Beiträge von NRWTom

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Aktuell hat mein Rechner 24 GB-RAM, das wird oft nicht ganz ausgeschöpft. Von den SSDs erhoffe ich mir schon einen Leitsungsschub.

24 GB Ram reichen aus auch für Bildbearbeitung

Hast du garkeine SSD im Rechner, dann würde ich eher drüber nachdenken, das Betriebssystem und die Programm auf SSD zu packen und nicht die Daten, das bringt weit aus mehr.

JBOD unter Windows7 geht, das wird unterstützt

Willst du die Festplatten / SSDs direkt am Mainboard anschliessen, dann wird der Speed gleich sein wie bei einer normalen SSD.

JBOD ist kein RAID-System, sondern nur einen Zusammenschaltung von Festplatten zu einem grossen Verbund. Eine Performancesteigerung wird es somit nicht geben, nur eben durch die Nutzung von SSDs.

Alternative RAID-0, damit hast du einen Performance-Schub.

ABER: Ohne Backup niemals betreiben, sollte die eine Platte aus dem RAID-0 ausfallen, sind ALLE (!) Daten weg.

Bedenke auch, das die Performance der Bildbearbeitung wenig von der Festplattte abhängt, da die Bilder eh in den Speicher geladen werden und die Bearbeitung dort stattfindet. Es währe besser, mehr Arbeitsspeicher einzubauen und evtl. dei System-Konfiguration zu optimieren.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bis jetzt sind Fahrverbote nur ein Gedankenspiel, es gibt noch keinerlei konkrete Planungen.

Derzeit gibt es aber keine Alternativen.

Die Software-Updates der Hersteller sind eine Witznummer, das war jedem vorher klar nur unsere Politik hat sich von der Autolobby einwickeln lassen und ist auf deren hohle Versprechenungen reingefallen.
    Hardware-Updates wird es von den Herstellern nicht geben, weil technisch auch in viele Fahrzeugen nicht möglich. Man kann nicht mal eben einen Dieselmotor mit AdBlue und SCR-Kart umrüsten, weil vielfach überkein Einbauplatz verfügbar ist.
    Der Motorraum vom einem Diesel-Golf war so voll, das es am Werk nicht mal eine Standheizung gab und die sind wirklich nicht sonderlich gross.

Aber zum Glück entscheidet nicht die Politik oder die Wirtschaft über das Thema, sondern Gerichte und die ersten Städte haben rechtskrägtige Urteile umzusetzen, die Luftqualität deutlich zu verbessern.
    Düsseldorf ist eine der Städte und da werden noch einige folgen.

Und die Gerichte haben schon klar gemacht, das Fahrverbote derzeit die einzige Alternative sind.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Ist schon witzig. Ich habe sogar einen Euro6-Diesel ohne AdBlue und ohne Software-Update ;) ist trotzdem nicht mehr allzu viel Wert, wie ich letztens bei einer Preisverhandlung für einen Neuwagen feststellen durfte. Ich behalte den wohl auch erstmal.

Euro6 ist nicht Euro6, es gibt

Euro 6b ( haben derzeit nahezu alle Euro6 Fahrzeuge )
    Euro 6c - neu ab 1.9.2017 für Typgenehmigungen, für neue Fahrzeuge ab 1.9.2019
    Euro 6d TEMP - neu ab 1.9.2017 für Typgenehmigungen, für neue Fahrzeuge ab 1.9.2019
    Euro 6d - gilt am 1.1.2020 für Typgenemigungen und für Neufahrzeuge ab 1.1.2021

und wirklich sauber ist nur Euro 6d, da damit auch neue Prüfzyklen mit den schärften Grenzwerten gelten.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ob unser Vermieter eventuell relativ einfach das ganze Haus mit SAT-TV versorgen kann?

"relativ einfach" ist relativ.

Fachfirma beauftragen, die können ihm die passende Lösung anbieten, weil da gibt es verschiedene Wege.
    Je nach Anzahl der Wohnungen kanns z.b. mit einem Kanalumsetzer gelöst werden, der die SAT-Kanäle auf normale TV-Kanäle umsetzt, die dann jedes TV auch ohne SAT-Tuner empfangen kann.

Aber das muss ein Fachmann machen, auch wegen Bestandsaufname der Verkabelung usw.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Was ist denn jetzt eurer Meinung nach das Sinnvollste, wenn man einen EU5-Diesel mit AD-Blue Technik hat, der schon softwaremäßig nachgerüstet wurde? Was sollte man als Nutzer beachten? Behalten oder verkaufen? Was ist, wenn tatsächlich diese Fahrverbote kommen?

Abwarten und Tee trinken.

Verkaufen ist derzeit ziemlich dämlichm, weil die Preise für gebrauchte Diesel im Keller sind und kaum ein Gebrauchthändler die noch annimmt, die haben schon genug rumstehen.
    Diesel-Prämie lohnt sich für den Wagen auch nicht, dafür ist der Restwert zu hoch.

Es kann dir heute noch keiner sagenm, was in 6 Monaten passiert. Wenn Fahrverbote geben wird, dann kannst du den Wagen immer noch verkaufen ( falls du betroffen bist ), am besten dann an jemanden der auf dem Land lebt und somit nicht von Fahrverboten betroffen sein wird ( die kommen wenn nur in Grossstädten )

Zitat

Original geschrieben von fonya
    Bitte richtig recherchieren, 400.000 Einheiten pro Tag wäre selbst in heutigen Zeiten ein utopischer Wert ;).

Nö, weiss du wie gross Foxcon ist - die habe weit über 1 Mio. Mitarbeiter in der Produktion und eine grosser Teil davon ist in der Smartphone-Fertigung ( natürlich nicht nur für Apple ).

Apple hat vom iPhone7 nach veröffentliche Zahlen im ersten Quartal des Verkauf 100 Mio. Geräte geordert, da kommst du mit 400.000 / Tag nicht sonderlich weit.

Ich gehe davon aus, das viele Leute ihr Gerät erst nach Weihnachten bekommen werden.

Zitat

Original geschrieben von blade2k
    Also reicht es z.B. wenn es neben mir liegt und ich das Display aktiviere und drauf schaue, wenns also z.B. in der Arbeit einfach am Tisch liegt..

Das was von der Vorstellung bei Apple rübergekommen ist, scheint man wohl recht direkt aufs Display schauen zu müssen mit gewissen Abweichungen im Winkel, weil die Kamera und Sensoren recht festen Erfassungswinkel haben.

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Dann kommen, bei frischer Ware wie Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst tatsächlich saisonale Schwankungen, die Unwetterproblematik oder Qualitätsprobleme ins Spiel. Heutzutage benötigt jeder Lieferant für jeden einzelnen Apfel gefühlte drei Zertifikate, die Qualitätskontrollen sind schärfer denn je, und wenn z.B. bei unserer Großhandlung eine Charge reinkommt, die die Vorgaben nicht erfüllt, dann wird mal eben eine komplette Lieferung zurückgewiesen.

Da sprichst du ja genau ein Thema an, was mittlerweile vielen Leuten ( zum Glück ) ein gewaltiges Dorn im Auge ist.

Dieser ganze Bürokratismus und Normungwahn bei Lebensmitteln sorgt ja leider dafür, das wir Unmengen an guten Lebensmitteln vernichten, bevor die überhaupt in den Handel kommen, weil die Möhren oder Gurken krumm sind oder die Äpfel zu klein/zu gross/zu rot oder sonstwas

Und das ist so in den Köpfen eingebrannt, das die dann im Supermarkt noch alle Lebensmittel angraptscheb müssen um sich ja die besten Teil rauszusuchen, weil die Möhre mit weniger Grün dran schmeckt ja besser.
    Wenn ich das sehe, dann könnte ich den Leute so auf die Finger hauen.

Das ist übrigens der Grund warum ich kein Obst oder Gemüse im Supermarkt kaufen, da ziehe ich den Wochenmarkt oder Bauernladen vor.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Bei VW und Co bin ich schon vieles gefahren, habe aber für die Preisgestaltung und teilweise vorhandener Qualitätsmängel speziell bei der Antriebstechnik kein Verständnis mehr. Daher die gezielte Frage nach einem recht einfachen Motoraufbau.

Ich will auch wieder einen Benziner haben, weil der günstiger in der Versicherung ist. Mein damaliger Oktavia RS TFSI hatte deutlich weniger Prämie im Jahr gekostet als mein Alhambra. Die Unterschiede in der Typklasse bestehen heute noch. Der TFSI hat damals Öl gesoffen wie ein Loch. Nach einem Gespräch mit einem Fahrer des neuen Modells mit 184 Diesel PS deckte sich das mit meinen Erfahrungen. Der neue Motor haut sich 1 Liter Öl rein auf 7500 km. Das ist auf ein Longlife Intervall gerechnet fast die ganze Ölmenge, die sich im Motor befindet. Und das soll "Stand der Technik" sein wie es immer so schön heißt, wenn der Kunde sich in der Werkstatt beschwert.

Ich fahre nunmehr seit rund 15 Jahre VW und Audi-Modell im Leasing, Antriebsproblemen oder Qualitätsmängel hatte ich null.

Ja es gibt Probleme mit den TFSI-Motoren, speziell bei Audi ( war sogar gestern im TV ein Bericht zu ) , da würde ich auch die Finger von lassen.

Was den 184 PS-TDI betrifft: 1l Öl auf 7500km ist nicht wirklich viel für einen leistungssstarken Diesel-Motor, da brauchen andere Motoren mehr. Bei mir waren es rund 1l bei 15.000km

Dennoch halte ich den 184PS-TDI derzeit für den besten Diesel-Motor am Markt, was Leistung und geringen Verbrauch angeht - das einzige Problem welches ich mit den Wagen hatte, waren 2 Defekte am Navi und sonst nichts.

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Ich würde mir kein zweites Mal einen Hyundai kaufen. Hab mich halt doch vom Preis her leiten lassen.

Der Spruch kenne ich von meinem Kollegen, ich weiss allerdings nicht, welches Modell das ist ( der Golf-Konkurrent eben ), welchen er hat.
    Aber der Wagen ist auch mind. 1 mal alle 2 Monate in der Werkstatt, weil wieder irgentwas nicht funktioniert.

Verarbeitung finde ich auch ziemlich grenzwertig, kein Vergleich mit z.b. meinem Golf, aber preislich eben auch, da liegt der Golf ja mal weit drüber.