Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Bl4ckCreep Und noch ein Neubauprojekt, welches schon fast vergessen ist, da seit 15 Monaten betriebsbereit aber bis heute nicht On-Air wegen fehlender Anbindung:


    66620 Nonnweiler-Kastel, der verrostete DFMG-Mast, Neubau für 3 Sektoren MB-800/MB-900.

    Anbindung ist auf der Zielgeraden, IBN bis Q4/2021.

    okay es sind dann doch mehr als ich dachte 😄

    Danke für die Einblicke.


    Mal sehen, vielleicht kommen die Ecken die ich noch zu kritisieren habe ja auch schneller als erwartet dran.

  • Vodafone hatte letzten Dienstag mal kurz B3-LTE in Zittau in der Äusseren Oybiner Str. laufen. Jetzt ist es wieder offline. Ob das nur ein Probebetrieb war? Interessant wäre zu wissen wann es richtig in Betrieb geht. Geplant ist es ja. Auch an anderen Standorten in der Stadt wird demnächst B3 LTE füllen und hoffentlich auch bald 5G.

  • ...habe da noch ein Neubauprojekt in deiner Nähe gefunden:


    66265 Lummerschied, DFMG-Mast am AK-Saarbrücken, läuft seit einiger Zeit der technische Aufbau des Neubaus für 3 Sektoren MB-800/MB-900.

    Darf man fragen warum dort denn kein LTE 700 gleich mitkommt?

    Liegt es einfach nur daran das es ne ältere Planung ist oder liegt es auch an den Antennen?


    Ist mir hier jetzt nämlich öfter auch schon aufgefallen bei Neubauten oder GSM 900 Aufrüstungen, wobei GSM 900 Aufrüstungen wo nur LTE 800 zusätzlich beantragt war in letzter Zeit meist sogar nur LTE 900 bekommen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Lese schon eine Zeitlang mit und mich würde interessieren, wann sich an dem Standort in 54497 Weiperath etwas tut. Genauso wie der Standort in 54497 Morscheid-Riedenburg.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Darf man fragen warum dort denn kein LTE 700 gleich mitkommt?

    Liegt es einfach nur daran das es ne ältere Planung ist oder liegt es auch an den Antennen?


    Ist mir hier jetzt nämlich öfter auch schon aufgefallen bei Neubauten oder GSM 900 Aufrüstungen, wobei GSM 900 Aufrüstungen wo nur LTE 800 zusätzlich beantragt war in letzter Zeit meist sogar nur LTE 900 bekommen.

    Das kann nur ein Netzplaner beantworten.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Lese schon eine Zeitlang mit und mich würde interessieren, wann sich an dem Standort in 54497 Weiperath etwas tut. Genauso wie der Standort in 54497 Morscheid-Riedenburg.

    Vielen Dank im Voraus.

    Beide Neubaustandorte sind fertig betriebsbereit und warten auf Anbindung.

  • Das kann nur ein Netzplaner beantworten.

    Achso aber trotzdem danke für die Antwort.

    Beide Neubaustandorte sind fertig betriebsbereit und warten auf Anbindung.

    Scheint wohl derzeit deutschlandweit Probleme zu geben, bei meinen Heimsender (Komplettumbau von 2G/3G mit maximal 4-5Mbit/s, auf B1+3+8+20+28) tut sich auch nichts obwohl man mit in der VF Community erzählt hatte das soll im Juli passieren, bei erneuter Anfrage vor gut zwei Wochen hieß es letzte Woche, passiert ist bisher nichts.

    Die Antennen wurden schon Ende Mai/Anfang Juni getauscht und mit Glasfaser legen war man hier schon im Mai beschäftigt, im Juli klaffte aber immer noch 1km weiter ein Loch von der selben Firma.


    Kann mir das nur so erklären das alle Tiefbauunternehmen die für den Mobilfunk/Festnetz arbeiten gerade genug damit zu tun haben im Ahrtal und den restlichen Hochwassergebieten wieder alles aufzubauen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 21304 (STOB vom 22.09.2020): +5G-NR (3500). --> Ist wohl noch nicht on air. Ein Ausbauhinweis für 5G ist in der Netzkarte zu finden.
    • eNB 21209 (STOB vom 07.07.2021): +LTE/5G 1800. --> Habe ich mit CM gemappt. Dort wurden lediglich die RRHs getauscht.
    • eNB 20738 (STOB vom 16.03.2021): +LTE/5G 1800. --> Habe ich mit CM gemappt. Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Das bescheinigte 4x4 MIMO für LTE 2600 ist leider nicht realisiert worden.
    • eNB 203091 (STOB vom 09.08.2021): +LTE/5G 1800. --> Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Netzintegration steht noch aus.
    • eNB 24695 (STOB vom 08.07.2021): +LTE/5G 1800(4x4) & LTE 2100(4x4) . --> Dort wurden lediglich die RRHs getauscht. Netzintegration steht noch aus.

    Ist seit eben auch alles bei CM zu finden ;).


    eNB 203150:

    Vodafone hat die neuen Zellen wohl bereits gestern on air geschaltet. Topspeed waren vorhin mit LTE 800+1800+2100+2600 (70 MHz Bandbreite; alles 2x2 MIMO) 379 Mbit/s im Down- und 65 Mbit/s im Upload :). Habe die neuen Zellen vorhin mit CM erfasst. Bin gespannt, ob ich LTE 2600 auch reinbekommen habe, da war CM nämlich sehr zickig ^^

    Das 2600er-LTE ist mir mit CM reingerauscht.


    • eNB 24421 (STOB vom 19.03.2021): +LTE 1800 (realisiert via RRH-Tausch).

    Habe ich mit CM gemappt.


    Bei der eNB 200177 ist mir noch das 2100er-LTE reingerauscht.


    Die eNB 21306 (STOB vom 21.01.2021) hat neue Sektor-IDs (13-15) für das 2600er-LTE bekommen. Dürfte mit der offensichtlich bald erfolgenden Neuinbetriebnahme von LTE/5G 1800 zusammenhängen, weshalb man die Sektor-IDs 8-10 natürlich anderweitig benötigt ;)...

  • In und um Osnabrück geht´s gerade Rund bei VF


    Nicht nur das man sich in Wallenhorst Lechtingen an die TEF 42975 anschließt mit 1+3+20+28 und G900 wie ich hier schon länger sagte, sondern man hat meine Schreie hier erhört und schließt sich ebenfalls mit 1+3+20+28 und G900 in Osnabrück Pye an den Nachbar TEF Sender mit der eNB ID 42976 an:thumbup:


    Damit ist der Osnabrücker Norden und Westen voll konkurrenzfähig zu den beiden anderen NBs und durch die vielen 3 und 4CA Sender sollte VF sogar da dann in Führung sein


    Die ex NB 2168 in Lotte bekommt bald auch 1+3+20+28 und G900, zudem scheint noch B7 oder B32 in der STOB beantragt zu sein


    eNB 51664 in Osnabrück bei VW (bisher 1+20 und G900, bekommt wohl ebenfalls 3+28 dazu.


    Die eNB 207913 in Schledehausen (20+28 und G900) bekommt wohl B8 dazu, die eNB 201098 in Belm Vehrte bekommt auch irgendwas dazu, etnweder wirklich nur B8 oder die STOB ist noch nicht aktualisiert.



    Wenn jetzt noch VF die Sender in der Osnabrücker Innenstadt aufrüsten würde mit mehreren neuen Bändern bzw. LowBand (die eNB IDs 200367, 53100, 51647, 200333) dann würde das noch um einiges Besser aussehen.


    Zudem wären weitere Sender im Nordosten/Osten und Süden Osnabrücks nicht schlecht, z.B. am HBF wo sogar auf dem Parkhaus noch ein Platz frei wäre da dort bis 2019/2020 ein alter E-Plus Mast stand der nicht mehr benutzt wurde.

    In Schinkel wäre ein neuer Sender im Bereich der TEF eNB IDs 42681/42655 nicht schlecht und den eigenen B1 only (209067) könnte man mal aufrüsten.


    In OS-Sonnenhügel wäre bei der TEF eNB ID 42903 ein neuer Sender nicht schlecht, in OS Lüstrigen wäre das ebenfalls nicht verkehrt z.B. an die TEF eNB ID 42280 zu gehen und in OS-Sutthausen im Bereich der TEF eNB 43404, da herrscht bei VF in direkter Nachbarschaft des N78 (eNB 51603) Senders ein Indoor LTE Loch.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 24603 (STOB vom 20.10.2020): +700,1800(4x4),2100(4x4). --> Der Umbau ist kürzlich erfolgt und dort funkeln neue CommScope-Quadbands. Die Netzintegration hat noch nicht stattgefunden.

    Die Netzintegration ist bisher noch nicht erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Tausch der RRHs an der eNB 22583 (STOB vom 16.07.2021) abwartet, welche LTE/5G 1800 erhalten soll. Ein Ausbauhinweis für LTE+5G findet sich auch in der Netzkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!