-
Bei Telefonica/O² scheint es langsam finanziell knapp zuwenden.
Nicht nur der, von der BNA angemahnte,
mangelnde Netzausbau bei LTE, ist ein verdächtiges Signal.
Zitat :
https://www.pcwelt.de/news/Telefonic...-10835366.html
Und jetzt kommt der Knaller :
Telefonica verkauftvom 5G-Netz, Frequenz-Spektrum, an die Telekom
https://www.golem.de/news/telefonica...06-149140.html
Zitat:
"Die Telekom kann durch einen Spektrumkauf von Telefónicaihr 5G N1 erweitern."
Schönen Abend noch vom Pessimist
Alles anzeigen
Dass TEF 2,1 GHz Spektrum vorzeitig an die Telekom verkauft hat, ist doch seit Wochen hier im Forum bekannt. Es hat für beide Seiten Vorteile. TEF kann die Investitionsquote halten und die Telekom zügig mit ihrem Pseudo 5G Ausbau fortfahren. TEF hätte die 10 MHz ohnehin zum Ende des Jahres abgeben müssen.
-
Seit heute (2.Juli) bin ich auch aktiver Fraenk-Kunde. Zwei Sachen sind mir bislang aufgefallen.
1. Im iPhone 8 wird kein Netzbetreiber angezeigt.
2. Die Portierung von PremiumSIM zu Fraenk funktionierte über Nacht. Komisch war nur: Kündigungsbestätigung von PremiumSIM zum 30. Juni. Portierung zu Fraenk am 2. Juli. Ich konnte am 1. Juli noch problemlos mit PremiumSIM telefonieren/surfen.
1. Das ist bei Congstar leider ein allgemeines iPhone-Problem, welches seit Jahren besteht und laut Congstar-Forum auch nicht behoben wird, da optischer Mangel. Weiß der Geier was die auf die Simkarten geschrieben haben, wenn es sonst jeder Netzbetreiber und auch die Mutter Telekom hinbekommen...
2. Das liegt daran, dass du einen Anspruch auf unterbrechungsfreie Versorgung hast. Dein PremiumSIM-Vertrag ist daher um einige Tage bis zur Portierung verlängert worden.
-
Naja, weiß egentlich einer wie das in den Auflagen formuliert ist? Wenn da wirklich steht "50mbit Kapazität pro Sektor" wird da auf jeden Fall mit dem 256QAM-Wert gerechnet.
Selbst wenn man davon ausginge, was ich nicht glaube, da die Zelle dann deutlich kleiner berechnet werden müsste, dann sind es trotzdem 48,95mbit/s und keine 50.
-
Stimmt da war ja mal was, aber eventuell wird da ja ein Auge zu gedrückt und aufgerundet. Mit 256QAM müsste man 48,7Mbit/s haben oder?
Ja das stimmt. Problem bei der hohen Modulation ist, dass man die nicht grundsätzlich für den ganzen Sektor rechnen kann. Eigentlich müsste man 37,5 mbit/s annehmen.
-
Das gilt doch aber erst für die Auflage Ende 2022?:confused:
Bis Ende 2019 ging es doch nur um die Abdeckung wenn ich es richtig in Erinnerung habe
Und 50 mbit/s je Antennensektor. Selbst mit 256QAM wird das bei 5MHz nicht ganz erreicht. Aber vielleicht ist die BNetzA wie gewohnt kulant ;). Für die nächste Auflage mit 100 mbit/s müssten sie auf jeden Fall an Bundesstraßen, Autobahnen und vielbefahrenen Hauptstecken der Bahn bis 2022 nachlegen.
-
Ich habe in letzter Zeit sehr oft B8 gesehen. Zuletzt am Walchensee, Bayern. Ob für ein Touri-Gebiet allerdings 5MHz Bandbreite ausreichend sind lasse ich mal dahingestellt
Das sah für mich mehr nach "Hauptsache wir können mal LTE Abdeckung vorweisen" aus. Da kommt bestimmt noch was nach 
Ist für die Auflage mit 5 MHz ja auch nutzlos.
-
Na ja, immerhin ist es Flex und die Karten sind alle auf einer Rechnung. Das ist also zumindest deutlich besser als andere Kombiangebote, bei denen es getrennte Rechnungen und überlappende 24-Monats-Bindungen gibt. Vielleicht sind 25 Euro Vollpreis zu teuer. Aber selbst wer es vermasselt, hat nur einen recht geringen Schaden. Das sind sicher nicht die größten Trickser der Branche, die hier am Werke waren.
Es geht mir nicht um die Höhe des potentiellen Schadens, sondern darum, dass man einen explizit für Kinder beworbenen Tarif mit 25 EUR bepreist. Wenn man es ehrlich gemeint hätte, wäre man bei 10 EUR regulär eingestiegen. Selbst o2 Loop ist bedeutend günstiger.
-
Abzocke? Schliesse den überteuerten Tarif einfach nicht ab und gut. Ich verstehe das nicht.
Dann erkläre ich es dir gerne: Es wird groß mit 4,99€ geworben. 98% der Eltern, die für ihre Kinder diesen Tarif wie beworben abschließen, denken bei einer Kündigung des eigenen Vertrages wahrscheinlich nicht mehr an die Bindung an den KV. Nach Wegfall des KV das fünffache zu Verlangen und das nur im Kleingedruckten zu erwähnen, grenzt für mich an Arglist. Das sind genau die Tricksereien, die die Mobilfunkbranche doch langsam aber sicher hinter sich haben sollte im Jahre 2020!
-
Roaming ist doch enthalten und wird erwähnt?
Viel mehr stört mich, dass der Tarif ohne Kombivorteil direkt 25 EUR kostet. Abzocke vom feinsten. Wird sicherlich einige Eltern überraschen, die mit ihrem eigenen Vertrag den Anbieter wechseln... :flop:
-
Dann hoffe ich, dass es bis Ende September passiert.
Anfang Oktober läuft meine Kündigungsfrist für den Vertrag ab.
Kannst ja kündigen und dann schauen, was sich im letzten Quartal noch tut und dann ggf. umentscheiden.