Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Bis jetzt sind Fahrverbote nur ein Gedankenspiel, es gibt noch keinerlei konkrete Planungen.
Derzeit gibt es aber keine Alternativen.
Die Software-Updates der Hersteller sind eine Witznummer, das war jedem vorher klar nur unsere Politik hat sich von der Autolobby einwickeln lassen und ist auf deren hohle Versprechenungen reingefallen.
Hardware-Updates wird es von den Herstellern nicht geben, weil technisch auch in viele Fahrzeugen nicht möglich. Man kann nicht mal eben einen Dieselmotor mit AdBlue und SCR-Kart umrüsten, weil vielfach überkein Einbauplatz verfügbar ist.
Der Motorraum vom einem Diesel-Golf war so voll, das es am Werk nicht mal eine Standheizung gab und die sind wirklich nicht sonderlich gross.
Aber zum Glück entscheidet nicht die Politik oder die Wirtschaft über das Thema, sondern Gerichte und die ersten Städte haben rechtskrägtige Urteile umzusetzen, die Luftqualität deutlich zu verbessern.
Düsseldorf ist eine der Städte und da werden noch einige folgen.
Und die Gerichte haben schon klar gemacht, das Fahrverbote derzeit die einzige Alternative sind.
Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
Ist schon witzig. Ich habe sogar einen Euro6-Diesel ohne AdBlue und ohne Software-Update
ist trotzdem nicht mehr allzu viel Wert, wie ich letztens bei einer Preisverhandlung für einen Neuwagen feststellen durfte. Ich behalte den wohl auch erstmal.
Euro6 ist nicht Euro6, es gibt
Euro 6b ( haben derzeit nahezu alle Euro6 Fahrzeuge )
Euro 6c - neu ab 1.9.2017 für Typgenehmigungen, für neue Fahrzeuge ab 1.9.2019
Euro 6d TEMP - neu ab 1.9.2017 für Typgenehmigungen, für neue Fahrzeuge ab 1.9.2019
Euro 6d - gilt am 1.1.2020 für Typgenemigungen und für Neufahrzeuge ab 1.1.2021
und wirklich sauber ist nur Euro 6d, da damit auch neue Prüfzyklen mit den schärften Grenzwerten gelten.