-
Alles anzeigen
Hier gab´s im August Strom. Anbindung steht noch aus.
TIS steht auf 31.12.2021.

-
In 66663 Merzig-Mondorf, DFMG-Mast, haben die Arbeiten zum Neubau der FXx4N3 begonnen mit dem Technik-Fundament. Hier kommen 2 Sektoren GSM/LTE-800.
Aktuell:
https://www.bilder-upload.eu/bild-eca2fa-1584044937.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-4e8ddb-1584044985.jpg.html
Alles anzeigen
Hier gab´s im Mai Strom und Anfang September die RiFu-Anbindung.
TIS ist offiziell 31.12.2021, aber die sollte wohl früher On-Air kommen.

-
Nur klar, die Telekom hat auch noch so ihre Schattenseiten, vor kurzem gab es bei der NOZ einem Artikel, dass die jetzt im Gewergebiet Eurohafen zwischen Haren und Meppen einen Masten aufstellen. Vodafone hat schon seit Jahren einen mit LTE in Hüntel an der Bahnstrecke, der laut grenn jetzt auch nochmal aufgerüstet werden soll. Dazu ist Indoor LTE bei der Telekom glaube ich auch so ein spezielles Thema.
Das ist es halt, in DE gibt es eben kein Super-Überall-Indoor-4G/5G-Vollgas-Mobilfunknetz.
Deswegen: für die persönlichen Aufenthaltsorte checken, welches Netz am besten geeignet ist und damit glücklich werden.
Wir haben in DE freie Netzwahl und das ist auch gut so.
-
Emsland und Münsterland hauptsächlich. Innerhalb der halbwegs bewohnten Gebiete ist es größtenteils mittlerweile in Ordnung, problematisch wird es gerade im Auto, wenn man diese verlässt. Zum Beispiel entlang der B70 zwischen Meppen und Lingen oder auf der B401 zwischen Dörpen und Oldenburg. Auch entlang der A31 sind noch Lücken.
Richtig nervig finde ich im Raum Haren auch die schlechte Versorgung westlich der A31, hier soll laut Ausbauhinweisen aber in Rütenbrock ausgebaut werden. Auf der Netmap ist auch ein erfolgter Ausbau bei Lindloh, aber dort ist immer noch nur GSM.
Für das Emsland bin ich raus, kann ich leider keine Daten einsehen.
-
Wir Kunden sehen aber, dass es bei den anderen besser läuft, da kann man nur noch mit den Füßen abstimmen. Ich werde es wohl oder übel machen, wenn sich hier nicht bald etwas bessert.
Eben immer für jeden an seinen Aufenthaltsorten als subjektives Empfinden.
Wo ist denn „wenn sich hier nicht bald etwas bessert“ ?
Falls in meinem Einzugsgebiet, schaue ich gerne für dich nach.
-
Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Bei mir ist es ähnlich, der Heimsender hat schon mehrmals einen Umbau bekommen und das auch recht zügig. Ein paar Kilometer weiter, in einem Ort mit viel Industriefirmen, ist seit ca. 25 Jahren nicht umgebaut worden und sendet immer noch nur 2G!!!
Generell hab ich den Eindruck, dass Vodafone mit den Aufrüstungen nur schwer in die Gänge kommt, bis mal was wirklich on air ist.
Das ist genau die Sache, ihr als Kunden habt einen „Eindruck“, wisst aber nicht was alles im Hintergrund abläuft und welche Schwierigkeiten bei der Netzerweiterung für VF bestehen, auf die VF keinen Einfluss hat.
-
Wie lange kann so eine Anbindung dauern? Die Antennen am Standort 54497 Weiperath sind im Oktober 2020 montiert worden.
Ist am Standort direkt in 54497 Morbach ein Ausbau des 2G Sendemastes geplant?
Grüße
Anbindung kann man keinen generellen Zeithorizont geben, da es für jeden Standort eine andere Konstellation ist.
Weiperath ist mit Oktober 2020 noch „ganz frisch“. An anderen Standorten kann eine Anbindung schon mal 2 Jahre dauern.
Für die FXx350/F1869 in Morbach ist LTE bis Ende des Jahres geplant auf mehreren Bändern.
Hier laufen schon seit mehreren Jahren die Abstimmungen mit dem ET.
Seitens VF sollte dort schon seit 2015 mit LTE erweitert werden.
-
Melki
Hat VF etwas am Dfmg-Mast in Neroth geplant oder plant man in Neroth den Bau eines neuen Standorts? Ich bin gerade irritiert durch eine Mitteilung im Amtsblatt für den Ort Kirchweiler, in der es heißt:
"Mobilfunkmast für Neroth
Zum Materialtransport für die Maßnahme ist die Nutzung von Wirtschaftswegen auf der Gemarkung Kirchweiler erforderlich"
Oder ob TEF einen neuen Mast bekommt? (dann wäre das OT, sorry)
Alles anzeigen
Mittlerweile sehe ich ein Mast-Neubauprojekt von VF in Neroth auch in den Daten.
Der neue Standort hat die Kennung "F-4760 Neroth"
-
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Lese schon eine Zeitlang mit und mich würde interessieren, wann sich an dem Standort in 54497 Weiperath etwas tut. Genauso wie der Standort in 54497 Morscheid-Riedenburg.
Vielen Dank im Voraus.
Beide Neubaustandorte sind fertig betriebsbereit und warten auf Anbindung.
-
Darf man fragen warum dort denn kein LTE 700 gleich mitkommt?
Liegt es einfach nur daran das es ne ältere Planung ist oder liegt es auch an den Antennen?
Ist mir hier jetzt nämlich öfter auch schon aufgefallen bei Neubauten oder GSM 900 Aufrüstungen, wobei GSM 900 Aufrüstungen wo nur LTE 800 zusätzlich beantragt war in letzter Zeit meist sogar nur LTE 900 bekommen.
Das kann nur ein Netzplaner beantworten.