Beiträge von Strasbourg

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen. Peter hatte den richtigen Riecher, dass es mit den mehreren gespeicherten APN-Einstellungen etwas zu tun hat. Danke auch an hansi01 für den Check mit einem anderen Motorola. Scheint ja echt etwas verflixt zu sein bei denen.

Das Problem hatte ich auch schon bei CoopVoce und ähnlich war hier auch die Lösung.
    Es fehlten im vorgespeicherten 3 Profil die Angaben für MVNO-Typ: GID und MVNO-Wert: 0309

Man findet sie so ähnlich bei Smarty versteckt in den Einstellungen für SonyExperia Smartphones:
    https://help.smarty.co.uk/en/a…internet-on-a-sony-xperia

Dort ist der MVNO-Wert aber 0307. Ich habe "meine" Werte allerdings aus einem Screenshot von Wolfbln, der mir freundlicherweise seine Einstellungen zugeschickt hat. Mit denen hat es dann geklappt.

Ganz banal war es aber nicht, denn schon vorher habe ich es mit den im Link genannten Werten versucht. Da war es aber so, dass immer wenn ich diese beiden Einträge in den APN-Eintrag von 3 hinzugefügt habe, war dieser beim Verlassen des Einstellungsmenüs aus der APN-Liste ganz gelöscht, sodass diese leer war.
    Diesen Ärger hatte ich bei CoopVoce damals auch, denn auch dort musste ich händisch MVNO-Typ und MVNO-Wert nachtragen.

Die Lösung ist wie Peter angedeutet hat vorher alle APN-Einträge zu löschen und dann von Hand einen komplett neuen APN-Eintrag aufzusetzen. Das war natürlich anhand der Screenshots von Wolfbln schnell erledigt. Und dann ging es auch.

Scheint also echt so ein Motorola-Bug zu sein, wenn das sonst mit anderen Smartphones nie aufgefallen ist.

Danke für die schnelle Hilfe und ein erholsames langes Wochenende!

Kann mir bitte jemand von denjenigen, die es geschafft haben Smarty auch als Hotspot/Tethering zur Verbindung mit dem Laptop zu nutzen seine APN-Einstellungen aus dem Android-Gerät nennen?

Bei mir klappt es leider nicht. Ich verwende ein Motorola G5. Datenverbindung auf dem Gerät selbst steht. Aber wenn ich den Hotspot aktiviere, bekomme ich die Meldung "Kein Internet" auf dem Laptop.

Ich hatte so ein Problem auch mit CoopVoce. Dort musste ich damals manuell noch weitere Angaben bei den APN Settings des Smartphones eintragen. Und zwar Eingaben, die auf der offiziellen Website nicht (mehr) genannt waren. Erst dann hat es funktioniert.
    Braucht man also für Smarty auch solche weiteren Angaben, die nicht auf den offiziellen Seiten genannt werden?

Ah, ok, aber bei mir ist es so, dass die 100GB und die 25GB nicht miteinander verrechnet werden.
    Also zusammen habe ich effektiv 125GB.
    Habe ich schon einige male getestet und mußte nichts aufzahlen.

Das ist auch so, dass bei free der nationale Verbrauch und der EU-Verbrauch nicht miteinander verrechnet werden. Ergo hast du während der laufenden Aktion statt 100 GB national + 25 GB EU nunmehr 100 GB national + 100 GB EU. In der Summe also tatsächlich 200 GB.
    Vodafone ist übrigens nicht der einzige Roaming-Partner von free. Auch bei O2 kannst du mit deiner SIM roamen. Und auch dort steht 2G/3G und auch 4G zur Verfügung.

Ich selbst bin nun in einer ähnlichen Lage, allerdings mit Sosh von Orange. Die haben nun das Konzept von free kopiert und den Traffic zwischen national und EU aufgeteilt. Dank Grenzlage in Kehl kann ich aber die 80 GB nationales Volumen über das Orange LTE-Netz nutzen und die 8 GB EU-Traffic über das Telekom oder Vodafone LTE-Netz, wobei es in Kehl nur von der Telekom LTE gibt. :D
    Also so eine Grenzlage kann schon etwas feines sein - und den Mobilfunk stören ja auch geschlossene Grenzen nicht. Die Funkwellen strahlen weiter über den Rhein drüber.

In diesem Sinne: Schöne Grüße ein paar km Rhein-abwärts und genieß deine 200 GB GB. Bis zum 11. Juni ist die Aktion mit dem erhöhten Roaming-Volumen verlängert worden. Und am 15. Juni geht dann auch die Grenze wieder auf.

https://promochezfree.actuly.fr/2020...et-serie-free/

Zu free:
    Also ein Nachporto hat er nicht zahlen müssen. Weder jeder, noch vorletztes Jahr.
    Das Risiko ist überschaubar* und lässt sich minimieren, wenn man den kleinen € 2 Tarif bestellt. Dann sind nur € 12 und nicht € 29,99 fällig. Man muss zu Beginn immer die € 10 für die SIM + die Grundgebühr für den ersten Monat bezahlen. Ein Upgrade vom kleinen Tarif in den großen ist jederzeit möglich und kostenlos. (Die Umstellung dauert einen Tag.) Ein Downgrade aus dem großen Tarif in den kleinen ist frühestens nach 3 Monaten möglich und kostet € 10. Eine Kündigung ist nur per Post möglich. Am besten kündigt man zu dem Tag, an dem sich der Vertrag regulär erneuern würde, da eine Guthabenerstattung aus der Schlussrechnung auf ausländische IBANs nicht überwiesen wird. (Übrigens auch bei Sosh nicht. Daher auch dort mein Rat zum Erneuerungsdatum zu kündigen, damit gar nicht erst Guthaben entsteht, das rückerstattet werden müsste.)
    Der mittlere Tarif für € 9,99 kann nur über die Website oder am Automaten als Neukunde bezogen werden. Bestandskunden haben keine Möglichkeit in diesen Tarif zu wechseln - weder auf dem kleinen 2€-Tarif, noch aus dem großen € 19,99-Tarif.
    Sobald die Kündigung durch free bearbeitet wurde, wird sich im "espace client" gleich auf der Startseite angezeigt. ("Résiliation programmée"). Man kann sie per Mausklick auch wieder entfernen, wenn man es sich doch anders überlegt hat.
    Nur am Automaten ist es möglich den Vertrag mit einem festen Ablauftermin zu buchen, also nur für 1 Monat oder nur für 2 Monate. Dennoch kann die Kündigung später im espace client immer wieder um einen oder gleich um 2 Monate hinausgezögert werden, oder auch ganz gelöscht werden. Damit erspart man sich eine Kündigung per Post.

*Überschaubar ist das Risiko deswegen, weil bei free - anders als bei Sosh - der Vertrag erst dann zu laufen beginnt, sobald die SIM auch tatsächlich vom Kunden aktiviert wurde. Wenn man also beispielsweise vor einer Frankreichfahrt die SIM schon einmal vorab nach Deutschland als Direktbrief bestellt (etwa 2 Wochen Lieferzeit einplanen) und sie dann dennoch nicht ankommt, ist es möglich am Automaten mit den eigenen Zugangsdaten zum espace client eine Ersatz-SIM zu eben diesem Vertrag zu bekommen.Die Ersatz-SIM kostet € 10. Dies war früher vor allem für die Aktionen von vente-privée interessant, weil es diese nur online und nicht am Automaten gab. So konnte man den Automaten über den Umweg "Ersatz-SIM" zweckentfremden, um dennoch vente privée Aktionstarife rauszugeben. :D Man kann die Ersatz-SIM übrigens schon direkt nach der abgeschlossenen Online-Bestellung am Automaten ziehen ohne abzuwarten, ob die eigentliche SIM überhaupt ankommt. Das also als Tipp an alle Grenzbewohner und Frankreichurlauber, falls es free irgendwo online wieder billiger geben sollte. Man kann den Tarif dennoch auch am Automaten bekommen. Das Zauberwort heißt hier "Ersatz-SIM". ;-)

Zu BPM:
    Wenn man einen sicheren Postbezug nach Deutschland haben will, kann man BPM-Lux verwenden.
    https://www.bpm-lux.com/de/home.html

Die Kosten dort sind folgendermaßen:

• Grundgebühr € 5 monatlich
    • pro empfangenem Brief 0,50 € (free verschickt als einfachen Brief)
    • pro empfangenem Paket 5,00 € (Sosh verschickt als nachverfolgbares Paket)
    • Weiterleitung für bis zu 5 Briefe: € 5,89
    • Weiterleitung für ein kleines Paket + Briefe: € 13,19 (z.B. möglich für 1x Sosh+1x Free)

Man kann seinen BPM Account zudem auch für Freunde nutzen, da man eine BPM-Nummer bekommt. Offiziell sind laut BPM bis zu 5 verschiedene Empfänger erlaubt. Aber in der Praxis habe ich auch mehr unterschiedliche Namen verwenden können. BPM muss nur irgendwie wissen für wen von ihren Kunden die Briefe bestimmt sind.

Natürlich könnte man auch jeden anderen kommerziellen Postweiterleiter oder auch privat Freunde in Frankreich bitten. Hier bin ich also für billigere Vorschläge sehr offen.

Zu Sosh:
    Ja in der Tat, seit es die neuen Tarife der série limitée gibt, haben diese Tarife auch 2 Datenzähler. Das bedeutet aber auch, dass man nun das EU-Volumen zusätzlich zum Frankreich-Volumen hat. Wer also im Grenzgebiet wohnt und beide Netze empfängt kann somit 100+15 GB nutzen. Ich kann hier in Kehl z.B. sowohl Orange LTE, als auch Telekom LTE nutzen. Je nachdem welches Netz ich nutze wird entweder der eine Zähler oder der andere Zähler belastet. Hier denke ich z.B. an User "leonardo". Der nutzt ja free im Raum Rastatt direkt über das frz. LTE-Netz, das vom Elsass über'n Rhein rüber stahlt und unterwegs dann Vodafone LTE über das Roaming-Kontingent. Das Gleiche könnte er nun auch mit Sosh machen, da es das Roaming-Volumen on top zum nationalen Datenvolumen gibt. Sosh hat sich hier also free angeglichen. Nur die Automaten gibt es noch nicht. :D

Nicht vergessen: die SIM muss zuerst das franz. Free-LTE-Netz sehen, um auf die 100GB oder ohne Aktion 25GB zu kommen.

Das gilt nun scheinbar nicht mehr!
    Mein Kumpel aus Berlin - hier auf TT früher mal als User "0676" unterwegs - hat so eine free SIM im € 19,99 Tarif geordert und konnte sie nun ohne Erstkontakt mit dem frz. Netz in Betrieb nehmen - und auch die 100 GB werden auf der Startseite angezeigt. (Früher wurden dort zunächst nur 3 GB angezeigt und wurden erst nach einem ersten Einbuchen ins free LTE-Netz upgegradet.)
    Bei ihm hat sogar die Zustellung per Brief direkt nach Deutschland geklappt. Es hat allerdings 2 Wochen gedauert, weil der Brief erst fälschlicherweise nach Straßburg ging, denn die free-Systeme benötigen zwingend die Angabe einer frz. Postleitzahl und Stadt. Die restlichen Angaben werden aber nicht auf Plausibilität überprüft bzw. kann man diese Prüfung abstellen - und so auch seine deutsche Adresse in die free-Systeme reinkloppen. Allerdings bleibt dann z.B. das "67000 Strasbourg" in der letzten Zeile trotzdem stehen.
    Genau diese letzte Zeile hat dann in seinem Fall jemand bei der Post händisch durchgestrichen und den Brief doch noch nach "Berlin (Allemagne)" zugestellt.
    Dieser Trick hat bei ihm auch schon vorletztes Jahr funktioniert. Bei mir in Kehl, das gleich neben Straßburg liegt, jedoch nicht. :-(
    Ein Freund von ihm hat auch am selben Tag bestellt, da ist die SIM aber noch nicht in Berlin angekommen. Wenn es nichts wird, muss ich wohl am 15.06 aushelfen und eine Ersatz-SIM am free-Automaten ziehen. Dann öffnet sich die Grenze nämlich wieder für jedermann.

Ich selbst habe mir am 2. Mai eine free-SIM ganz brav auf eine frz. Postadresse bestellt. Die Adresse des Postweiterleiters bpm-lux. Trotz der recht langen Adresse wurde der free-Brief dorthin zugestellt und mittels Postweiterleitung hatte ich den Brief anderthalb Wochen später hier in Kehl.
    Zu Testzwecken habe ich die SIM im Raum Heidelberg weitab der Reichweite frz. Mobilfunknetze aktiviert. Auch das war kein Problem. Allerdings habe ich nur den kleinen €2-Tarif bestellt. Den kann man aber jederzeit auf den € 19,99 Tarif upgraden. Das geht per Mausklick.

Am 2. Mai habe ich auch Sosh per Postweiterleitung bestellt. Bei Sosh ist es ganz wichtig als Wohnadresse eine normal aussehende fiktive frz. Adresse anzugeben. Die frz. BPM-Adresse kann man dann aber als abweichende Lieferadresse angeben (diese Möglichkeit gibt es bei free leider nicht, aber free stört sich an der frz. BPM-Adresse auch nicht). Mein Berliner Kumpel hat letztes Jahr bei einer Sosh-Bestellung als Wohnadresse die frz. BPM-Adresse angegeben. Da kam dann sofort eine Anfrage Nachweise (justificatifs) über seinen Wohnort, z.B. eine Stromrechnung einzureichen.
    Ich habe diesmal hingegen eine Adresse in Straßburg angegeben und die BPM-Adresse nur als Lieferadresse. Und das hat geklappt. Es gab keinerlei Nachfragen.

Aktuell bin ich am Testen, ob Sosh nach den 8 GB* wirklich drosselt, oder ob es weiterläuft bis die 80 GB* für Frankreich auch voll sind. Ich könnte über die App aber auch gebührenfrei in den € 24,99 Tarif wechseln, wo die 50 GB sowohl in Frankreich als auch in der EU gelten. Sosh würde mir sogar 2 Monate lang € 5 Rabatt geben.

Vom Roaming-Verhalten hat sich zwischen der SIM im € 24,99 Tarif, wo das Datenvolumen voll auch im EU-Roaming gilt, und der neuen SIM im série limitée Tarif nichts geändert. Es wird bevorzugt das Vodafone-Netz inkl. LTE genutzt. Man kann aber auch manuell gegen Steering ins Telekom-Netz wechseln. Am besten schaltet man dazu zunächst LTE ab und erst wenn man im Telekom-Netz drin ist, wieder ein. Dann geht der Wechsel schon beim 2. oder 3. Versuch.

Bei free kann man hingeben gleich beim ersten Versuch jeweils zwischen Vodafone inkl. LTE und O2 inkl. LTE hin und her schalten. Telekom geht nicht.

*Als ich im Mai bestellt habe waren die Konditionen der "série limitée" € 14,99 für 80 GB Frankreich + 8 GB EU. Aktuell sind die Konditionen der "série limitée" € 16,99 für 100 GB Frankreich + 15 GB EU.
    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Offtopic: Nebenbei bemerkt, da ja bald die Grenzen in der EU wieder aufgehen:
    Die 150 GB aus der O2 Loop Aktion für € 14,99 gelten im EU-Ausland tatsächlich nicht. Hab es heute am letzten Geltungstag meiner SIM getestet. Es wird der € 1 Guthaben leer gesaugt und dann die Datenverbindung getrennt. Roamen im Orange-Netz war aber kein Problem - bis das Guthaben leer war. :D

Sommer: 4,5GB - 6GB
    Winter: 3GB - 4,5GB
    Corona-Kriese: 1,5GB - 2,5GB

Oh je, genau deswegen nutze ich ausländische SIM-Karten. Die deutschen Angebote sind in der Tat nur auf solche Kleckerles-GB-Mengen ausgelegt. Da kann ich nur müde lächeln. Die Provider wollen wohl alle unbedingt ihre Festnetz-Angebote an den Mann bringen.
    Einmal nen Spielfilm am Smartphone gestreamt sind 2 bis 3 GB weg.

Mein Verbrauch letzten Monat lag bei 60 GB. Diesen Monat wird es aber mehr sein. Das sehe ich jetzt schon, da 30 GB schon weg sind. Und es erst ein Drittel meines Rechnungsmonats vobei. Wenn die Italiener mit ihrer 100 GB Aktion nicht gekommen wären, wären diese 150 GB von Telefonica sehr gut gewesen. Sonst hätte ich echt wegen Freenet FUNK temporär zum Überbrücken nachdenken müssen.
    Habe auch schon an O2 DSL gedacht. Aber 70 € Einrichtungskosten? Die Spinnen doch! So lange wird die Corona-Krise nicht dauern, dass sich das wieder amortisiert. Ich bleibe weiter beim mobilen Internet. Der Telekom-Sendemast bringt ja seine 40 bis 50 Mbit/s down. O2 ist mit etwa 10 Mbit/s langsamer, aber für Streaming und Surfen reicht das auch.

Gerade wegen Covid-19 ist die Aktion aber realtiv unintressant.

Aber unter normalen Umstaenden, vorallem entweder in den Sommermonaten Juni-September oder in den Winterferienmonaten Dezember-Januar waere das Angebot ein absoluter Knaller!

Nein, es hat ja nicht jeder Festnetz-DSL. Ich habe zum Beispiel schon seit Jahren keines mehr, weil ich zwischen 2 Standorten jedes Wochenende pendle. Im Sommer/Frühjahr verbrauche ich sogar weniger GBs, weil ich da mehr in der Natur bin. Jetzt wegen Covid-19 ist man mehr zu Hause. Deswegen steigt überall in Europa der Datenverbrauch. Genau deswegen haben die Italiener sogar 100 GB verschenkt.

Man darf eben nicht den Fehler machen zu glauben jeder hätte daheim auch DSL/Kabelinternet.

Seht es einfach als Covid-19 Aktion. Gibt es derzeit in vielen europäischen Ländern. Die Franzosen und Spanier verschenken meist 10 GB an ihre Bestandskunden oder heben die Drossel auf 1 Mbit/s an. In Italien gab es sogar 100 GB gratis. (Auch im Roaming nutzbar.)
    https://www.coopvoce.it/web/portale/...rieta-digitale

Telefonica Germany gibt nun 150 GB raus, aber nur gegen Cash. Trotzdem ein toller Preis für diese Leistung.

Insofern habe ich im Moment kein Bedarf, dank CoopVoce, habe mir aber schon eine Freikarte von O2 geordert. Wenn es bis zum 30.04 buchbar ist, passt das gut als Nachfolgeaktion.

[USER="106053"]rmol[/USER]
    Stimmt, da hast du Recht! Das habe ich vergessen zu erwähnen.
    Interessant wäre es ja zu testen, ob Sosh wirklich nun getrennte Datenzähler im série limitée Tarif hat. In französischen Foren habe ich nichts dazu finden können.

Ich mache aber seit 2. März nun einen erneuten simyo ES Test. Eine meiner SIM-Karten wurde ja wegen FUP-Missbrauch mit dauerhaften Aufpreisen versehen. Die andere ist bisher verschont geblieben. Ich habe dort nun 35 GB gekauft und beabsichtige sie im April mit dem 100-MB-Pack zu verlängern. Ich bin gespannt, was nun bei dieser SIM passiert.
    Ich lasse es euch wissen, sollte es auch dort eine FUP-SMS geben. Bisher läuft alles wie es soll.

Vielleicht um ein bisschen den Druck aus dem Kessel zu nehmen eine kleine Bemerkung zu dem, was auf dem deutschen Markt inzwischen so möglich ist.
    Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, welche Preise mir O2 als "Partnerkarte" offeriert hat. Ich habe bei dem Laden nur noch eine kostenlose Genion Card S SIM mit 0,00 € Grundgebühr.
    Dennoch bietet mir O2 bietet nun 60 GB für € 19,99; 120 GB für 22,49 €; und unlimited Max (also Fullspeed LTE) für 24,99 € an. Jeweils mit Allnet Telefon- und SMS-Flat. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch so eine Genion Card S in der Schublade schlummern. Sie kann nun ein toller Anker für satte Rabatte auf einem Neuvertrag sein.

Ich werde mir wohl so einen Vertrag holen. Dann komme ich mit 1x Sosh 50 GB oder 1x simyo ergänzend dazu aus, da O2 hier in Kehl inzwischen besser geworden ist. Ich hätte zwar lieber 2x Sosh, aber der wird wohl nicht mehr wiederkommen mit vollen 50 GB und Rabatt auf den Listenpreis. Im Gegenteil: Sosh hat am vergangenen Montag sogar den "kastrierten" série limitée Tarif von 9,99 € auf 14,99 € erhöht. Das Volumen im EU-Ausland ist aber nur unwesentlich von 5 GB auf 8 GB gestiegen.

Soweit ich weiß hat O2 ja auch keine FUP fürs Ausland scharf geschaltet, nur auf dem Papier?