Was schreiben die da? Bessere Sprachqualität? - Aus Interesse, Ist da was dran?
Beiträge von uwest
-
-
-
o2 hat also die beste Netzabdeckung in Deutschland?
Das weiß ich nicht. Ich war noch nicht überall in Deutschland.
-
Ich habe mehr als einmal überlegt, von AldiTalk zu Lidl Connect zu wechseln. Damals hatte Lidl Connect aber noch kein LTE, und das im Vodafone-Netz... Heute bin ich sehr froh, die Allnet-Flat bei Aldi zu haben und mir einfach keine Gedanken mehr machen zu müssen. Ich bin viel unterwegs, und da kommt an Telefonie schon einiges zusammen. Dazu gibt es bei AldiTalk eben noch solche Annehmlichkeiten wie VoWifi. Es geht eben nicht immer um einen Euro hin oder her. Faktoren wie Netzabdeckung, Qualität und Support spielen genauso eine Rolle - und manchmal sogar die größere.
-
Ja, aber von der Erhöhung der Paketvoluminas hast du (so wie ich deine Beschreibung verstehe) nichts. Dennoch hast du den vollen Nachteil der verkürzten Laufzeit.
Bei den ganzen Änderungen wurde auch irgendwann eine Allnet-Flat hinzugefügt - bei gleichem Preis. Ursprünglich waren das mal 300 Minuten/SMS. Das macht den vermeintlichen Nachteil durch die verkürzte Laufzeit für mich mehr als wett. Außerdem gibt es Monate (Urlaub z.B.), in denen die 3 GB sehr praktisch sind.
-
Das eigentliche Problem ist, daß es immer weniger Tarife mit "kleinem" Datenvolumen gibt. Als ich zum erstenmal bei AldiTalk das damalige "Paket 300" gebucht habe, waren 300MB inklusive, was immer knapp gereicht hat. Irgendwann waren dann 600MB inklusive, wodurch ich aber nicht signifikant mehr verbraucht habe. Heute heißt das Paket "Paket S" und enthält 3GB. Ich verbrauche immer noch deutlich weniger als 1GB, aber AldiTalk bietet weniger nicht an. Lidl Connect hätte einen Tarif mit 750MB im Angebot - den würde ich mir bei AldiTalk wünschen...
(Bei der Volumeninflation ist der Paketpreis über die Jahre übrigens gleich geblieben. Deshalb war mir auch die Umstellung von 30 Tagen auf 28 Tage egal.)
-
Dann hast du Postpaid?
Nein.
-
Es bleibt eine Preiserhöhung durch die Hintertür.
Man muß pro Jahr mehr bezahlen, ja. Dem steht aber auch eine höhere Leistung pro Jahr gegenüber.
Besonders angenehm ist das bei Netzclub. Da gibt es jetzt schon nach 28 Tagen neues Gratisvolumen. Dadurch wurde das pro Jahr verfügbare Gratisvolumen größer.
-
Wenn das Datenvolumen vor Ende der 28 Tage aufgebraucht ist, dann muss man auf eigene Zusatzkosten Datenvolumen nachbuchen!
Äh, nein... Bei meinen beiden Anbietern ist das nicht so.
-
Ein weiterer "Trick" ist bei Prepaid-Anbietern, dass die Daten- und Minutenpakete nur 4 Wochen und nicht einen Monat gültig sind. Damit bezahlt man den Monatspreis 13 mal pro Jahr. Wer hat mit diesem Unsinn angefangen?

Nein, man zahlt nicht den "Monatspreis" 13mal im Jahr, sondern den Preis für 4 Wochen.
Andere SIchtweise: Wenn das Datenvolumen verbraucht oder fast verbraucht ist, bekommt man früher neues Datenvolumen.
(Früher galt so ein Paket übrigens 30 Tage. Je nachdem, wann im Jahr das Paket zum erstenmal neu startete, mußte mal also auch da schon 13mal pro Jahr bezahlen.)