Beiträge von DUS-Tim

Na ja, immerhin ist es Flex und die Karten sind alle auf einer Rechnung. Das ist also zumindest deutlich besser als andere Kombiangebote, bei denen es getrennte Rechnungen und überlappende 24-Monats-Bindungen gibt. Vielleicht sind 25 Euro Vollpreis zu teuer. Aber selbst wer es vermasselt, hat nur einen recht geringen Schaden. Das sind sicher nicht die größten Trickser der Branche, die hier am Werke waren.

Es geht mir nicht um die Höhe des potentiellen Schadens, sondern darum, dass man einen explizit für Kinder beworbenen Tarif mit 25 EUR bepreist. Wenn man es ehrlich gemeint hätte, wäre man bei 10 EUR regulär eingestiegen. Selbst o2 Loop ist bedeutend günstiger.

Abzocke? Schliesse den überteuerten Tarif einfach nicht ab und gut. Ich verstehe das nicht.

Dann erkläre ich es dir gerne: Es wird groß mit 4,99€ geworben. 98% der Eltern, die für ihre Kinder diesen Tarif wie beworben abschließen, denken bei einer Kündigung des eigenen Vertrages wahrscheinlich nicht mehr an die Bindung an den KV. Nach Wegfall des KV das fünffache zu Verlangen und das nur im Kleingedruckten zu erwähnen, grenzt für mich an Arglist. Das sind genau die Tricksereien, die die Mobilfunkbranche doch langsam aber sicher hinter sich haben sollte im Jahre 2020!

Danke für die Info, aber bist du da sicher? Ich verfolge den Funk-Thread nicht mehr regelmässig, in der Vergangenheit wurden aber unterschiedliche Meinungen zu dem Thema geäussert und praktische Erfahrungen lagen nicht vor.

Meine eigene Erfahrung liegt ca 9 Monate zurück, da habe ich die Karte gekündigt. Aber bis dahin gab es im Ausland keinerlei Schwierigkeiten mit WLAN Calls.

Trotz der positiven Auskunft im Chat, kann ich mir das Ganze praktisch noch nicht so recht vorstellen: Gespräche ins Ausland sind bei Fraenk gesperrt. Im aussereuropäischen Ausland sind an-und abgehende Gespräche nicht möglich. Reguliertes Roaming in der EU ist aber möglich. Wenn ich jetzt z.B. In Frankreich bin und will ein Gespräch in ein europäisches Land führen, wäre das über das Mobilfunknetz möglich (RLH) und von der Flat abgedeckt, über WLanCall jedoch nicht, weil dies dann ein Auslandsgespräch wäre. So wird das jedenfalls bei der Telekom gehandhabt. Bin ich jetzt z.B. in den USA, dann bin ich mit meiner Fraenk-Sim weder erreichbar noch kann telefonieren solange ich nicht in einem WLAN-Netz eingebucht bin. Aus dem Wlan-Netz wiederum wäre ich erreichbar und könnte telefonieren. Vorraussetzung wäre dann doch aber, dass die Sim sich überhaupt in ein US-Netz einbucht.
    Ich hatte eigentlich vermutet, dass WLAN-Call im Ausland wie bei VF nicht funktioniert und die Sim im aussereuropäischen Ausland sich in kein Netz einbucht. Dann würden die o.g. Probleme vermieden. Praktisch konnte ich das Coronabedingt noch nicht ausprobieren.
    Hat eigentlich mittlerweile schon jemand die Sim im Ausland verwendet und kann berichten?

Bei Freenet Funk geht es ebenfalls (dort komplett ohne Roaming) und TEF und die DT sind bezüglich WLAN Call im Ausland sehr vergleichbar. Du benötigst der Theorie nach kein lokales Mobilfunknetz in den USA, sondern bist nur im WLAN erreichbar und das zu den deutschen Flatrate-Bedingungen. Dein Frankreich-Beispiel würde ich 1 zu 1 unterschreiben. Vodafone sperrt meines Wissens nach ausländische DNS-Server, um WLAN Calls zu unterbinden. Dieses Verhalten ist mir von TEF und der Telekom nicht bekannt.

Wenn man gerade sieht wie bei Telekom Band 1 LTE ausgerollt wird und das Tempo mit dem von Telefonica vergleicht, muss man schon zugeben, dass unser Netzbetreiber TEF höchst lahmarschig ist.

Wer weiß, wie lange das bei der Telekom schon in Planung ist? Die Stationen waren ja auch alle technisch längst auf Band 1 LTE und 5G vorbereitet. Wenn bei TEF Techniker an Stationen vorbeischauen, geht es wenigstens direkt los und nicht wie bei der Telekom in einer der kommenden 50 Netzdefinitionen.

So gerade am bisher einzig aktiven Standort in Oldenburg (Oldb) gewesen: 3CA aus B3 + B3 + B1. Speedtest lag bei 280 Mbit/s.

https://ibb.co/VM2WXJS
    https://ibb.co/YQGTw4c

Was ich mich frage ist, warum B1 nicht als Hauptträger läuft. An anderen Standorten ist mir das auch schon aufgefallen. Meist B3 + B3 + B7, wobei B3 das Hauptband ist.
    Welchen Vorteil hat dies gegenüber der höheren Frequenz?

Ohne Upload CA bietet dir Band 3 20MHz im Upload

ich weiß nicht genau wer mit welchen Endgeräten das L21 zu sehen bekommt? Jedenfalls wenn ein anderes Highband verfügbar ist wie B3 oder B7, dann wird das bevorzugt und man merkt gar nicht dass B1 verfügbar ist wenn man ein älteres Gerät nur mit 2CA oder ohne CA verwendet. ist das L21 also primär zur Steuerung des N1 NSA gedacht? Dabei würde ja die Bündelung zusammen mit B3 und B7 durchaus Sinn machen so wie ich das verstanden hab. Vielleicht kommt das ja noch.

Die CA Kombinationen sind noch nicht an allen Standorten aktiviert, deswegen kann ich momentan noch nicht bei mir in der Gegend mappen. An einem Standort bekommt ich B3(1st),B1 hin, am nächsten, der definitiv B1 bekommen haben muss lt Abdeckungskarte nur B3(1st),B3(2nd). Auch die Datenraten sind z.T. trotz 3 CA unnormal niedrig. Ich denke die basteln jetzt durchgehend bis Juli im Livenetz, bis die übrigen Standorte in der Nähe mit B1,n1 aktiviert werden.