Beiträge von NRWTom

Tag,

ich hab mir heute beim MediaMarkt mal eine neue Hülle fürs 10.5Pro mitgebracht, die hatten einige Auswahl da aber viele davon gefielen mir einfach nicht.

Hab jetzt eine mitgebracht, die zum einen einen Rund-Um-Schutz hat, als Aufsteller nutzbar ist und zudem direkt auch eine Schlaufe für den Pencil hat.

Preis: 40,- ziemlich heftig.

Farbe: so ein helles Grau, alternativ währe blau oder pink gewesen, gehen ja mal garnicht.

Welches Format sind die Originalbilder ? RAW oder DNG ?
    Selbst die sind ja bei aktuellen Kameras 50 oder vielleicht 75MB gross, die sind ja ruckzuck von der Platte geladen.

Wie gross ist den dein Katalog mittlerweile und vor allem wie lange hälst du die PreViews fest - ich würde die nach max 1 Woche löschen lassen, weil das den Cache massiv aufbläht und LR dadurch langsam wird.

Irgentwo hab ich noch ne Liste mit LR-Einstelltips von einem Profifotografen, ist zwar noch von ner älteren Version aus einem Kurs aber da hat sich nicht viel geändert.

Ich muss mal auf die Suche gehen.

Hardware bei mir:
    Programme und Katalog usw. liegt alles auf der internen Disk.

MacBookPro mit i7 2,9 Ghz, 16 GB Ram,
    interene FlashDisk mit 1TB ( messe gerade run 1,2 GB/s read und 1,5 GB/s Write Rate und das ist nicht das max.
    Hab gerade fast nur grosse JPGs auf der Platte, da dauert der Wechsel unter 1 Sec. bis das Bild auf beiden Monitoren erscheint.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Masten bis 10 Meter Höhe gehen die Stadt nichts an, sie haben dort kein Einspruchsrecht. Erst bei Masten mit über 10 Metern Höhe ist dieses gegeben und die Stadt hat ein Wörtchen mitzureden. Der Bürgermeister plustert sich hier also ungerechtfertigterweise auf, was ihm überhaupt nicht zusteht.

Da gibt es aber Einschränkungen hab ich gerade gelesen - wenn z.b. die lichte Bauhöhe 6m überschreitet usw., ist von Bundesland zu Bundesamt aber noch unterschiedlich.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber glaub kleinere Dachstandorte sind eh genehmigungsfrei, und groessere Standorte kann eine Kommune auch nicht wirklich verhindern, weil wenn eine Kommune nicht genehmigt, sich aber Standortvermieter und Mobilfunkanbieter einig sind wird eben die Genehmigung vom Verwaltungsgericht erklagt.

Ich denke nicht, das die genehmigungsfrei sind - du brauchst ja schon für eine Gartenlaube eine Baugenemigung, da wird eine Sendemast auf dem Dach mit Sicherheit entsprechende Genemigungen benötigen und da sitzt die Stadt am längeren Hebel.
    Schliesslich ist das eine grössere bauliche Veränderung mit Einfluss auf Statik usw.

Zitat

Die Abgrenzung zwischen Strassenbahn und U-Bahn sehe ich auch so - schwieriger finde ich die Abgrenzung zwischen U-Bahn und S-Bahn

Finde eigentlich eine S-Bahn ist nur dann eine S-Bahn wenn sie auch aus eigener Kraft auf normalen Bahnstrecken fahren kann, also mit normalen Bahnstrom oder eben Diesel (Freiburg und Offenburg) faehrt. Die S-Bahnen in Berlin und Hamburg sind meiner Meinung nach eher eine U-Bahn.

Eine S-Bahn fährt in der Regel auf normalen Bahntrassen, wo auch ander Züge fahren, eine U-Bahn fährt auf eigenen Trassen

Welche Software nutzt du zur Bildbearbeitung

Wundert mich, das du mit der Performance bei der Bildbearbeitung unzufrieden bist.

Ich mache Bildbearbeitung auf einem MacBookPro mit Adobe Lightroom und das ist verdammt schnell.
    Ok, das MacBook hat auch ein Flash-Drive drin, welche noch deutlich performanter ist als eine SSD, aber meine Bilder liegen auf ner externen USB3-Festplatte.

Die werden eh in den Speicher geladen und dort bearbeitet, somit bringt eine SSD für Bilder eher kaum mehr Performance für die eigentliche Bearbeitung.
    Hier machen ne schnelle CPU, viel Speicher und eine schnelle SSD für Betriebssystem und Programme erheblich mehr aus und da bist du recht gut aufgestellt.
    Disk-I/O ist das uninteressant.

Was ggf. noch etwas mehr bringt:
    - Programm und Betriebssystem auf getrennte SSDs
    - die Auslagerungsdatei auf eine andere SSD als das Betriebssystem

Aber das wird mal im Alltag kaum merken, bei Festplatten würde das deutlich mehr bringen.

Zitat

Aber so wie jetzt ist das defintiiv keine U-Bahn sondern eher eine Trambahn. Und dem Bild nach sieht das auch definitiv nach Trambahn und nicht nach U-Bahn aus.

Ist das in Düsseldorf anders ?

So eine U76 fährt von Krefeld bis Düsseldorf Innenstadt (Tonhalle) oberirdisch und die letzten vielleicht 5 Haltestellen bis Bahnhof unterirdisch.
    Ebenso die U79 nach Duisburg und alle anderen U-Bahn Linien in die Stadtrandgebiete.

Aber in Düsseldorf funktioniert es wenigstens richtig gut.

Zitat

Original geschrieben von MisterX
    Ich bin auf die Probleme mit dem X gespannt, bis jetzt gab es bei jedem iPhone Probleme.

Also lasse ich anderen erst einmal den Vortritt und hol mir eins einen bzw. zwei Monate später...

Ich glaube, das ist garkeine schlechte Idee.

Wenn ich schon von den ganzen Produktionsprobleme und der hohen Ausschussrate wg. FaceID lese, hab ich schon keinen Bock mehr auf das X