Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hardware ist für 800, 900 und 1800 MHz vorhanden, daß sollte eigentlich auch aktiv sein.


    Stimmt - konnte heute aber ein komisches Verhalten feststellen: Smartphone springt nicht selbstständig auf LTE800. Reicht der Empfang bei LTE1800 nicht mehr aus, geht es direkt auf GSM zurück - und von GSM dann auch erst wieder auf LTE1800. Bin ich jedoch in einem Bereich, wo nur LTE800, aber kein LTE1800, empfangbar ist, muss ich die manuelle Netzsuche bemühen - kann dadurch dann aber von GSM auf LTE800 wechseln und es nutzen.


    Ob da noch was an der Konfig vom MRT Lahr optimiert werden muss oder es bei mir am Endgerät liegt, weiß ich nicht. Ist mir zumindest noch bei keinem anderen Standort aufgefallen.


    Was ist eigentlich mit Wolsfeld los? LTE ist schon seit einiger Zeit nicht mehr on air - als wäre der MRT wieder abgeschaltet.

  • Stimmt - konnte heute aber ein komisches Verhalten feststellen: Smartphone springt nicht selbstständig auf LTE800. Reicht der Empfang bei LTE1800 nicht mehr aus, geht es direkt auf GSM zurück - und von GSM dann auch erst wieder auf LTE1800. Bin ich jedoch in einem Bereich, wo nur LTE800, aber kein LTE1800, empfangbar ist, muss ich die manuelle Netzsuche bemühen - kann dadurch dann aber von GSM auf LTE800 wechseln und es nutzen.


    Ob da noch was an der Konfig vom MRT Lahr optimiert werden muss oder es bei mir am Endgerät liegt, weiß ich nicht. Ist mir zumindest noch bei keinem anderen Standort aufgefallen.


    Was ist eigentlich mit Wolsfeld los? LTE ist schon seit einiger Zeit nicht mehr on air - als wäre der MRT wieder abgeschaltet.


    Mir sind solche Zustände ebenfalls aufgefallen, auch an anderen Standorten (meistens in Grenznähe, z.B. Brandscheid und Kirf-Beuren). Mit Konfig und Script habe ich aber nichts zu tun, keine Ahnung was dafür die Ursache ist. Die Info über dieses Verhalten habe ich vor einigen Jahren schon an die entsprechenden Kollegen weitergegeben, Ergebnis habe ich aber nicht weiter verfolgt.


    Wolsfeld offline ?

  • Wolsfeld offline ?


    Hab ich zuletzt Ende April on air gesehen. Letzte Woche auf dem Weg nach Bitburg bereits kein LTE mehr - heute war ich noch längere Zeit in Alsdorf und bin danach über Wolsfeld und Ingendorf nach Bettingen runter. Auch heute nur GSM vom alten Standort - kein LTE. Erst wieder, als Standort Bettingen in Reichweite war.


  • Umbau/Erweiterung abgeschlossen und LWL-Anbindung vorbereitet:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a99636-1589314268.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-bd3354-1589314328.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-6a4fd2-1589314371.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-b8484f-1589314457.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-eabfc7-1589314493.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-141ada-1589314531.jpg.html

  • https://goo.gl/maps/G5QWkSq8MZYXPDw28 hier wurde ein mobiler Mast aufgestellt. GSM/LTE800. Bisher nur schwaches GSM aus Mitterskirchen.


    Zusatz: Cell-ID: 208635 (Band 20).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der neue Ikea in Kaarst scheint neuerdings eine VF Indoorversorgung zu haben, zumindest wird dort auf Cellmapper eine LTE Band 3 Zelle angezeigt. Konnte das schon jemand hier verifizieren?


    Wenn ja, weiss jemand, ob es sich um ein übliches Gemeinschaftsprojekt der 3NB handelt, also TK und O2 auch nach und nach aktiv geschaltet werden, oder ob das eine ausschließliche VF Installation ist?

  • Der LTE700-Ausbau beginnt allmählich nun auch in der Eifel (56767 Höchstberg):


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/upload\/c2e2b1-1589548963.png"}[/IMG2]

  • Der LTE700-Ausbau beginnt allmählich nun auch in der Eifel (56767 Höchstberg):


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/upload\/c2e2b1-1589548963.png"}[/IMG2]


    Ja das stimmt :top:
    Lustigerweise heisst der Standort bei VF intern nicht Höchstberg, sondern Kolverath, obwohl er überhaupt nicht auf der Gemarkung liegt. [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 628"]

    [tr]


    [TD="class: xl110, width: 84"]Standort[/TD]
    [TD="class: xl111, width: 184"]Standort Name[/TD]
    [TD="class: xl110, width: 104"]Netzelement[/TD]
    [TD="class: xl111, width: 90"]PLZ[/TD]
    [TD="class: xl111, width: 95"]GKZ[/TD]
    [TD="class: xl111, width: 133"]Gemeinde[/TD]
    [TD="class: xl111, width: 146"]Bundesland[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 628"]

    [tr]


    [TD="class: xl108, width: 84"]F0134[/TD]
    [TD="width: 184"]Kolverath[/TD]
    [TD="class: xl108, width: 104"]FXL134[/TD]
    [TD="width: 90"]56767[/TD]
    [TD="width: 95"]07233215[/TD]
    [TD="width: 133"]Höchstberg[/TD]
    [TD="width: 146"]Rheinland-Pfalz[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!