Beiträge von DUS-Tim

in meiner Gemeinde (49152) sind im Juli auch 2 LTE (B1) Sender online gegangen, die Anzahl LTE Sender hat sich verdreifacht. Bei einem Sender weiß ich genau, dass die gesamte Sendetechnik schon vor über einem Jahr erneuert wurde. Seltsame Strategie, die dort telefonica fährt. Oder ist jetzt erst der optimale Zeitpunkt UMTS durch LTE zu ersetzen? Denn ich glaub, es sind sehr viele B1 Sender, die jetzt online gehen.

Eventuell hat man dort auch eine hohe Auslastung der 10 MHz B1 erwartet und daher abgewartet, bis alle Stationen LTE-fähig waren. Sonst hätte man aus dem UMTS-Versorgungsgebiet der noch nicht umgebauten Sender auch Kunden ins weit entferntere LTE gezogen, was bei 10MHz dann schnell zu Engpässen führen kann.

WifiCalling funktioniert ja definitiv überall weltweit . Aber wie sieht es mit VoLTE aus ? Das funktioniert tatsächlich nur innerhalb von Deutschland oder?

Es gibt glaube ich bei den US Carriern VoLTE Roaming in einzelnen Ländern, aber von deutschen Anbietern wäre mir das selbst in den Netzen der Schwestergesellschaften noch nicht bekannt. Wird aber irgendwann im Zuge der UMTS/GSM Abschaltungen kommen müssen.
    Problematisch ist hier wohl der CSFB in die leitungsvermittelten Netze.

Weltweite verfügbarkeit ist für 2021 geplant. Wenn die Bandbreite ausreichend ist könnte man damit auch abgelegene Mobilfunkstationen anbinden die derzeit GSM-only sind.

Ich sehe das aufgrund der Latenzen eher weniger. Wir werden noch auf längere Sicht gesehen von terrestrischen Access-Points abhängig sein. Für 5G und die geplante Low-Latency-Anwendungen erst recht. Aber als Festnetzersatz könnte das Projekt interessant sein.

In ein paar Wochen kommen ein paar neue iPhones raus und die werden genau davon profitieren - wetten?

Ich verstehe eine Aussage nicht in der man sagt es würde hier und heute niemanden nutzen. Infrastruktur muss man ja erst mal aufbauen und das dauert länger als einen Augenblick.

Kann mich des Eindrucks nicht erwehren es geht in erster Linie um's kritisieren.

Bei der Aussage dass erst Infrastruktur gebaut werden muss, damit sie ihren Nutzen entfalten kann, bin ich bei dir. Ich hätte aber den DSS Quatsch zum jetzigen Zeitpunkt gelassen und 15MHz LTE geschaltet, bis es genügend Endgeräte gibt, die 5G nutzen können. Dann hätte man auch auf einen Schlag mit bundesweiter Abdeckung werben können. Aber so ist das, wenn neben den Technikern auch die Marketingabteilung immer in den Projekten mit rumfummeln muss.

Ottonornalbürger interessiert nicht, für was die Frequenzen genutzt werden, er will auf seinem aktuellen LTE-Smartphone eine vernünftige Geschwindigkeit sehen. Und die Aluhüte.... ja die brennen alles ab, was nur nach 5G riecht.

Ernsthaft? Es soll im Großraum Düsseldorf größere Bereiche mit 3G/GSM Abdeckung geben in dene kein LTE verfügbar ist? Das kann ich mich nicht wirklich vorstellen.

Ich hab hier in Wuppertal auch ein bis zwei bekannte Kandidaten :mad:

Beispiel: Müngstener Str. 10, Wuppertal. Bisher nich kein B1/n1. Hier sitzen alle NBs drauf und keiner hat derzeit LTE aktiviert, obwohl es im letzten Jahr mal lief...

Wie lange braucht es denn bis so eine online Netzabdeckungsliste aktualisiert ist?

Das wird bei der Telekom in unregelmäßigen Abständen gemacht. Teilweise wartet man Monate auf eine Aktualisierung. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Karte im Juli nochmals aktualisiert wird, da wir ja mehrere Netzdefinitionen in sehr kurzen Abständen erleben und die Telekom die Pseudo-5G-Coverage massiv bewirbt.

Die Düssledorfer Ubahn müsste doch inzwischen neben GSM auch LTE Band 3 haben, oder? Auf Cellmapper sind auf der Heinrich-Heine-Allee zwei enstprechende Zellen getrackt worden.

Ja genau, B3 1st und 2nd sind (endlich!) im ganzen Netz aktiv. VF und TEF haben auch B1 dort unten. Bei der Telekom war es nach B1/n1 Aktivierung oberirdisch unten allerdings noch nicht aktiv, sondern weiterhin nur UMTS im 2100MHz-Bereich.