Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • eNB 21107 in Oldenburg am Strommast (B1 only + GSM 900) bekommt wohl LTE 800+1800 dazu, STOB vom 30.08.2021, LTE 800 war dort schon 2014 beantragt worden aber kam nie.

    eNB 196919 in Oldenburg (1+20 und G900) ebenfalls am Strommast bekommt LTE 1800 dazu, STOB vom 19.08.2021


    eNB 204640 in Aurich (bisher B1 only) bekommt irgendein Band dazu, es war mal LTE 800 geplant was nie kam aber das könnte jetzt genauso gut GSM 900 sein.




    Ich hatte das mit cellmapper Mal ausprobiert und wollte den dann eigentlich im Auto Mal mitlaufen lassen aus Interesse, aber das hat nicht so richtig geklappt. Muss das nochmal neu installieren.


    Achso, was für ein Smartphone hast du denn? Vermutlich hat sobald du aus der App raus bist bzw. du das Display aus hattest der Energiersparmodus gegriffen.


    In Meppen Esterfeld gäbe es nämlich noch eine neue Vodafone B1 only eNB ID, in CM im 3G Layer bisher als NB 3184 zu finden.


    In 54346 Mehring (A1-AS-Mehring) hat im August mit dem Fundament der Mast-Neubau der FXx4W8 begonnen für 3 Sektoren MB-700/MB-800/MB-900.

    Ist das jetzt ein richtiger Neubau oder eher ein Ersatzneubau?

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich habe ein Pixel 5. In Meppen Esterfeld bin ich sogar direkt am Sender vorbeigefahren, falls du den an der Versener Str., Ecke Zur Waldbühne bei Toyota meinst. Netmap sagt auch, dass dort vor kurzem LTE ausgebaut wurde.

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 24603 (STOB vom 20.10.2020): +700,1800(4x4),2100(4x4). --> Der Umbau ist kürzlich erfolgt und dort funkeln neue CommScope-Quadbands. Die Netzintegration hat noch nicht stattgefunden.

    LTE 900 wurde heute bei CM gesichtet, wenn auch nicht von mir :).


    /Edit:


    Für die eNB 21272 gibt es einen neuen 4G-Ausbauhinweis, obwohl die erst im Frühjahr diesen Jahres 1800 MHz bekommen hat. Entweder kommt da nur LTE 900 noch remote oder man hat sich tatsächlich dazu erbarmt dort mal richtig umzubauen :)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • grenn Ich habe es heute nochmal ausprobiert mit Cellmapper und ihn mal bei meiner Radtour mitlaufen lassen. Das hat soweit auch funktioniert und es wurden dann ca. 900 Punkte hochgeladen, in der Karte sehe ich davon aber nichts. Müssten überwiegend Vodafone.de LTE/5G und GSM sein sowie etwas Vodafone.nl LTE/5G. Oder dauert es ein paar Tage, bis die Daten verarbeitet und in der Map angezeigt werden? Bei der Statistik stehen 48 Zellen.

  • grennDas hat soweit auch funktioniert und es wurden dann ca. 900 Punkte hochgeladen, in der Karte sehe ich davon aber nichts. Müssten überwiegend Vodafone.de LTE/5G und GSM sein sowie etwas Vodafone.nl LTE/5G. Oder dauert es ein paar Tage, bis die Daten verarbeitet und in der Map angezeigt werden? Bei der Statistik stehen 48 Zellen.

    Also es dauert bei mir aktuell ungefähr 24 h bis die Daten (für das Netz von Vodafone-DE) in Cellmapper zu sehen sind. Die Tiles dauern bei mir ungefähr 1-2 Wochen bis sie sichtbar sind. Ich habe allerdings auch keinen Premiumaccount.

  • Ich habe ein Pixel 5. In Meppen Esterfeld bin ich sogar direkt am Sender vorbeigefahren, falls du den an der Versener Str., Ecke Zur Waldbühne bei Toyota meinst. Netmap sagt auch, dass dort vor kurzem LTE ausgebaut wurde.

    Genau den meine ich, Ausbau bzw. die B1 Aufschaltung dürfte seit paar Wochen erfolgt sein

    Ein „richtiger“ Neubau, damit der MRT endlich weg kommt.

    Achso, das klingt doch erfreulich

    grenn Ich habe es heute nochmal ausprobiert mit Cellmapper und ihn mal bei meiner Radtour mitlaufen lassen. Das hat soweit auch funktioniert und es wurden dann ca. 900 Punkte hochgeladen, in der Karte sehe ich davon aber nichts. Müssten überwiegend Vodafone.de LTE/5G und GSM sein sowie etwas Vodafone.nl LTE/5G. Oder dauert es ein paar Tage, bis die Daten verarbeitet und in der Map angezeigt werden? Bei der Statistik stehen 48 Zellen.


    Das kann noch ein wenig dauern bis das auftaucht wenn man kein CM Premium User ist, mal ist es nach paar Minuten da, mal auch erst nach 1-2 Tagen.

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!