Beiträge von Melki

Aufbau Technik in KW 28/2023 abgeschlossen, Stromversorgung in KW 33/2023 hergestellt.

IMG-1201.jpg IMG-1196.jpg

Anbindung in KW 40/2024 hergestellt, in KW 11/2025 integriert und On-Air, damit final.

In 54558 Strohn ist zum VF-Neubau FXxEA3 in KW25/2024 von Vantage der Mast gestellt und in KW 49/2024 der technische Aufbau abgeschlossen für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09 incl. Stromversorgung. Anbindung steht noch aus.

In 54552 Dreis-Brück (A1 AS Kelberg) wird zum Neubau der FXxXXX (Kennung noch unklar) seit KW 32/2022 der Mast gestellt. Geplant sind 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/(DesignMB18).

Die Daten zum Standort sind jetzt aktualisiert verfügbar. Wie zu erwarten lautet die Kennung der Station FXx4W5 mit 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).

Aufbau Technik abgeschlossen, Stromversorgung per Aggregat vorbereitet, Anbindung in Kürze.

Strom-Versorgungsleitung ist in KW 46/2022 zugeführt worden (800 m). Schaltung, Anbindung und On-Air in Kürze.

Station in KW 11/2025 integriert und On-Air, damit final.

Ich vermute, dass an der eNB 69211am Sender Scharteberg in Kirchweiler kürzlich B28/n28 zum bestehenden B8+20 nachgerüstet wurde. Mittlerweile kann ich bei mir im Ort n28 empfangen und ein anderer Standort kommt dafür aufgrund der Topographie eigentlich nicht in Frage

Die Aufrüstung hat schon vor einigen Wochen stattgefunden, aber bisher war Band 28 noch nicht in der On-Air-Liste sichtbar.

Ist vermutlich vor wenigen Tagen integriert worden :thumbup:

Inwiefern hatte die Telekom Angst vor der Grenze? Und Band 7 eignet sich ja kaum für eine Versorgung (oder ist es dort recht flach?).

Das war zum LTE-Start ab 2010 im Grenzbereich zu Polen nicht nur bei der Telekom der Fall, sondern auch Vodafone hat in diesem Gebiet hauptsächlich Band 7 ausgebaut. Erst ab ein paar Kilometern Grenzabstand baute man Band 20.

Auf Nachfrage beim MA der dortigen NL ist am Standort auch 800 MHz verbaut und soll auch On-Air sein.

Die Bauweise schießt bei uns in der näheren Umgebung auch wie Pilze aus dem Boden, bisher aber ohne StoB in der EMF-Datenbank. Ich hatte erwartet, dass das 1&1 Türme werden...

Dieses Turm-Modell vom Hersteller Europoles wird von allen Funkturmbetreibern aufgestellt (jeweils mit geringfügigen Modifikationen).

In der EMF-Datenbank sind Neubauten erst sichtbar, sobald der Netzbetreiber die Inbetriebnahme gemeldet hat.