Beiträge von DUS-Tim

Neuer Sendemast der Tkom am AK Hilden, Westseite, nördlich der A46 (Birken, 40699 Erkrath), Noch nicht On Air, versorgt wohl zukünftig das AK direkt obwohl dieses jetzt schon durch zwei benachbarte Standorte gut versorgt ist, scheint wohl reine Kapazitätserweiterung zu sein ...

Im AK selbst habe ich immer einen Fallback auf 3G (unter der A3 Brücke). Aber das ist ja dann hoffentlich bald Vergangenheit.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Weiterleitung aus dem Forum liegt und der Zielserver diese Anfragen blockiert. Es gibt hier ja auch regelmäßig Probleme aus dem TT-Forum ins o2-Hilfe-Forum abzuspringen.

Bei mir in der Wohnung kommt ein Telekom LTE Band 20 Sender mit etwa -100 dBm und 20 MHz Bandbreite rein.
    Speedtest ergibt 11 Mbit/s down und 1,5 MBit/s up.

Zum Vergleich, o2 ebenfalls Band 20, gleiche Empfangsstärke liefert 8,4 Mbit/s down und 6,7 Mbit/s up.
    Vodafone nur EDGE, draußen schwaches Band 20 LTE mit 1-2 Mbit/s

War mich wundert, warum ist der Upstream bei der Telekom so niedrig? Und sollte bei 20 MHz Bandbreite auch abwärts nicht mehr möglich sein?

Band 20 mit 20 MHz Bandbreite kann eigentlich nicht sein?

Die telekom hat angefangen in Baden 3+3+20 CA wieder zu deaktivieren. Auch kein CA wenn 20 der Hauptträger ist also 20+3+3 scheint hier plötzlich nicht mehr zu gehen.

die alten Standorte ohne 2. Band 3 träger machen munter 3+20 oder 20+3.

merkwürdige Taktikspiele.

Vielleicht kommt demnächst Band 1/7 dazu, sodass 3,3,1,7 möglich ist und man möchte das B20 damit entlasten.

Aber das macht doch keinen wirklichen Sinn!

Eine Reperatur oder ein Umbau einer Station geht in der Regel schneller als der Aufbau einer Mobilen Station dauern wuerde. Deshalb lohnt sich eine Mobile Station eigentlich nur dort wo es starke Komplikationen gibt.

Und was Weisse Flecken betrifft: Bei Weissen Flecken die jetzt 19 Jahre bzw. 12 Jahre (gerechnet ab dem Handy-Boom 2001 bzw. Smartphone-Boom 2008) ohne Mobilfunkversorgung auskommen mussten kommts jetzt auf ein paar Monate hin oder her auch nicht mehr drauf an.

Bei mir in der Gegend musste 2016 ein Dachstandort aufgrund eines ausgelaufenen Mietvertrages abgebaut werden und die Telekom stellte daraufhin (2018 erst) einen mobilen Standort auf das Gelände einer nahe gelegenen Tankstelle. Zwischenzeitlich war outdoor in einem ganzen Stadtteil inkl. Krankenhaus mit 600 Betten outdoor schwacher Edge-Empfang angesagt und indoor Funkloch. Soll ich dir was sagen? Sie suchen bis heute einen neuen Standort.

Volte scheint zu funktionieren auf einem iphone SE - bei aktiviertem Volte bleibt das Gerät beim Telefonieren in 4G. WifiCalling kann ich zwar aktivieren, es erscheint jedoch kein entsprechendes Symbol in der Kopfleiste. Bei O2 hatte ich da immer ein Symbol. Ich denke, das funktioniert nicht. Allerdings habe ich auch keine Netzanbieteranzeige in der Kopfzeile.

Wificall funktioniert bei der Telekom nur bei schlechtem Empfang. Probier mal den Flugmodus mit aktiviertem WLAN aus.