Beiträge von Melki

Ja natürlich dient es zur Realisierung von LTE B8.

Aus meiner Sicht ist Starlink aber mehr Fluch als Segen.

Alle drei Mobilfunker nutzen es, um die letzten GSM-Only Standorte, die nicht konventionell mit IP angebunden werden können, nun zu erschließen.

Im Fall wie hier in Gillenfeld wurde allerdings die Planung und Umsetzung der konventionellen IP-Anbindung über LWL vorerst gestoppt, obwohl es nur ein paar hundert Meter im Spülbohrverfahren gewesen wären.

Damit ist die Erweiterung des Standorts mit weiteren LTE-Bändern vorerst vom Tisch.

Meiner Meinung nach sollte dieser Standort in Gillenfeld besser komplett aufgegeben werden, um dann auf den ATC-Mast oberhalb der Ortschaft umzuziehen. Dieses Planspiel gibt es auch, liegt aber aktuell auf Eis.

In 54655 Malberg (Kyllburg), SWR-Mast, ist zum Neubau FXxM76 der technische Aufbau weit fortgeschritten für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

Fertigstellung nach abgeschlossener statischer Ertüchtigung des Gittermast durch den SWR.

IMG-1252.jpg IMG-1255.jpg IMG-1227.jpg IMG-1239.jpg IMG-1241.jpg

Technischer Aufbau abgeschlossen, RiFu-Anbindung hergestellt und Testintegration durchgeführt.

Finale Integration und On-Air in Kürze.

IMG-1930.jpg

Station integriert und On-Air, damit final.

In 55758 Wirschweiler ist zum VF-Neubau FXxE8N in KW 14/2025 von Vantage der Mast gestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09(Design MB18/MB21/MB26).

Diesen Mast hab ich gestern entdeckt und bin heute gucken gefahren. Der steht etwas abgelegen zwischen den Orten 55758 Wirschweiler und Allenbach. Am Stromkasten sind unten am Boden Kabel mit Schildchen von Vodafone.

In 54655 Malberg (Kyllburg), SWR-Mast, ist zum Neubau FXxM76 der technische Aufbau weit fortgeschritten für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

Fertigstellung nach abgeschlossener statischer Ertüchtigung des Gittermast durch den SWR.

IMG-1252.jpg IMG-1255.jpg IMG-1227.jpg IMG-1239.jpg IMG-1241.jpg

Technischer Aufbau abgeschlossen, RiFu-Anbindung hergestellt und Testintegration durchgeführt.

Finale Integration und On-Air in Kürze.

Ich habe vorhin im Ferienpark Hambachtal eine neue eNb 402700 im B8 gemappt. Empfangen habe ich diese allerdings nur Indoor. Outdoor wurde direkt auf die 60459 gewechselt. Danach wieder Indoor war's die Tef eNb 171137 über Mocn.

Melki

Ist darüber etwas bekannt, dass eventuell die bisherige GSM only Zelle 3226 mit B8 versehen wurde?

Mittlerweile tauchen die über Starlink angebundenen Standorte auch in der On-Air-Liste auf, so auch diese bisherige GSM-Only FXxW26 nun mit B8.