Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Also muss ich das so verstehen das wenn man LTE 1800+2100 und 2600 laufen lassen will eine extra Antenne braucht bzw. eine bessere oder?


    Nee ;). Dann benutzt man Combiner um z. B. LTE 1800/2100/2600 auf einer Quadbandantenne laufen zu lassen. So ist das z. B. an der eNB 22509 am HBF-HH :top:.


    Zitat


    Das würde ja eventuell erklären warum man hier in Quakenbrück an der eNB 50756 für LTE 800+1800 und LTE/UMTS 2100 eine Antenne benutzt und für GSM 900 eine separate, da man sich an der neuen Antenne die Möglichkeit für LTE 700 freihalten will.


    Das hat wohl eher einen anderen Grund, welchen 42407 mal 2018 hier im Thread erläutert hat:

    Zitat

    Es kann schon sehr müßig sein, mit dem Hauseigentümer über Anzahl, Aussehen und genauen Ort der Antennen zu verhandeln. Noch viel müßiger ist es, Jahre später anzukommen und zu sagen: Statt drei Antennen brauchen wir jetzt sechs. Und es gab auch Standorte, wo GSM und UMTS über getrennte Antennen lief. Als dann LTE kam und alles aus einer Antenne kam, hat man gerne auch mal die zweite noch aus dem oben genannten Argument hängen gelassen.


  • Nee ;). Dann benutzt man Combiner um z. B. LTE 1800/2100/2600 auf einer Quadbandantenne laufen zu lassen. So ist das z. B. an der eNB 22509 am HBF-HH :top:.



    Das hat wohl eher einen anderen Grund, welchen 42407 mal 2018 hier im Thread erläutert hat:


    Interessant, aber das könnte an dem Fernsehturm natürlich gut möglich sein das man sich da Kapazitäten freihalten will, weil die anderen beiden Netzbetreiber sind da ja auch drauf.


    EDIT:
    Manchmal denke ich mir echt das Vodafone bzw. auch die anderen Netzbetreiber lieber mal ein Schwesterunternehmen gründen sollten die Immobilien aufkauft und als Vermieter auftreten um dort Sendemasten drauf setzen zu können, zumindest in Großstädten

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • EDIT:
    Manchmal denke ich mir echt das Vodafone bzw. auch die anderen Netzbetreiber lieber mal ein Schwesterunternehmen gründen sollten die Immobilien aufkauft und als Vermieter auftreten um dort Sendemasten drauf setzen zu können, zumindest in Großstädten


    Das gibt es doch bereits bei allen NB: Deutsche Funkturm (DT), VF ist gerade dabei, eine Funkturmtochter, zu gründen und TEF verkauft Standorte an Telxius, welche der spanischen Mutter und Investoren gehört. Sonst gibt es noch American Tower (ATC), welche unabhängig von den 3 Großen hier ist, soweit ich weiß.


  • Das gibt es doch bereits bei allen NB: Deutsche Funkturm (DT), VF ist gerade dabei, eine Funkturmtochter, zu gründen und TEF verkauft Standorte an Telxius, welche der spanischen Mutter und Investoren gehört. Sonst gibt es noch American Tower (ATC), welche unabhängig von den 3 Großen hier ist, soweit ich weiß.


    Vodafone Towers Germany GmbH ist quasi das VF-Pendant zur DFMG.


  • Das gibt es doch bereits bei allen NB: Deutsche Funkturm (DT), VF ist gerade dabei, eine Funkturmtochter, zu gründen und TEF verkauft Standorte an Telxius, welche der spanischen Mutter und Investoren gehört. Sonst gibt es noch American Tower (ATC), welche unabhängig von den 3 Großen hier ist, soweit ich weiß.


    Für die Masten selber doch nur oder?
    Also wenn die auf Häuserdächern sitzen gehören die Häuser denen ja nicht, also was ich bisher so weiß gibt es zumindest noch nicht solche Fälle.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Bei besserem Wetter kannst du bitte nochmal Bilder von den Panels „schiessen“, sodaß die Anschlüsse an der Unterseite klarer erkennbar sind. Die Bilder von Gestern sind in dem Bereich sehr dunkel und gepixelt, aber ich bin der Meinung verschwommen 8 Ports erkannt zu haben, dann wäre es ein Quad- Panel.
    Sollten nur 4 Ports vorhanden sein, wäre es ein Low-Band-Panel.

  • Ich bezog mich auf den Spiegel :). An der gerade erst frisch von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] gemappten eNB 204675 steht auf dem RiFu-Spiegel ein gut erkennbares CommScope-Logo :).


    Der Spiegel ist passive Technik. Die aktive RiFu-Technik dahinter ist von SIAE.

  • Bei besserem Wetter kannst du bitte nochmal Bilder von den Panels „schiessen“, sodaß die Anschlüsse an der Unterseite klarer erkennbar sind. Die Bilder von Gestern sind in dem Bereich sehr dunkel und gepixelt, aber ich bin der Meinung verschwommen 8 Ports erkannt zu haben, dann wäre es ein Quad- Panel.
    Sollten nur 4 Ports vorhanden sein, wäre es ein Low-Band-Panel.


    Kann ich machen wenn ich da das nächste Mal lang komme, kann aber auch zwei Wochen dauern

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!