Beiträge von NRWTom

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wlan-mesh funktioniert nur via wlan-Verbindung zwischen den Access Points?
    Wer viel lan im Haus hat, möchte das für die Verbindung wahrscheinlich lieber nutzen.


    Das Mesh-Netz funktioniert ähnlich wie ein Mobilfunknetz, das Endgeräte kann zw. den AP's einen Handover machen.
    Dazu müssen die Entgeräte und eben das Mesh-Netz das 802.11s unterstützen, was bei neuen Handy und Tablets kein Problem ist.


    Die AP's bauen dann ein sternförmiges WLan-Netz untereinander auf und leiten die Daten so auf den schnellsten Weg zum Router.


    Wer sich mal mit den Freifunkern beschäftigt, die machen mit ihren Routern nichts anderes nur eben im grossen Umfang.



    Wer Lan überall im Haus hat, verbindet die AP's dann per LAN mit dem Router, so wie es z.b. die Unifi-Geräte machen. Die grossen Modell von denen sind auch eher für den Profieinsatz gedacht, sieht man alleine schon an der Anzahl gleichzeitiger Clientverdindungen, die die abkönnen.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ausser bei Rentnern stehen die Auto aber nicht den ganzen Tag deheim, sondern man braucht es um zur Arbeit zu kommen. Und laengst nicht alle Arbeitgeber werden auf absehbare Zeit Firmenparkplaetze mit Lademoeglichkeit anbieten.


    Ohne Schnelllademoeglichkeit daheim hat man dann mit einem Elektroauto nicht mehr viel Restreichweite und damit nicht mehr viel Aktionsradius.


    Ich glaub nicht das die Leute bereit sind erst viel Geld fuer ein Elektroauto auszugeben aber dennoch mit solchen Einschraenkungen zu leben. Das muessten schon absolute Ökoidealisten sein. Oder eben Leute die sich problemlos mehrere Autos leisten koennen.


    Es gibt ein ganz einfache und lange ausgreifte Technik um ein Auto im Stand zu laden: Solarzellen
    Da sind 10h Standzeit am Tag genial.


    Die Firma Fiska hat das in ihre Hybrid-Auto schon vor etlichen Jahren eingebaut, das Dach war aus Solarzellen, worüber die Akkus im Stand nachgeladen haben.


    Ein kleines Studentenprojekt hat genau das aufgegriffen und ein E-Auto Prototyp entwickelt der u.a. auch rundherum mit Solarzellen bestückt ist. Wenn die einen innovativen Investor finden und der Wagen in Serie geht, ist das genial gerade für Stadtfahrten und den Arbeitsweg.
    Der Preis soll dann unetr 20k€ liegen in Serienfertigung.


    Zitat

    Ich kenne Tesla-Fahrer, die mehr als 70 tkm p.a. fahren und die nicht an Ladesäulen leben... Es scheint zu gehen, außer natürlich, man baut seine eigenen Schranken im Kopf und weigert sich drüber zu springen.


    Kenne auch einen der einen Tesla als Firmenwagen fährt und der fährt jeden Tage mehrere Hundert Kilometer damit. Er sagt selber, das er nicht wieder zu einem Vebrenner zurück will.


    Bei Langstrecken kurzer Pause an einem Supercharger, dann trinkt der sich entspannt einen Kaffee und nach ner halben Stunde gehts weiter, dann ist genug Energie nachgeladen.

    Hallo,


    da ich mich doch für ein andere SmartHome-System entscheiden werden, verkaufe ich ein paar Module aus dem EVE-Smarthome-System, welches in Apples-HomeKit integriert werden kann und somit per Siri steuerbar ist.


    Die Teile sind alle gekauft am 27.6.2017 und teilweise nicht benutzt, aber ausgepackt, OVP nicht mehr vorhanden ( Rechnung vom deutschene Elektronikversender )


    1 x EVE Weather, kabelloser Aussensensor ( länger getestet )
    1 x EVE Thermo, Heizkörperthermostat ( unbenutzt )
    2 x EVE DW, Tür/Fenstersensor ( länger getestet )
    1 x EVE Room, kabelloser Raumklimasensor ( nur getestet )
    2 x EVE Energy, Stromsensor/Schaltsteckdose ( kurz getestet )



    Der Neupreis liegt bei rund 385,- komplett.


    Ich würde alle zusammen für 325,- VHB inkl. Versand abgeben, Abholung in 479xx möglich



    Sollte jemand an einzelnen Teilen Interesse haben, bitte mir Preisvorstellung anfragen.

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    der controller bei unifi muss nicht ständig laufen. das handover zwischen mehreren access points funktioniert auch so und zwar deutlich besser als alle anderen consumer lösungen.


    Kann ich bestätigen, der Controller läuft bei meinem Bekannten auch nicht ständig.


    Wir haben das Netz einmal eingerichtet und getestet um ggf. die Sendeleistung der AP's zu ändern, das wars dann. Bei ihm laufen 6 AP's , vier im Haus, 2 draussen.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn ich von so 130km realer Gesamtreichweite ausgehe, von denen aber dann 80km fuer den Arbeitsweg (hin- und zurueck) draufgehen, bleiben nur noch gerademal 50km Feierabendreichweite. Das find ich schon arg wenig.


    Würde mir locker reichen, 2x 35km Arbeitsweg - Problematisch wird das nur bei einem Stau, Umleitung oder sonstiger Verzögerung auf dem Weg.

    Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Ich kaufe gerne bei Aldi ein, da ich dort fix rein und fix wieder raus komme - da versucht keiner die Umsätze zu puschen, indem jeden dritten Tag die Artikel umgeräumt werden. Zudem stehen da auch nicht ständig irgendwelche Regalauffüllerkolonnen im Weg rum.


    Da brauchst du nicht für nach Aldi - Real kann das genauso gut.


    Wie geschrieben gehe ich meiste Samstags morgens um 8 Uhr einkaufen und da stehen überall noch die Paletten im Weg rum und Regaleinräumer wuseln da scahrenweise rum.


    Und diese ständige Umräumerein geht mir gewaltig auf den Wecker - letztes Rapsöl aus de Angebot gesucht, anstatt das es dort steht wo alle anderen Öle und Essige auch sind stand die Palette mit dem Angebot in der hintersten Ecke dort wo Nudeln und so ein Zeug ist.



    Real hat vor einigen Monaten mal den komplette Einfall gehabt und das halbe Sortiment umgeräumt, da war man nur noch mit Suchen beschäftigt.

    Re: Re: Netzneutralität verletzt durch StreamOn/Vodafone Pass


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und irgendwer muss ja fuer den Netzausbau zahlen.


    Das ist doch der Pudels-Kern - irgentwer muss den Netzausbau für immer höhrer Datenraten, den die Kunden wollen und zahlen muss nur einer und der heisst Kunde.


    Videotraffic macht einen Grossteil des mobilen Datentraffics aus, wenn ich das richtig im Kopf haben waren das über 70%, Tendez stetig steigend.
    Audiostreaming ist nicht soviel, weil die Datenraten deutlich kleiner sind.