Beiträge von DUS-Tim

Ja, der Unterschied ist dass es im Vodafone Thread außer Hamburg nicht so viel positives zu berichten gibt. :(
    Gestern war ich in Wuppertal unterwegs, die komplette Fußgängerzone und der Hauptbahnhof werden mit LTE2600 versorgt, auch in den Läden (ich musste in einige :rolleyes:) mindestens LTE900
    Außnahme, der Smyths Toys in der Rathausgalerie, bereits nach ein paar Schritten nur EDGE und wenige Schritte weiter gar kein Netz. Aber das ist auch ein "Bunkerbau" ;)

Die Telekom ist in Wuppertal tatsächlich der einzige Anbieter, der gute Abdeckung und Datenraten anbietet. TEF ist auf einem guten 2. Platz, allerdings mit schwankenden Datenraten. VF ist mit Abstand auf dem 3. Platz.

Zu Stream On: Ist es dadurch tatsächlich so, dass man das Datenvolumen sozusagen doppelt zur Verfügung hat? Im Inland macht Stream On bei einem Tarif mit unbegrenztem Volumen Ja keinen Sinn. Wohingegen im Ausland ja erst das Volumen für Stream On und dann das „normale“ Volumen verbraucht würde. Zumindest bei Partnerdiensten.

So verstehe ich das, ja. Mit einem Volumentarif und StreamOn könnte man in der EU momentan besser dastehen.

Wer 'D-Netz' auf seine Website schreibt, ist für mich nicht transparent.

Problem was ich sehe, sie können nicht sicherstellen, dass die für mich genutzte Sendeleistung im Vf netz über ökostrom tarife abgewickelt wurde. somit ist das Konzept so gar nicht mögöich.

Sie können höchstens die durchschnittlich benötigte Energie :(pro GB schätzen und mit Ökostrom-Einspeisung kompensieren. Aber das geht natürlich nicht Wattstunden-genau.

Dass TEF 2,1 GHz Spektrum vorzeitig an die Telekom verkauft hat, ist doch seit Wochen hier im Forum bekannt. Es hat für beide Seiten Vorteile. TEF kann die Investitionsquote halten und die Telekom zügig mit ihrem Pseudo 5G Ausbau fortfahren. TEF hätte die 10 MHz ohnehin zum Ende des Jahres abgeben müssen.

Seit heute (2.Juli) bin ich auch aktiver Fraenk-Kunde. Zwei Sachen sind mir bislang aufgefallen.
    1. Im iPhone 8 wird kein Netzbetreiber angezeigt.
    2. Die Portierung von PremiumSIM zu Fraenk funktionierte über Nacht. Komisch war nur: Kündigungsbestätigung von PremiumSIM zum 30. Juni. Portierung zu Fraenk am 2. Juli. Ich konnte am 1. Juli noch problemlos mit PremiumSIM telefonieren/surfen.

1. Das ist bei Congstar leider ein allgemeines iPhone-Problem, welches seit Jahren besteht und laut Congstar-Forum auch nicht behoben wird, da optischer Mangel. Weiß der Geier was die auf die Simkarten geschrieben haben, wenn es sonst jeder Netzbetreiber und auch die Mutter Telekom hinbekommen...

2. Das liegt daran, dass du einen Anspruch auf unterbrechungsfreie Versorgung hast. Dein PremiumSIM-Vertrag ist daher um einige Tage bis zur Portierung verlängert worden.

Naja, weiß egentlich einer wie das in den Auflagen formuliert ist? Wenn da wirklich steht "50mbit Kapazität pro Sektor" wird da auf jeden Fall mit dem 256QAM-Wert gerechnet.

Selbst wenn man davon ausginge, was ich nicht glaube, da die Zelle dann deutlich kleiner berechnet werden müsste, dann sind es trotzdem 48,95mbit/s und keine 50.

Stimmt da war ja mal was, aber eventuell wird da ja ein Auge zu gedrückt und aufgerundet. Mit 256QAM müsste man 48,7Mbit/s haben oder?

Ja das stimmt. Problem bei der hohen Modulation ist, dass man die nicht grundsätzlich für den ganzen Sektor rechnen kann. Eigentlich müsste man 37,5 mbit/s annehmen.

Das gilt doch aber erst für die Auflage Ende 2022?:confused:
    Bis Ende 2019 ging es doch nur um die Abdeckung wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Und 50 mbit/s je Antennensektor. Selbst mit 256QAM wird das bei 5MHz nicht ganz erreicht. Aber vielleicht ist die BNetzA wie gewohnt kulant ;). Für die nächste Auflage mit 100 mbit/s müssten sie auf jeden Fall an Bundesstraßen, Autobahnen und vielbefahrenen Hauptstecken der Bahn bis 2022 nachlegen.

Ich habe in letzter Zeit sehr oft B8 gesehen. Zuletzt am Walchensee, Bayern. Ob für ein Touri-Gebiet allerdings 5MHz Bandbreite ausreichend sind lasse ich mal dahingestellt :D Das sah für mich mehr nach "Hauptsache wir können mal LTE Abdeckung vorweisen" aus. Da kommt bestimmt noch was nach :)

Ist für die Auflage mit 5 MHz ja auch nutzlos.