Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• O2 fährt auf 3 Sektoren folgenden Frequenzmix:

-60° mit MB08/MB09

-180° mit MB18/MB21

-320° mit MB18/MB21

Sowas hatten sie hier auch gemacht. Von oben runter ins Tal in die Stadt die 1800MHz und in die andere Richtung ins Flachland die 900MHz. Seit einem Umbau gibt es alles in alle Richtungen und das zusätzlich gleich noch von mehreren hinzugekommenen Standorten.

o2 Kunde seit 2007.

• Weiß jemand wer hier ausbaut? Wir befinden uns auf dem Imberg bei Steibis/Oberstaufen, aber schon ein bisschen weiter weg von der Imbergbahn Bergstation, wo ja der American Tower Richtfunksammler und der BOS Mast steht. Der Mast hat noch keine Antennen und online kann man nichts dazu finden. Die Baustelle war nicht zugänglich. In der Nähe des Mastes hat man mit VF selbst entweder 2 Balken 4G oder 5G N28 SA. Weiter weg gewandert kommt dann schon vom Hochhäderich 5G von A1 rein. Zudem gibts ja auch da oben Bayern WLAN von VF an den Liften und Restaurants.

Hab mal den Standort und 2 Fotos vom Mast angehängt

https://postimg.cc/gallery/k7bBnnM

• Sabotageschutz bei nicht umzäunten Anlagen in der Region Rhein-Main (F-XXXX) seit 5 Jahren Standard.

Ok Danke.

So unterschiedlich sind halt die Regionen in Deutschland.

Bringen tut so ein Schutz in meinen Augen nichts, aber wenn es gewünscht ist dann wird der Mehraufwand auch extra berechnet.

Am effektivsten ist hier die Telekom da geht ein Kabel Strom auf den Mast und ein Kabel Glas und wenn erforderlich einmal Richtfunk und dann ist gut.

Gruß

Thomas

• In Hamburg wird aktuell die eNB 20708 (WattWächter-STOB vom 10.01.2025) komplett umgebaut. Neue Hexabands und AAUs von Huawei sind bereits montiert. Neu hinzukommen wird dann wohl bald 700+L900+1800+3500 :). Wegen des Umbaus ist auch Vodafone dort offline.

LTE 700+1800 konnte ich mit CM heute mappen :thumbup:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Über die Sinnhaftigkeit des Sabotageschutz kann man streiten, geb ich dir recht.

Verstehe deinen Hinweis auf die Effizienz derTelekom nicht ganz. Bei Remote-Technik ist der Aufbau von Ericsson, Nokia und Huawei ziemlich identisch, egal welcher NB es installiert:

-Stromkabel 48V DC

-LWL-Kabel

-ggf. RiFu-Kabel

• . Bei Remote-Technik ist der Aufbau von Ericsson, Nokia und Huawei ziemlich identisch, egal welcher NB es installiert:

-Stromkabel 48V DC

-LWL-Kabel

-ggf. RiFu-Kabel

Es kommt halt darauf an ob man die RRU auf dem Mast neben den Antennen montiert dann führt nur eine Glasfaser pro RRU und Strom hoch, wenn man wie auf dem Bild zu sehen die RRU am Boden im Schaltschrank montiert dann führt zwar kein Strom hoch dafür aber 2 bis 4 Feeder-Kabel pro Frequenz bzw wenn man die Combiner auch am Boden montiert dann nur 2-4 Kabel pro Frequenzklasse

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Weiß jemand wer hier ausbaut? Wir befinden uns auf dem Imberg bei Steibis/Oberstaufen, aber schon ein bisschen weiter weg von der Imbergbahn Bergstation, wo ja der American Tower Richtfunksammler und der BOS Mast steht. Der Mast hat noch keine Antennen und online kann man nichts dazu finden. Die Baustelle war nicht zugänglich. In der Nähe des Mastes hat man mit VF selbst entweder 2 Balken 4G oder 5G N28 SA. Weiter weg gewandert kommt dann schon vom Hochhäderich 5G von A1 rein. Zudem gibts ja auch da oben Bayern WLAN von VF an den Liften und Restaurants.

Hab mal den Standort und 2 Fotos vom Mast angehängt

https://postimg.cc/gallery/k7bBnnM

Nach der Form der Antennenebene ist es das passende Modell von Eurpoles, welches Vantage für VF vielfach baut.

Da deine Aufnahmen aber aus weiter Entfernung aufgenommen sind, kann ich wichtige Details nicht erkennen um 100% sicher sein zu können.

Alternativ frage mit den Geo-Koordinaten höflich nach der StoB bei der BNetzA.

Einmal editiert, zuletzt von Melki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es kommt halt darauf an ob man die RRU auf dem Mast neben den Antennen montiert dann führt nur eine Glasfaser pro RRU und Strom hoch, wenn man wie auf dem Bild zu sehen die RRU am Boden im Schaltschrank montiert dann führt zwar kein Strom hoch dafür aber 2 bis 4 Feeder-Kabel pro Frequenz bzw wenn man die Combiner auch am Boden montiert dann nur 2-4 Kabel pro Frequenzklasse

Schon klar, aber wo sind denn auf dem Bild Radios am Boden zu sehen ?

Und wenn Radios am Boden, liegt dies nur an statischer Einschränkung des Mast.

Deshalb nochmal meine Frage zum Hinweis von Schnuri auf die Telekom.

Die NB kochen alle nur mit Wasser und unterliegen den selben statischen Vorgaben.

Wenn natürlich NB 1 schon mit seiner Technik und Radios auf einem Mast vertreten ist und dadurch die Statik schon am Limit, kommt NB 2 nachträglich evtl. nicht mit seinen Radios auf den Mast und muss diese am Boden installieren.

Dies trifft aber auch alle NB gleichermassen an den verschiedenen Masten.

• In Hamburg konnte ich heute noch LTE 900 an der eNB 21354 mit CM mappen :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hallo

Ich meine die 1 bis 3 OVP Boxen die es bei Vodafone unten gibt. Die OVP Boxen sind wie es aussieht für die 48 Volt Stromverteilung der RRUs zuständig. Somit legt Vodafone x Stromkabel den Mast hoch. Das macht die Telekom halt nicht. Dort geht ein Stromkabel den Mast hoch und die Boxen gibt es dann oben. Wartung ist für Vodafone somit einfacher aber wie oft muss man an die Boxen ran.

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!