Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Sehe ich auch so!
Was aber jetzt eine nette Marktidee waere, das waere so ein Adapter mit Powerbank und ODB-Anschluss der ein Auto simuliert und so den CarConnect Adapter zu einem mormalen MiFi Router macht. 
Ich hab mir gerade einen Gebrauchtwagen gekauft, da ist ein ODB2-Adapter zum Auslesen der Daten ganz gut, vor allem der Kilometerständer - aber das geht wunderbar offline ohne Mobilfunkvertrag über Bluetooth zum Smartphone.
Ich gehe stark davon aus, das die SIM-Karten einen Hardwarelock haben werden und in keinem anderen Gerät funktionieren.
Mich wunder viel mehr, da nicht direkt eSIMs eingebaut werden, schliesslich ist die Telekom der einzige Provider in DE, der das hinbekommt.
EDIT: ist ja haarsträubend, welche Daten die sammeln, alleine deswegen würde ich es schon nicht nutzen:
- FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
- GPS-Informationen
Ihre Daten werden im gesetzlich zulässigen Rahmen im europä- ischen und auch im außereuropäischen Ausland verarbeitet.
Kann man ne gute Geschäftsidee drauf aufbauen: Suche mir alle Porsche911 im Raum Düsseldorf/Köln und zeigt mir deren Standort an.....
Brauchen nur die richtigen Leute wissen.