Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hallo zusammen,

    Mich würde interessieren, wie der weitere Ausbau des 4G-Netzes in meiner Region ablaufen soll. Wird überhaupt noch groß was passieren oder muss man im Großen und Ganzen damit leben, wie es ist? Speziell interessieren mich ein paar Orte, an denen ich mich öfter aufhalte. Wird Hille jemals 4G bekommen oder ist der Zug da endültig abgefahren, wenn das bis 2021 (!) noch nicht geschehen ist? Die gleiche Frage stelle ich mir zu Bielefeld-Theesen und -Ummeln sowie Melle-Buer, wo sogar nur 2G ankommt.

  • Vodafone investiert fast nur im Festnetz.

    Im Mobilfunk laufen die Kunden ja scharenweise weg.

    Was Vodafone im Mobilfunk bietet ist nur noch peinlich!

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Hallo zusammen,

    Mich würde interessieren, wie der weitere Ausbau des 4G-Netzes in meiner Region ablaufen soll. Wird überhaupt noch groß was passieren oder muss man im Großen und Ganzen damit leben, wie es ist? Speziell interessieren mich ein paar Orte, an denen ich mich öfter aufhalte. Wird Hille jemals 4G bekommen oder ist der Zug da endültig abgefahren, wenn das bis 2021 (!) noch nicht geschehen ist? Die gleiche Frage stelle ich mir zu Bielefeld-Theesen und -Ummeln sowie Melle-Buer, wo sogar nur 2G ankommt.

    Hille hat schon recht lange immer wieder einen Ausbauhinweis aber es tut sich nicht, ebenso wie Melle Buer schonmal einen hatte wo sogar von 800+1800 die Rede war Ende 2019

    Außer LTE 800 ist neben dem GSM 900 in Melle Buer aber nichts beantragt.


    Bielefeld Ummeln hat recht lange neben dem 2/3G schon LTE 700+800 in der STOB aber scheint wohl recht schwierig sein das umzusetzen wie es von außen Betrachtet wirkt.


    Jodimaster

    Wird auch Zeit das zwischen Osnabrück und Münster was passiert, vielleicht schließen sich die anderen Betreiber dort ja auch an und VF geht noch auf nen anderen Telekom Standort entlang der Strecke drauf .

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • -Dockweiler wird sektorisiert und im ersten Schritt kommt LTE-800/G/L-900. 1800 MHz ist nur als Design angelegt.

    -Ürzig wird bis Q4 erweitert mit 700 MHz zusätzlich zu 800 und 900 MHz. Rest wieder Design (ob und was kommt wird man sehen).

    Hier wurde in KW 18 & 19 der komplette Mast umgebaut und vorbereitet für die VF-Erweiterung. Dies hatte zur folge, daß DT auf die selbe Ebene wie VF reduziert wurde.

    In den nächsten Wochen wird der SWR-Mast aus statischen Gründen um 10 m gekürzt. Danach kann VF erweitern.


    Das ist ja interessant :) Hast du vielleicht Fotos von vor und nach der bisherigen Umbaumaßnahme, die du hier zur Veranschaulichung reinstellen könntest? :)

    ....was mach ich nicht alles für euch :S Demontage Mastspitze läuft schon diese Woche. Anbei unter 2021 die aktuellen Bilder vom Kollegen.


    Bilder kurz vorm Umbau habe ich nicht ergattern können. Aber eine kleine "Timeline" kann ich hier einstellen:


    2005 (VF Mitte 1 Sektor GSM-900, E-Plus Mastspitze 3 Sektoren GSM-1800):

    https://www.bilder-upload.eu/bild-79e293-1621443252.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-cb9652-1621443308.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-89cde6-1621443415.jpg.html


    2010 (VF Mitte mit 2 Sektoren GSM-900, Mastspitze E-Plus 3 Sektoren GSM-1800, darunter DT mit 2 Sektoren GSM-900):

    https://www.bilder-upload.eu/bild-aa764a-1621443488.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-7a399e-1621443562.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-b80a1b-1621443584.jpg.html


    2012 (VF Mitte mit 2 Sektoren GSM-900/LTE-800, Mastspitze E-Plus 3 Sektoren GSM-1800, darunter DT mit 2 Sektoren GSM-900/UMTS-2100):

    https://www.bilder-upload.eu/bild-4dd369-1621443780.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-558bad-1621443819.jpg.html


    2021: (VF Mitte mit 2 Sektoren G-L-900/LTE-800 sowie Stahlvorbereitung für die VF-Erweiterung, DT mit 2 Sektoren GSM-900/LTE-1800/U-L-2100, Mastspitze 6 m demontiert, 4 m kommen noch weg bis zur Antennenebene:

    https://www.bilder-upload.eu/bild-653d87-1621444903.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-1c593c-1621444788.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-8f0de4-1621444266.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-9fb49d-1621444292.jpg.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Melki ()

  • Jodimaster

    Wird auch Zeit das zwischen Osnabrück und Münster was passiert, vielleicht schließen sich die anderen Betreiber dort ja auch an und VF geht noch auf nen anderen Telekom Standort entlang der Strecke drauf .

    TEF muss dort auch was machen, Gemappt ist die Bahnlinie an den Punkten auf rot

  • ....was mach ich nicht alles für euch :S Demontage Mastspitze läuft schon diese Woche. Anbei unter 2021 die aktuellen Bilder vom Kollegen.


    Bilder kurz vorm Umbau habe ich nicht ergattern können. Aber eine kleine "Timeline" kann ich hier einstellen:

    Danke für diese Tollen Einblicke:thumbup:


    War also wahrscheinlich ein alter E-Plus Standort den TEF für sich selber nicht mehr gebrauchen konnte oder?


    Die Kürzung aus Statikgründen dürfte durch schwerere Antennen zustande kommen oder doch eher durch das alter des Mastes?


    TEF muss dort auch was machen, Gemappt ist die Bahnlinie an den Punkten auf rot


    Da gebe ich dir recht, zwischen Lengerich und Münster muss definitiv was passieren, besonders bei TEF aber bei allen ist es nicht perfekt


    An der Stadtgrenze Münster/Telgte plant die Telekom ja auch nen Standort direkt an der Bahnstrecke wo wohl zurzeit eine MRT steht, für VF und TEF wäre auch dieser Standort nicht verkehrt.


    In Vadrup würde es sich anbieten das sich TEF und VF an dem Telekom Standort anschließen und in Ostbevern dann bald halt TEF an dem neuen VF Standort und für die Telekom wäre es auch nicht verkehrt


    Weiter oben an der Rollbahn (besonders Diepholz-Bremen) hat die Telekom die letzten Jahre auch massiv das Netz verdichtet.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • ....was mach ich nicht alles für euch :S Demontage Mastspitze läuft schon diese Woche. Anbei unter 2021 die aktuellen Bilder vom Kollegen.


    Bilder kurz vorm Umbau habe ich nicht ergattern können. Aber eine kleine "Timeline" kann ich hier einstellen:

    Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast:love::thumbup: sehr interessant, wie der Mast sich im Laufe der Zeit entwickelt hat :) Schade, dass ich im Moment keine Zeit habe, da mal vorbei zu schauen :(

    Danke für diese Tollen Einblicke:thumbup:


    War also wahrscheinlich ein alter E-Plus Standort den TEF für sich selber nicht mehr gebrauchen konnte oder?

    Der TEF-Mast steht direkt daneben (eNB 71032, G09, U21 und L08 - das war sogar einer der ersten LTE-Standorte von O2 hier in der Großregion, bevor lange wieder nichts passiert ist :D). Das ist in CM in der Satellitenansicht ganz gut zu sehen. Deshalb wird man den Eplus-Standort aufgegeben haben (sorry für OT)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Der TEF-Mast steht direkt daneben (eNB 71032, G09, U21 und L08 - das war sogar einer der ersten LTE-Standorte von O2 hier in der Großregion, bevor lange wieder nichts passiert ist :D). Das ist in CM in der Satellitenansicht ganz gut zu sehen. Deshalb wird man den Eplus-Standort aufgegeben haben (sorry für OT)

    Achso danke für die Aufklärung, die Gegend kenne ich halt Null deswegen meine Frage zu den Gegebenheiten vor Ort

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Am Markt wurde LTE B8 aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!