (am Standort eines Anbieters völlige Techniknutzung durch den Partner) werden je 2000 bestehende Standorte in sog. grauen Flecken (nur ein Anbieter - dem eben die Anlage gehört versorgt) für den anderen Nutzer freigegeben. Da damit Gleichstand herrscht, ist keine finanzielle Kompensation vorgesehen. Es gab wahrscheinlich Einsprüche seitens o2 - die können aber garnicht soviele "graue Standorte" anbieten - hier müsste es also einen Ausgleich geben. Würde jeder Anbieter 2000 Masten neu bauen und selbst bestücken hätten wir keinerlei graue Flecken mehr und so eine Kooperation wäre obsolet.

Das hatte ich ja auch so geschrieben. Die zweite Kooperation zwischen DT und VF betrifft 4000 Bestandsstandorte.

Die erste Kooperation zwischen allen drei NB sind aber tatsächlich Neubauten, 6000 insgesamt.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Kooperation zwischen Telekom und Vodafone darin besteht gegenseitig die Masten zu nutzen. Wenn ich das bei heise richtig lese, binden die ihre Kernnetze an die selben Antennen an. Bedeutet, dass tatsächlich, das eine Antenneneinheit dann Telekom und Vodafone "spricht"? :/

https://www.heise.de/news/LTE-…und-Vodafone-4889676.html

Es gibt zwei verschiedene Kooperationen: Bei der einen bauen alle drei Netzbetreiber jeweils 2000 Masten neu (insgesamt 6000) und stellen sie sich dann gegenseitig zur Benutzung mit eigener Technik zur Verfügung. Bei der anderen sind nur VF und DT beteiligt und dort wird die gesamte Technik an insgesamt 4000 Bestandsstandorten geteilt und erst später der Datenverkehr getrennt.

Andererseits scheint o2 oft auch nur an der Erfüllung der Vorgaben der BNetzA interessiert zu sein.

Seit Anfang Juni zähle ich im Saarland mittlerweile 50 UMTS Standorte, die nur mit LTE Band 1 aufgerüstet wurden.

An 26 davon wurde UMTS aber gleichzeitig auch abgeschaltet.

In Cellmapper lass ich die drin, damit der maximale Ausbauzustand dokumentiert bleibt, aber in der Netzkarte sieht man, wie die 3G Abdeckung immer mehr von blau auf gelb geht, oder in einigen ländlichen Bereichen (z.B. Blieskastel-Altheim, Lebach-Landsweiler) ganz verschwunden ist.

Oft sind es gerade erst integrierte E-Plus-Standorte, die man wohl relativ schnell umschalten kann, aber vielleicht langt auch die Anbindung nicht für beides, oder die Auslastung ist so gering, dass sich der parallele Weiterbetrieb von UMTS jetzt schon nicht mehr lohnt.

Oder sie wollen auch über das Jahresende hinaus 20 MHz LTE Band 1 fahren. Dann bleibt nur die UMTS-Abschaltung. Vor dem Aspekt der spektralen Effizienz aber m.E. die richtige Entscheidung, da ein Großteil der Kunden LTE Zugriff hat und auch VoLTE nutzen dürfte. Dann fällt auch dieses nervige Load Balancing endlich weg.

Hoffentlich kriegt VDF das bald hin und damit auch die Benachrichtigung verschwindet.

Vielleicht hängt das auch mit der Einführung von AML zusammen, dass die Smartphones jetzt auch über einen IP-Anruf von TEF einer Leitstelle zugeordnet werden können. Die Telekom hatte ja schon immer einen Vorteil, da sie die Anrufe selbst vermittelt.