Beiträge von uwest

Oder wurde etwa +4916497... gewählt?

Was genau gewählt wurde, weiß ich nicht. Mein Eindruck ist aber, daß der EVN genau die gewählte Nummer wiedergibt.

Auf die Idee, die Nummer könnte als französische Rufnummer interpretiert worden sein, bin ich auch gekommen. Wäre es eine Festnetznummer, dann hätte es aber mit dem normalen Basistarif (11ct/min) abgerechnet werden müssen. Mit Sondernummern in Frankreich kenne ich mich nicht aus.

Andererseits hat mein Telefon eine Einstellung ("Roaming-Assistent"), mit der man festlegen kann, ob Telefonnummern ohne Ländervorwahl als "im Aufenthaltsland" oder "ins Heimatland" interpretiert werden sollen. Ob das alte S4 mini meines Schwiegervaters das kann, weiß ich nicht.

Ich tippe eher darauf, dass es lt. Preisliste 0,83€ Einmalgebühr + 0,75€ pro Minute = 1,58€ sein müssten, und die 0,22€ Differenz zu den berechneten 1,80€ den "netzbetreiberabhängigen Zuschlag für den Roaming-Partner" darstellen.

Laut Bundesnetzagentur könnte AldiTalk bis zu 0,19€/min als Zuschlag verlangen. Allerdings steht da nicht, ob die 0,19€ netto oder brutto sind. Falls es ein Nettopreis ist, wären das brutto 0,2261€, also gerundet 0,23€ - und damit auch wieder keine 0,22€. Jetzt könnte es natürlich sein, daß Zuschlag und die anderen Preisbestandteile zunächst netto berechnet werden und dann die Umsatzsteuer dazukommt; dann könnte es zu einer anderen Rundung kommen... (Edit: Eben mal mit ein paar Kombinationen durchgerechnet, aber ich komme nicht auf die 1,80€...)

Hallo zusammen.

Mein Schwiegerpapa hat sich offenbar beim Wählen "verdrückt" und statt einer deutschen Festnetznummer versehentlich die Rufnummer 016497... angerufen. Okay, das kann passieren. Allerdings kam wohl eine Verbindung zustande, und Aldi Talk hat für eine Verbindung mit 26 Sekunden Dauer 1,80 EUR berechnet (Basistarif). Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: Das ganze ist beim Roaming in Frankreich passiert.

Abgesehen davon, daß das ärgerlich aber verschmerzbar ist, interessiert mich natürlich, wie dieser Preis zustande kommt. Kann sich da einer von euch einen Reim drauf machen?

Ich habe diesbezüglich die Hotline kontaktiert und bin jetzt einigermaßen konsterniert. Offenbar sieht man dort auch nur das, was ich im EVN sehe. Die Berechnungsgrundlage des berechneten Preises bleibt unklar. Erst auf mehrmaliges Nachfragen kam folgende Aussage: "Die Vorwahl 0164 ist eine Vorwahl für Pagingdienste / Funkdienste (veraltet, aber noch existent). Aus dem Mobilfunknetz ist der Dienst recht teuer. Die Abrechnung erfolgt im 20 Sekunden Takt." Diese Aussage ist sehr vage und allgemein, jedenfalls nicht auf den konkreten Fall bezogen. Unklar bleibt außerdem, was ein "Takt" kostet.

Als ich zuletzt Probleme mit Benachrichtigungen auf meinem Android hatte, lag es an Energiespar-Einstellungen des Handys.

Ich musste bei den entsprechenden Apps einstellen, dass diese im Hintergrund laufen können.

(nur so als Idee)

Da habe ich zuerst nachgesehen, als die Benachrichtigungen plötzlich nicht mehr kamen. Amazon VISA gehört bei mir zu den "Apps, die nie im Standby sind".

Über EVN sollte man nachsehen können, was weshalb abgebucht wurde.

Zumindest bei mir wird da nichts angezeigt:

Am 3.7. wurde allerdings der Betrag für den Tarif Data XL gebucht.