-
Ich bezog mich auf den Spiegel :). An der gerade erst frisch von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] gemappten eNB 204675 steht auf dem RiFu-Spiegel ein gut erkennbares CommScope-Logo :).
Der Spiegel ist passive Technik. Die aktive RiFu-Technik dahinter ist von SIAE.
-
[USER="222308"]Melki[/USER]
Quad Antennen, also wahrscheinlich sprich 700+800+900 und 1800 oder?
Im Prinzip könnten es ja die gleichen Antennen sein wie Vodafone sie schon Ende 2018 in Venne (Ostercappeln) verbaut hat, die Stob hat seit kurzem auch nen Eintrag der vermutlich LTE 700 ist und die Abstände für MB 09 und 07 sind exakt die gleichen wie in Gehrde.
Ich werde Mal morgen früh ein komplettes Bild von dem Mast reinstellen, dass kann schon gut sein das es nicht mehr genutzt wird. Die Station dürfte ja wenn ich mir die BTS ID anschaue ja schon seit Mitte der 90er dort sein, sofern die ID keine recycelte ist.
Wetter war heute leider echt bescheiden zu dem Zeitpunkt, konnte aber froh sein das ich nicht paar Minuten vorher da war, da regnete es in Strömen.
Alles anzeigen
Bei besserem Wetter kannst du bitte nochmal Bilder von den Panels „schiessen“, sodaß die Anschlüsse an der Unterseite klarer erkennbar sind. Die Bilder von Gestern sind in dem Bereich sehr dunkel und gepixelt, aber ich bin der Meinung verschwommen 8 Ports erkannt zu haben, dann wäre es ein Quad- Panel.
Sollten nur 4 Ports vorhanden sein, wäre es ein Low-Band-Panel.
-
Gibt es die schon :confused: War mir bisher nicht bekannt, also wieder was dazugelernt :).
Die Gesellschaft wurde 2019 gegründet.
-
Das erklärt natürlich einiges, die Antennen sind ja an einem kleinem 2 Propeller Windrad dran und das nur unmittelbar unterhalb des Windrads.
Hab das Ding sich dort aber noch nie drehen sehen
Das Windrad sieht schon nach älterem Baujahr aus und wird vermutlich nicht mehr genutzt.
Als Antennenträger für Mobilfunk wird es weiter verwendet.
Irgendwann demontiert man Rotor und Gondel; der Mast bleibt stehen und wird vom NB als Standort übernommen.
Hier in der Gegend gibt es zwei ehemalige Windräder, von denen nur noch der Mast übrig ist für Mobilfunk (Reinsfeld an der Zeus und Wahlenau).
-
Habe solche Spiegel jetzt schon mehrfach bei sehr gutem Wetter fotografieren können und die kommen von CommScope (steht auf den Aufklebern). Die eigentliche RiFu-Technik kommt aber von Huawei/Ericsson, wenn ich diesbezüglich korrekt informiert bin :). Bin mir bei den Mobilfunkantennen aber gerade nicht mehr so sicher. Obwohl sie aussehen wie von CommScope könnten sie theoretisch auch von Kathrein sein, was aber in der Hinsicht unwahrscheinlich ist, als dass ich seit Herbst 2019 bei Neuplanungen nur noch CommScope-Antennen bei VF gesehen habe. [USER="222308"]Melki[/USER] kann da sicher mehr zu sagen als ich :).
Die Panels sind eindeutig Kathrein Quad:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c38945-1570123615.jpg.html
RiFu kommt bei VF von SIAE.
-
Der Bauleiter auf der Baufreigabe hat eine 0176 Rufnummer.
Er gehört zum Masthersteller Europoles in Neumarkt.
-
Ist mir nur dadurch aufgefallen, weil in der Netzkarte das Gebiet plötzlich mit LTE gekennzeichnet war. In der Gegend bin ich normal nicht unterwegs - bin aber gestern mal einen kleinen Umweg gefahren, um das vor Ort zu checken.
Ein anderer Nutzer hatte die Station schon fast perfekt in Cellmapper gesetzt - hab jetzt noch die letzten Meter korrigiert und den GSM-Teil gesetzt. Ist dort auch Band 20 aktiv? Gestern ist mein Smartphone immer nur zwischen GSM und LTE Band 3 gewechselt - und mit Band 3 (sieht man schon in Cellmapper) ist die B50-Abdeckung an den meisten Stellen vom Pegel her nicht prickelnd. Ich gehe ja mal von aus, dass der Standort wegen der B50-Abdeckung aufgestellt wurde - ginge es um Bevölkerungsabdeckung, gäbe es sicher andere Orte in der Gegend (bspw. Neuerburg, Mettendorf oder Körperich), die sich da mehr lohnen würden.
Weißt du, warum es in Oberweis nicht weitergeht? War gestern erneut dort - tut sich seit Wochen überhaupt nichts mehr. VF und DT bauen nicht weiter und TEF gilt immer noch als vermisst.
Hardware ist für 800, 900 und 1800 MHz vorhanden, daß sollte eigentlich auch aktiv sein.
Oberweis gibt´s von mir ein Fragezeichen. Sehe leider auch keinen Fortschritt.
-
-
warum steht in Contwig jetzt ein Mobiler mast ?
wird der oberauerbach/ lammsberg nicht umgerüstet ?
warum existiert dieser alte Gsm only überhaupt noch ?
ist dieser nicht unnötig durch die umgebendenden standorte, die das tal bereits ausleuchten.
contwig ist leider immernoch nicht mit lte on air.
MRT wegen Tallage/schwierige Topographie und entsprechender Verdichtung.
Am bestehenden Mast dauert LTE-800 noch bzw. ich schaue nächste Woche mal nach aktuellem Status.
-
Ei ei ei, was hat man denn an dem Standort in Eckfeld vor? 
Bisher 3 Sektoren GSM 900/ LTE 800, jetzt gibt es dort 5x3 Einträge 
Kommt eine Aufrüstung, aber nicht alles in der StoB genehmigte wird dort auch wirklich realisiert.