Komplette Netzfusion o2/E-Plus


  • Ich würde immernoch sagen, das im "eplus" Schrank noch Richtfunk läuft. Gehen denn keine Kabel (außer evtl Strom/Masse) mehr da raus? Vielleicht hängt ja auch nur noch ein weiterer Mast dran, welcher erst noch umgehagen werden muss.
    Oder "alte" Richtfunktechnik räumt jemand anderer wechhhhh.


    Hier (um Berlin) stand, als ich vor einigen Monaten schaute, auch noch an wenigen Standorten die alten Schränke in der Ecke rum, hier wurde ja schon vor 3 Jahren konsolidiert. Was mir dazu einfällt, es könnten Standorte ohne LTE sein, sodas man erst aufräumt, wenn alles fertig ist???

    Gruß
    Christian -

  • Ich denke, das dauert alles seine Zeit. Es wurde z.B. auch in meiner Ecke (Chemnitz) soweit alles umgebaut, aber Doppelstandorte erst nach und nach auch von der Technik beräumt die nicht mehr genutzt wird.

  • Ich muss doch noch weitere Details uploaden ... das RIFU Kabel vom alten EPLUS GSM Schrank ging tatsächlich mit den 6 Antennenkabeln hoch zum Mast. Jetzt geht das RIFU Kabel statt zum Mast die O2 Kabelpritsche runter - nur noch die 6 Antennenkabel GSM 1800 gehen zum Mast hoch.


    Strom ist nach wie vor auf der Anlage - hab mich im Stromverteiler, der direkt links an der Technik angebracht ist - überzeugt. Sind noch alle
    Sicherungen drin.


    Kenn auch einen Standort, wo man erst die Kabel getrennt hat - und erst ein halbes Jahr später die Technik beräumt hat.


    Ein weiterer Standort wurde der EPLUS Standort 1:1 belassen - aber der Telefonica Standort wurde inklusive Funkdamente und Überdachung gegen Eisschlag vom Mast komplett entfernt. Dieser EPLUS Schrank hat ! "Löcher" in der Schranktür - und man kann erkennen, dass innen "Nokia Koffer" verbaut sind. Wobei der einzige von ca 20 Standorte ist, an dem bis jetzt augenscheinlich gar nix verändert wurde ....

  • https://www.directupload.net/file/d/5807/t6snpvml_png.htm
    (ehemaliger eplus zte? umts schrank - wurde zusammen mit der alten o2 technik entfernt)


    https://www.directupload.net/file/d/5807/uazy7uvt_png.htm
    (links die umgelegten umts antennenkabel vom alten eplus standort - jetzt zum verbliebenen o2 standort umgelegt


    https://www.directupload.net/file/d/5807/zneq64qy_png.htm
    alter o2 gsm 1800 mhz standort - hardware komplett getauscht - also "koffer 3* egsm 900" zu "koffer gsm 3* 1800 und umts 3* 2100"
    insgesamt 5 "koffer" - in jeweils einen führen die 3 sektor-antennenkabel; dazu jeweils wohl eine Spannungsversorgung, zu was der letzte Koffer ist - keine Ahnung; warum die standorte an der a45 davor und danach lte 800 MHz bekommen haben hier aber umts 2100 geschalten wurde - keine Ahnung. Ich ging davon aus, sowohl gsm 1800 als auch umts 2100 sind auslaufmodell ????; muss man aber wohl nicht verstehen;


  • Man hat die eplus Antennen behalten und nur die Technik getauscht. halt einfach/schnell/günstig-erstmal.
    Wenn die UMTS Antennenleitungen nur in ein Rack gehen (sieht aber aus, als ob in 2 dickere Leitungen gehen). Dann ist bei UMTS wohl noch ein Stromrack dabei.
    Es ist je ein Rack die NodeB (UMTS) oder die BTS (GSM). Die mit den Anteneleitungen sind die RRU (HF Sendeeinheit; kann auch oben hängen).
    Ps. Habe extra nach RRU gegooglt, da ich RRH und RRU verwechselte und Schnuri mir das immer wieder richtig stellen musste. So heißen die bei UMTS, ich hoffe auch bei GSM.

    Gruß
    Christian -

  • RRU: Remote Radio Unit, RRH: Remote Radio Head - wird meiner Erfahrung nach aber eher herstellerabhängig mal so, mal so verwendet und bedeutet eigentlich das Gleiche. Wenn Nokia da unterscheidet - die kenne ich (nicht mehr) so gut..

    Gruß wirelessfriend

  • Konsolidierung/Netzfusion dauert mindestens (laut Telefonica-Germany) vom 01.Januar 2016 bis 01.Januar 2021 an. Also minimum 5 Jahre Dauer bevor man überhaupt zu einem Aussagekräftigen Ergebnis kommen kann/tut und das ist auch Gut so -----Gut Ding will Weile haben------ Und ausserdem kann ja o2 Germany bis Januar 2021 weiter Fleissig LTE sprich 4G bzw. 4G+ weiter ausbauen auf den LTE Frequenzen 700 Mhz, 800 Mhz, 900 Mhz, 1800 Mhz, 2100 Mhz und 2600 Mhz so wie Sie es bisher getan haben. Und bitte das o2- UMTS 3G noch bis Januar 2023 weiter paralell Laufen lassen zu 4G. Und danach kann mal über Flächendeckenden 5G ( ich mag kein 5G schon wieder neues Smartphone kaufen NEE.) Ausbau nachdenken also Ich brauche kein 5G ähm Nö warum auch????? (Da ist mein Datenvolumen noch schneller weg)

  • 5G wird aber kommen müssen, weil o2 sonst mit seiner dürftigen Frequenzausstattung in den kommenden Jahren Probleme bekommen wird. In NRW laufen bereits zahlreiche Standorte mit dem Vollprogramm 8/18/21/26 am Limit. Und in den Städten weitere Dachstandorte zu akquirieren wird zunehmend schwierig.


    Es wäre mal schön, wenn man endlich 15MHz LTE auf B1 schalten würde...

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Und bitte das o2- UMTS 3G noch bis Januar 2023 weiter paralell Laufen lassen zu 4G.

    Lieber nicht, denn ich sehe es oft, dass man Phone nach einem ausweichen auf 3G einfach "hängen" bleibt, selbst wenn wieder 4G verfügbar ist. Dann lieber das bisherige 3G-Spektrum schnell und konsequent umwidmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!