Beiträge von DUS-Tim

Die Frage ist halt ob das die gleiche Nummer bei der Telekom wird wie bei LTE. Wenn der Großteil der Kunden wieder etliche Jahre aktiv aus dem Netz fern gehalten wird und wichtige Funktionen wie Telefonie nur von premium Usern nutzbar sind, bin ich schwer enttäuscht.

Außerdem werden sich die Fortschritte von 5G ggü. 4G nicht so leicht zu Geld machen lassen wie damals als LTE UMTS abgelöst hat und man ein starkes Argument hatte, mit erheblich mehr Bandbreite und wesentlich besser Flächenabdeckung.

Das fällt doch im Alltag kaum noch wem auf in Zukunft ob da 4G oder 5G am Display steht. Oder sehe ich das falsch?

Die Telekom kann zukünftig mittels DSS, sagen wir mal, die Entscheidung erleichtern in einen 5G-fähigen Tarif zu wechseln. ;)
    Das sehe ich aber noch nicht in den nächsten Jahren.

Auf dem TelekomNetz-Twitter-Kanal gibt es jetzt ein Video mit den ersten >1000 Städten und Kommunen, in denen 5G (über 2,1 GHz) jetzt aktiv sein soll...
    https://twitter.com/telekomnetz/status/1273012727238164480

Ist das Video gelöscht worden? Ist nur noch per Direktlink aufrufbar und nicht mehr über den Telekom Netz Twitter-Account.
    Bei mir funktioniert B1 auch noch nicht. Hab ich an mehreren Standorten und teils an 3G only Sendern getestet.

Ich habe bei mir jetzt nur noch CA aus B7 und B3(20MHz). B3(10MHz) wird nicht mehr gebündelt. Wahrscheinlich ist auch bei mir das Update noch nicht durch, da ich B1 noch nicht entdecken kann.

Ganz kurz hatte ich auch neues CA aus B8 und B3(20MHz). Die Kombinationen scheinen also auch flexibilisiert sein, was sich ja schon angedeutet hatte. :top:

Nein, es gab ja keine neue SIM, der neue Vertrag ersetzt schon ab jetzt den alten, obwohl der noch bis Sept. läuft. Erst ab dann gelten die 24 Monate eigentliche Laufzeit, so zumindest gemäß Vertragstext.

Das kann eigentlich nicht sein. Die Vertragsverlängerung darf nicht mehr als 24 Monate betragen. „Hinten dran hängen“ ist nicht. Da gäbe es einen Punkt, an dem man ansetzen könnte.

In Wuppertal aktuell immer noch (05:30 Uhr) Netzsuche. Hin und wieder GSM ohne Datenträger oder LTE Band 3 ohne CA. Vielleicht kommt ja großflächig B1 mit DSS? Sollte gemäß Telekom Netz Twitteraccount diese Woche in vielen Städten eingeschaltet werden.

Leider wird im Artikel nicht gesagt wo in Frankreich das passiert ist. Mir ist (mit einem anderen Anbieter) ähnliches passiert - an der französischen Küste im Norden - das Handy hatte sich dort mittels automatischer Netzwahl auf den britischen Kanalinseln eingebucht, die nicht im EU-Roaming enthalten sind - und das Prepaid-Guthaben war auch in null-komma-nichts weg. Vermutlich war das im beschriebenen Fall anders - aber diese Möglichkeit sollte man auch kurz bedenken ehe man den Anbieter anzählt.

Oder Monaco/Andorra, auch schöne Fliegenfallen.

lt. Cellmapper herrscht in Wuppertal alles andere als eine B20 Monokultur. Dort ist so ziemlich alles on Air neben B20 sehr viel B3 und B1 sowie vereinzelt B7.

Grüße
    Nico

Schau dir doch mal die extrem optimistische VF Netzabdeckungskarte mit LTE only Layer an. Und von viel Highband kann ja keine Rede sein, siehe Cellmapper. Wenn ich in einer Großstadt große Gebiete selbst mit B20 nicht versorgt habe, dann stimmt irgendetwas nicht mit meinem Anspruch als Premium-Anbieter, der ja jetzt auch noch hingeht und die Unitymedia-Kunden mit seiner Gigakombi an Land zieht.

Hat jemand eine Ahnung, wann Vodafone in Wuppertal gedenkt sein Netz zu modernisieren? Aktuell teste ich das Netz wieder über meine Voxi Simkarte und bin erschüttert, was man hier als „Premium-Anbieter“ für eine Performance anbietet. Fehlende Standorte, B20 Monokultur, einstellige Datenraten flächendeckend, ganze Stadtteile nur mit GSM versorgt (Beyenburg, beide Konkurrenten mit LTE), B1 Rollout nur an einzelnen Standorten. Hier müssten eine Menge Antennen getauscht und neue Standorte akquiriert werden, vermute ich. Für eine 350.000 Einwohner Stadt 20km von Düsseldorf entfernt nicht würdig... :(

Das stand früher m.E. in allen Verträgen der Netzbetreiber, um die Telefonie zu schützen. Effektiv blockiert wurde da nie was.