Beiträge von Melki

Mir ist aber noch eine neue eNB aufgefallen in 55743 Tiefenstein. Die GSM only Station 4421 hat B8 aktiv mit der eNB 404324.

https://ibb.co/7JdFK4k6

https://ibb.co/wNSnfTzB

Das ist die eNB 404324 in 55743 Tiefenstein. Bisher GSM only und jetzt durch Starlink B8.

Vodafone setzt Starlink soweit ich das hier beobachten konnte, nur an Standorten ein, die bisher GSM only waren. Wenn da Richtfunk vorhanden wäre, hätte der Standort mehr als GSM gehabt.

brutuswink Funktioniert das überhaupt noch, sobald eine ziemlich starke Bewölkung oder Regen da ist? Der Mast war doch sicher vorher per Richtfunk angebunden, oder? Wieso nutzt man diese Strecke nicht für LTE, oder ist die Anbindung nicht besser möglich?

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen: der Standort war schon vor 9 Jahren zur Aufrüstung mit B20 vorgesehen.

Der damalige ET des Gebäudes (Facett-Amber GmbH) machte aber Schwierigkeiten und die Planung zog sich.

Dann wechselte der ET des Gebäudes und die Planung schien wieder voranzugehen. In diesem Zuge hat Vodafone (Kabel-Deutschland) auch extra LWL in die Nähe (https://maps.app.goo.gl/R4XiTnUzTUNNWDXL6) verlegt zur Anbindung der Station. Durch erneute Abstimmungsschwierigkeiten mit dem aktuellen ET konnte die Planung aber nicht weiter verfolgt werden. Die letzten 200 m Tiefbau der LWL-Anbindung wurden deshalb ebenfalls "auf Eis" gelegt.

Der jetzige Zustand ist das Ergebnis aus dieser Vorgeschichte. Parallel wird nach einem Ersatzstandort in der Nähe gesucht, der ausbaufähig und zukunftsfähig ist.

userVF2k1 danke für das Update, interessant das Vodafone bei euch nur Huawei Antennen verbaut ist, die restliche Hardware auch von Huawei?

Hier wird nur noch Ericsson Hardware verbaut und auch die AAU kommen von Ericsson nur die passiven Antennen kommen oft von Andrew.

Bei VF ist (bisher) der Netzwerkausrüster der aktiven Technik an das Niederlassungsgebiet gekoppelt:

-NL Nord / Hannover >> Huawei

-NL Ost/Nord-Ost / Berlin >> Huawei

-NL Süd / Unterföhring >> Huawei

-NL West / Ratingen >> Ericsson

-NL Rhein-Main / Eschborn >> Ericsson

-NL Süd-West / Stuttgart >> Ericsson

Melki

Oberhalb von 55743 Fischbach sind an dem Mast seit kurzem neue Antennen dran. Telekom ist da mit LTE vertreten und Vodafone hatte bisher nur GSM. Kommt da jetzt mehr von VF?

Aus welchem Grund ist das ein "Statikwunder"?

Es handelt sich um einen leichten Stahlgittermast des SWR aus den 60er Jahren. Statisch eher "labil" einzustufen.

Hier gingen wir von einem Ersatzneubau aus, was der ET aber aufgrund der Kosten abgelehnt hat.

Um auf den Mast die aktuelle Mobilfunktechnik installieren zu können, wurde durch Vantage auf eigene Rechnung das Mastfundament mit "viel" Beton ertüchtigt und der Mast selbst mit Armierungen verstärkt. So ist das "Statikwunder" entstanden ;)

IMG-0447.jpg

Wie von akoch soeben gemeldet, sind am "Statikwunder" FXxA91 seit 18.02.2026 die zusätzlichen Zellen MB07/MB08/MB18 integriert und On-Air.

Puhhh, bitte jetzt nicht wieder die sinnlose Diskussion "mein Netz ist aber besser als deins" hier aufkommen lassen.

Sollten alle gelernt haben, daß es zu nichts führt.

Bei hrgajek läuft nur das magentafarbene Tonband und seine "Follower" trotteln dumm hinterher.

Erneut mein Hinweis an einige Schreiber hier: ab und zu den Kopf auch mal zum denken benutzen !

Danke euch.

Läuft da noch GSM?

Weil sonst versteh ich nicht warum man 2x die identischen Antennen montiert hat und bei beiden nur den Low Band Bereich nutzt?

On-Air ist:

-GSM900

-LTE800

-LTE900

Standortplanung aus 2020, da war das "State-Of-The-Art" und wurde in der Realisierung 2025 entsprechend ohne Änderung umgesetzt, auch wenn´s nicht mehr zeitgemäß ist.

Es gibt ähnliche Standorte mit Planung aus 2019/2020 die so aufgebaut wurden, aber noch vor Inbetriebnahme eine Erweiterung erhalten haben auf z.B. MB07/MB08/MB09. Dazu wurde alles wieder runtergerissen (6 Radios + 6 Antennen) und mit 3 neuen Antennen und 3 neuen Radios ERS 2460 aufgebaut.

Sinnfrei könnte man jetzt meinen, aber in diesen großen Konzernen mahlen die Mühlen langsam, ähnliches habe ich auch schon bei DT und TEF gesehen.

Und noch eine Neuigkeit gibt es für Merzig zu berichten:

In 66663 Merzig-Besseringen ist zum VF-Neubau FXxFX9 von Vantage der Mast- und Stahlbau abgeschlossen incl. Stromversorgung auf dem Bürgerhaus/Feuerwehr.

In Planung incl. Design sind hier 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18/MB21/MB35.