Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Alpha 7R, läuft bei dir ^^


    Tja, ohne Fusion hätte e-Plus nun viele Sender mit 20 MHz B3 + 20 MHz B1...

    Nach 15 Jahren durfte die D50 mal in Rente ;)


    Glaub ich eher nicht, o2 sendet in Sichtweite vom großen Telekommast grad mal Band 20 (Telekom dito...) - in der Gegend wäre nur wegen der Autobahn wohl überhaupt LTE angesagt, schon ein Ort hinterm Berg dann GPRS, die Fusion hat sicherlich was gebracht.


    Dass man eine Station stehen lässt (offensichtlich gehört denen das Grundstück oder der Bauer hat kein Problem damit), die nicht mal mehr eine Sendegenehmigung hat (als Backup für einen wichtigen Kunden im Ort, die Autobahn etc.) verwundert beim Sparkurs seitens o2 schon sehr. Zahlt da American Tower am Ende den Strom?

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52s 5G:
    ..Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G

    Samsung Galaxy A52 5G:.s.o2 myPrepaid S /// Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • Dass man eine Station stehen lässt (offensichtlich gehört denen das Grundstück oder der Bauer hat kein Problem damit), die nicht mal mehr eine Sendegenehmigung hat (als Backup für einen wichtigen Kunden im Ort, die Autobahn etc.) verwundert beim Sparkurs seitens o2 schon sehr.

    Ich kenne das nicht anders. In Illingen/Saar hat man auf dem Hirschenhübel neben den Betonmast von E-Plus einfach einfach einen Stahlgittermast dazu gestellt. Der Betonmast mit den E-Plus-Antennen steht, obwohl schon Jahre außer Betrieb, bis heute. Auf Wanderungen sind mir Panels an einem Silo des Faulenberger Hof aufgefallen. Keine Ahnung wer da mal gesendet hat, und was. Eine StoB existiert nicht (mehr). Rückbau scheint nicht die Stärke der Netzbetreiber zu sein.

  • Ich kenne hier auch etliche alte eplus Stationen die nahe von o2 Stationen stehen die abgeschaltet sind und vor sich hin gammeln. Man scheint nicht gerade Interesse zu haben den Kram abzubauen

  • Man scheint nicht gerade Interesse zu haben den Kram abzubauen

    Solange das Zeug keine (nennenswerten) laufenden Kosten verursacht, sollen sie das Geld und die Arbeitszeit auch lieber in den LTE-Ausbau stecken. Ob eine abgeschaltete GSM Station ein Jahr früher oder später demontiert wird, spielt doch keine Rolle.


    Das scheint auch nicht nur o2 zu betreffen, am RWZ-Gebäude in Wiesbaden, das von der Schiersteiner Brücke immer gut zu sehen ist, hängen die ältesten/gammeligsten Mobilfunkantennen, die ich je gesehen habe (hier im Bild rechts oben). Sie scheinen Vodafone zu gehören und sind vielleicht sogar noch in Betrieb. Daneben hängen inzwischen auch neuere Antennen.


    Findet man für solche alte Technik eigentlich noch Abnehmer, irgendwo im Ausland vielleicht?

  • Im Südwesten in der Region mit dem o2 LAC 481xx waren kürzlich noch die folgenden E-Plus-GSM-Basisstationen aktiv:


    - Marpingen-Urexweiler: GSM1800 am alten Mast, obwohl am neuen Mast schon o2 GSM/UMTS/LTE seit einem Monat läuft.

    - Nonnweiler-Primstal: GSM900/1800, UMTS wurde gerade abgeschaltet, der Umbau zieht sich wohl noch hin.

    - Mettlach-Bethingen: GSM900/1800, hab ich am 8.März zuletzt in Cellmapper geloggt, hängt ggf. noch die Tunnelversorgung A8/Pellinger Berg dran.

    - Bexbach-Bahnhofstraße: GSM1800 seit Mitte 2019 defekt, braucht wohl eh keiner; UMTS schon länger auf o2 umgestellt.

    - Ramstein/Autokino: GSM900/1800; UMTS schon länger auf o2 umgestellt.

    - Mannweiler-Cölln: GSM900, trotz LTE800-Aufrüstung scheinbar noch nicht umgebaut.

    - Hermeskeil: GSM900/1800

    - Pintesfeld in der Eifel: GSM900, Status unbekannt, dort wurde auch gerade LTE800 nachgerüstet.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Solange man als migrierter Eplus Kunde nur max. 50 Mbitps erhält, ist die Fusion nicht vollendet.

    »Wer der Gewalt abschwört, kann dies nur tun, weil andere Gewalt für ihn ausüben.«

    George Orwell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!