Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Vodafone plant in Daun, Standort Freiwillige Feuerwehr (eNB 207245) einen Umbau der alten B1/B3-Site auf 5 Bänder. Ich tippe auf 700/800/900/1800/2100. Das würde den bisher schwachen LTE-Empfang im Ortsteil Boverath deutlich verbessern. Indoor ist der LTE-Empfang in weiten Teilen dünn bzw. sogar eher gar nicht vorhanden, weil der Hauptversorger (immer noch) nur als GSM-Only läuft

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Man kündigt längere Wartungsarbeiten nun offensichtlich vorher an :thumbup:: https://www.presseportal.de/pm/43172/6035434

Es wird nun auch ganz offiziell von > 27.000 Standorten gesprochen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Man kündigt längere Wartungsarbeiten nun offensichtlich vorher an :thumbup:: https://www.presseportal.de/pm/43172/6035434

Es wird nun auch ganz offiziell von > 27.000 Standorten gesprochen.

Nicht nur in Cuxhaven, sondern auch in Dormagen. Das ist vorbildlich und wird in meiner Netzwoche lobend erwähnt :-)

• Ich habe vorhin im Ferienpark Hambachtal eine neue eNb 402700 im B8 gemappt. Empfangen habe ich diese allerdings nur Indoor. Outdoor wurde direkt auf die 60459 gewechselt. Danach wieder Indoor war's die Tef eNb 171137 über Mocn.

Melki

Ist darüber etwas bekannt, dass eventuell die bisherige GSM only Zelle 3226 mit B8 versehen wurde?

• Ist darüber etwas bekannt, dass eventuell die bisherige GSM only Zelle 3226 mit B8 versehen wurde?

Wenn bisherige GSM only Standorte nur B8 bekommen, wurde vermutlich eine Starlink-Antenne installiert. Dass die bisher nur GSM hatten, wird ja Gründe in der Anbindung haben. Mit Starlink kann man wenigstens etwas mehr als GSM anbieten.

Wird zumindest hier in der Region so gehandhabt.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Wenn bisherige GSM only Standorte nur B8 bekommen, wurde vermutlich eine Starlink-Antenne installiert. Dass die bisher nur GSM hatten, wird ja Gründe in der Anbindung haben. Mit Starlink kann man wenigstens etwas mehr als GSM anbieten.

Wird zumindest hier in der Region so gehandhabt.

Über Starlink darf aber kein GSM laufen: https://forum.vodafone.de/t5/S…-Netz/td-p/3251727/page/2

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Das hat auch niemand behauptet. GSM-Anbindung bleibt wie bisher, Starlink nur für B8.

An der Antenne ist mir jetzt nichts zusätzliches aufgefallen. Ist halt eine uralte Antenne mit einem Sektor. Mich hat es nur gewundert, warum ich Outdoor plötzlich in einer anderen Zelle eingebucht war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!