-
Bl4ckCreep Und noch ein Neubauprojekt, welches schon fast vergessen ist, da seit 15 Monaten betriebsbereit aber bis heute nicht On-Air wegen fehlender Anbindung:
66620 Nonnweiler-Kastel, der verrostete DFMG-Mast, Neubau für 3 Sektoren MB-800/MB-900.
Anbindung ist auf der Zielgeraden, IBN bis Q4/2021.

-
Schick, den kannte ich noch nicht. Im Bereich Altenkirchen kamen ja auch 3 neue Standorte. Aber das ist ja alles weiterer Umkreis.
Nur bei mir im direkten Umkreis, da warte ich auf neues. Die Bahnstrecken haben tlw. Empfangs-Probleme und es gibt auch noch den ein oder anderen kleineren Ort wo die Telekom zB. einen Standort hat bei dem es nötig wäre sich anzuschließen (oder wenigstens MOCN zu betreiben)
...habe da noch ein Neubauprojekt in deiner Nähe gefunden:
66265 Lummerschied, DFMG-Mast am AK-Saarbrücken, läuft seit einiger Zeit der technische Aufbau des Neubaus für 3 Sektoren MB-800/MB-900.

-
Schick, den kannte ich noch nicht. Im Bereich Altenkirchen kamen ja auch 3 neue Standorte. Aber das ist ja alles weiterer Umkreis.
Nur bei mir im direkten Umkreis, da warte ich auf neues. Die Bahnstrecken haben tlw. Empfangs-Probleme und es gibt auch noch den ein oder anderen kleineren Ort wo die Telekom zB. einen Standort hat bei dem es nötig wäre sich anzuschließen (oder wenigstens MOCN zu betreiben)
Ich kann da leider keine Wünsche erfüllen 
-
Ich warte weiter auf neue Standorte...
....na dann schaue ich mal für deine Gegend:
In 66625 Selbach, O2-Mast, fand diese Woche der technische Aufbau des Neubaus für 3 Sektoren MB-700/MB-800/MB-900 statt.

-
Was ist mit dem 3G-Standort in der Saarstraße 35 in Bitburg - bekommt der noch Band 1 oder wird gewartet, bis dort die Komplettumrüstung auf Band 20 und Band 1 erfolgt?
eifelman sehe gerade das der Standort seinen Umbau/Erweiterung erhalten hat von 3 Sektoren GSM-900/UMTS-2100 auf 3 Sektoren LTE-700/LTE-800/G-L-900/LTE-1800/LTE-2100/5G-NR-3500. TIS aber noch offen.
-
Der veränderte LAC mit 38xxx ist mir hier auch schon aufgefallen an den Standorten
^ Bonsbeuren - > hier hat VF kein Netz bzw nur GSM
Hier ist MOCN VF über DT seit kurzem aktiv.
-
Ich kam gestern auf einer Wanderung ab Dahn an einem ein MRT nahe Erfweiler vorbei. Die Wandergruppe war sichtlich irritiert als ich beim Anblick des MRT ohne lange zu überlegen sagte "Sorry, aber ich muss mal hier kurz abbiegen", und drauf zu lief um Bilder zu machen. Ich hielt es zuerst für ein Telekom-MRT, da ich extremst guten Empfang hatte. Cellmapper belehrte mich dann aber eines besseren. Es war die Vodafone eNB 207229.
[
Die MRT steht seit Q2/2020 dort.
Sehr schöne Ecke zum Wandern, wir waren mal 2015 im Dahner Felsenland, war wunderbar 
Ab Freitag wandert ein guter Freund in und um Dahn 

-
Wird das dann je nach Last gemacht oder einfach überall wo es geht ?
Das kann nur ein Netzplaner beantworten.
Also wenn du das hier sagen darfst, gilt das für jeden Standort?
Meine Info bezog sich auf die aktuellen Neubauten.
-
Am besten kurz durchgeben, sobald das Ding aktiv ist - dann fahre ich dort mal vorbei.
Wird noch dauern, aber sobald aktiv, hörste von mir.
Vom Masttyp her wie der neue SWR-Mast in Wolsfeld. Bist du sicher, dass auch POST und TANGO drauf gehen? Die haben doch schon neben dem überlasteten Mast einen seperaten kleinen Mast stehen.
Das bleibt abzuwarten, in die SWR-Modalitäten habe ich keinen Einblick, deshalb Post und Tango nur vermutlich.
Schöne Bilder. Leider von den Bändern her ein Downgrade, da der MRT auch LTE-1800 laufen hat.
Die Statistik des MRT zeigt eine sehr geringe bis geringe Auslastung über die bisherige Standzeit.
Entsprechend wird hier vorerst mit L08 gearbeitet.
-
Melki
Danke für die wieder mal sehr interessanten Einblicke in den Netzausbau! 
Kannst du sagen, wie weit der Neubau in Meerfeld vorangeschritten ist? Da bin ich schon länger nicht mehr vorbei gekommen 
Strom und Anbindung stehen noch aus.
Wird L09 zum GSM an den ländlichen Standorten jetzt zum Standard? Zumindest bei neueren Planungen? Hier kommen noch einige neue mit G09/L08 ohne L09.
Aber ich denke man darf ja wohl davon ausgehen dass auch diese Standorte technisch modern genug wären um L09 per Software zu aktivieren.
L09 kann und wird bei Bedarf per Remote aktiviert werden.