Beiträge von NRWTom

Die Frage ist doch immer:

- wozu brauche ich eine Cloud oder was bringt die mir ?

Die Cloud-Lösung macht nur dann Sinn, wenn ich als Unternehmen nicht selber in der Lage bin, die IT selber zu betreiben / zu hosten oder das garnicht erst machen weil.

Gerade bei kleinen Unternehmen versucht mal viel IT auszulagern, das fängt schon bei der Telefonanlage an.

Es gibt gerade auch im Mittelstand sehr viele Firmen, die keine eigene IT-Mitarbeiter haben (wollen) und somit auf externe Dienstleister setzen.

IT kostet Geld und wenns sicher sein muss, da wird es richtig teuer - abgesicherte Serverräume nach ISO-Zertifizierung, Monitoring, Zugangskontrollen, USB/NEA, usw. usw.

Die nächste Frage ist: Ist die Cloud mit dem Datenschutz, meinen eigenen Anforderungen an Datensicherheit, dem meiner Kunden gegenüber usw. vereinbar.

Die Frage muss sich jeder Unternehmen erst mal stellen und klar machen.

Kennt jemand ein gutes Speed-Dial-Plugin für den Firefox.

( Speed-Dial = ich hab eine Startseite mit etlichen Kachel der meist genutzen Webseiten zur Direktauswahl )

Bisher hab ich "Speed Dial" benutzt, welche aber mit FF57 nicht mehr funktioniert. Der letzte Update vom Author war zum fixen von Bug mit FF41, ich denke, da wird auch nichts mehr passieren.

Jetzt hab ich "Speed Dial [FVD]" installiert, sieht klasse aus, funktioniert, ist aber von der Bedienung usw. totaler Schrott.
    Alleine schon ein Update der Kachel dauert ewig und wird über Screenshots gemacht, die für jede Seite in einem eigenen Browserfenster geöffnet werden - ich frage mich was der Author sich dabei gedacht hat.
    ( das alte Plugin hat es on-the-fly im Hintergrund gemacht und zwar regelmässig )

Zudem ist die Konfigurationsmöglichkeit eher bescheiden ( Anzahl der Zeilen und Spalten auf der Startseite )

Jemand eine guten Tip.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich kaufe nur noch Bauteile, die dem Standard von Heimeier entsprechen. Der ist meiner Erfahrung nach am verbreitetsten und nahezu alles passt ohne Adapter.

DAs stimmt, bei uns in der Wohnung sind auch so Exoten verbaut.
    Also ich die SmartHome-Ventile verbaut habe, war das ein Krampf, den passenden Adapter zu finden.

Telko77:

Mit der FritzBox bei Unitymedia ist:
    - es gibt das Telefon-Komfort-Paket bei UM mit 3 Rufnummer / 2 Leitungen, max möglich sind 6 Rufnummern,
    Kosten 5,- / Monat auf den Internt-Tarif

Ruf-Nr. 4 bis 6 kosten einmalig 9,99 extra.

Damit das nutzbar ist, gibt dir Unitymedia eine FritzBox6490 on Top dazu.
    Mit kostenlos dazu meine ich, das man die FritzBox bei Unitymedia nicht bezahlen muss, sondern das Telefon-Komfortpaket mit 5,-/Monat bezahlt und die Fritzbox somit kostenlos ist.

Es ist allerdings so, das hier in NRW die Fritzbox von UM nahezu frei nutzbar sind, bis auf Softwareupgrade gehe alles damit, ich kann also auch weitere VoIP-Telefonanbieter einrichten. Das ist wie man ständig im Unitymedia-Forum liesst in BaWu und Hessen gesperrt.

Ergo: macht es dort Sinn, falls mal Telefon-Komfort nicht braucht, aber weiter SIP-Anbieter nutzen möchten, sich in BaWu und Hessen eine eigene Box zu kaufen.

Kombination mit Telekom kann ich nichts zu sagen, ich kenne die Festnetztarife von denen überhaupt nicht.

Zitat

- Sind das bei routermiete.de SICHERLICH komplett neue Router (d.h. original verpackt usw.)? Oder sind die irgendwie doch "gebrandet" oder sogar vielleicht gebraucht und einfach "nur" auf Werkeinstellungen zurückgesetzt? Wie steht's mit den Routern von Nicotel, die man als Prämien dazukaufen kann?
    - Kann man die Router nach Ablauf der Mietfrist von routermiete.de "abkaufen"? Vermutlich nicht, oder?

Es steht dort nirgentwo, das du ein neues Gerät bekommst, gerade die FritzBox 6490 ist nicht mehr das aktuelle Modell, somit vermute ich, das da auch gebrauchte sein können.
    Da ist ja nichts dran, was gross kaputt gehen kann.

Kaufen nach Ablauf meines Wissen nicht, Kollege hat dort mal spasseshalber nachgefragt. Antwort war klares Nein, die Geräte müssen zurückgeschickt werden.

Das Telekom Sinus 606 kannst du mit Sicherheit an die FritzBox anschliessen.

Den Vorteil den einen AVM FritzBox ( zumindest bei aktuellen Modellen ) hat gegenüber anderen Router:
    - ausgereifte Technik
    - gut zu konfigurieren
    - für alle Anschlusstechniken verfügbar
    - komplette Telefonanlage integriert mit DEVT, VoIP, ISDN, analog
    - DECT-System integriert
    - bis zu 3 Anrufbeantwortern integriert
    - FAX senden/empfangen ohne PC integriert
    - integrierte 4-Port Switch
    - NAS-Funktion mit externe Festplatte ( mit Abstrichen )
    - Cloud-Funktion integriert ( mit Abstrichen )
    - Mediaserver-Funktion ( mit Abstrichen )
    - WLan-Funktionen, aktuel sogar mit MESH-Netz Funktionen ( noch nicht bei allen Boxen aktiviert ).

Ich sag mal so - ich bin selber IT'ler und für mich gibt es für den Hausgebrauch nichts besseres als eine FritzBox, wenn man die Funktionen benötigt.
    Ich hab selber eine FritzBox 6590 hier stehen für Kabel und das Teil macht bei uns alles, DECT-Telefon, VoIP-Telefone, Anrufbeantworter, mal FAXe annehmen, Anrufbeantworter, WLan-Netz, Gäste-Wlan.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    D es geht doch bestimmt nur darum die OBD Daten zu lesen/analysieren, keine Ahnung ob sich bei modernen Fahrzeugen auch die Position über das interne Navi darüber auslesen lässt.

Gut erkannt, mal jemand der das Geschäftsmodell durchblickt.

Ein Blick auf die Webseite des Anbieters des ODB2-Adapters sagt doch alles - BigData & Analytics !

Die 10Gb sind nur Lockmittel, die Telekom ist sicherlich nicht dran interessiert, das die SIM in anderen Geräte funktioniert und wird das unterbinden.

Lt. AGBs werden auch GPS-Daten übermittelt, die kann man problemlos aus dem Navi per CAN-Bus abfragen

Erste Versicherungen bieten doch heute schon Tarife an, bei denen genauo das Fahrverhalten über solche Boxen ausgelesen und ausgewertet wird.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Bei Unitymedia kostet eine Fritzbox 5Euro pro Monat Miete, nach 3 Jahren hat sich kaufen amortisiert.

Nein, das Telefon-Komfort-Paket kosten 5,-/Monat, die FritzBox gibt es kostenlos obendrauf, weil es sonst nicht mit den weiteren Rufnummern gehen würde, da kein andere Router von UM dies unterstützen würde.

Auch mit eigener FritzBox und TelefonKomfort-Paket zahlt man nämlich die 5,- weiter.

Das wird leider immer wieder falsch beschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Im Kleingedruckten bzw. FAQ steht aber auch, dass der Adapter nur mit einer Telekom Sim Karte nutzbar ist. Das liest sich so, als ob die Simkarte auch in einem anderen Endgerät nutzbar wäre.

Es hindetr die Telekom ja nicht beiders zu machen:

- Netlock im Gerät
    - Device-Lock der SIM im Netz

Zitat

Original geschrieben von southy
    Hmmtja also nach allen Einschätzungen hier und anderswo scheint die SIM wohl tatsächlich an den Adapter gekoppelt zu sein / lock.

Hätte mich stark gewundert, wenn das nicht so gewesen währe.

Die verkaufen den billigen Tarif im Gegenzug zu den Daten, dier der OBD2-Adapter-Hersteller zusammensammelt.