Beiträge von Strasbourg

Nun kam vor wenigen Minuten noch eine SMS mit dem Text:
    "Has alcanzado tu limite de consumo de datos. Hasta fin de mes o ciclo no podras utilizar este servicio. Puedes modificarlo llamando al 121 o en tu area personal de simyo.es"

Und nun ist auch die Datenverbindung getrennt. Das verblieben Guthaben wurde aber tatsächlich nicht angetastet. Da hat die in der App gesetzt Sperre gegriffen. Zu erreichen über Consumo-->Límites de consumo-->Límites de consumo-->Datos/Internet den Regler auf "Activado" stellen. Darunter steht "Limitar mi consumo de datos a 0 €", wobei man dann 0 € über den Regler "Cambiar" auch einen anderen Betrag einstellen kann, maximal 100 € allerdings.

Simyo ist also wirklich nichts für längere Nutzung im EU-Ausland, z.B. hier in Deutschland. Nun haben sie mir schon 2 SIM-Karten geschrottet. In Spanien freilich funktioniert alles wie immer. Aber selbst nach Rückkehr aus dem Spanien-Urlaub im Januar wurde auf meiner ersten betroffenen SIM die Sperre bzw. die Aufpreise nicht wieder aufgehoben.
    Für den Aufenthalt in Spanien ist es aber keine schlechte Lösung. Die Preise sind ja gut und diesen Sommer verschenken sie sogar 30 GB, die jeder Kunde bis zum 7. September aktivieren kann und dann 30 Tage Zeit hat, um sie zu verbrauchen. Man kann also die restlichen Tage nach einem 2-Wochen Mallorca-Urlaub durchaus in Deutschland aufbrauchen. Aber auf Dauer wird man simyo in Deutschland eben nicht nutzen können.

Bei meiner simyo SIM genauso. Die SMS kam auch heute früh. Berechnet wurde auch noch nichts. Vielleicht klemmt da gerade auch was. Vor 2 Wochen kam schon die Androhung, dass in 15 Tagen Aufschläge berechnet werden.

Und auf meiner anderen SIM war es im Februar ja auch schon soweit, dass ich nicht mehr surfen konnte, weil ich kostenpflichtige Dienste deaktiviert hatte in der App und gleichzeitig eben diese Aufschläge berechnet werden sollten. In dieser Kombination führt das dann dazu, dass man gar nicht mehr surfen kann, das Guthaben aber unangetastet bleibt.

Alles klar, danke euch für die Rückmeldungen!

Ich bin jetzt zwar erstmal auf meinen Sosh-Altvertrag mit den 50 GB für 9,99 Euro umgestiegen. Aber ich weiß noch nicht, ob das auf Dauer reichen wird. Letzten Monat mit VOXI lag der Verbrauch bei 46 GB.

Bei den Franzosen gibt es übrigens keine Bugs. Ich habe vorgestern meinen neuen Sosh Vertrag aus der Serie Limitée an sein 8GB EU-Datenlimit gebracht und wurde dann auch prompt gedrosselt auf 128 kbit/s.
    Dann wieder per LTE-Router ins französische Orange Netz eingebucht, war die Drosselung zunächst auch noch drin, trotz 63 GB Highspeed-Datenvolumen fürs Inland. Aber nach einigem wilden Blinken des Vodafone B2000 Routers war die Drossel nach etwa 5 Minuten wieder weg.
    Das heißt Orange hat auch dieses Problem technisch gelöst bekommen, dass die in Roaming rein gehauene Drosselung bei Wiedereinreise nach Frankreich wieder verschwinden muss, sofern dies Inland noch ausreichend Datenvolumen zur Verfügung steht.

Ergo kann man bei Sosh wirklich nur die Altverträge empfehlen, für die Neukunden allerdings keinerlei Rabatt mehr bekommen.
    Einzig auf einem Umweg könnte ich 5 euro Rabatt monatlich bekommen. Dann nämlich, wenn ich aus der Sosh App heraus vom Serie Limitée Tarif in den forfait 24,99 wechseln würde. Der Rabatt gilt allerdings nur für 2 Monate.
    Ob er anschließend wie die rabattierten Bestandskunden Tarife verlängert würde, ist fraglich.
    Kurzum: bei Sosh haben sich die Konditionen seit dem Frühjahr tatsächlich deutlich verschlechtert. Einen workaround gibt es leider nicht.

Wir müssen also gut auf unsere Roaming Schätzchen aufpassen.

Danke [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Wie ist das bei Usern, die derzeit 8GB für 10£ haben - bekommen die 12GB angeboten?

Nein, ich bekomme auch nur die 8GB angeboten, sowohl auf der pausierten SIM (weiß gar nicht mehr ob da vorher ein 6GB oder ein 8GB Tarif lief. Die SIM ist seit Ende Dezember nicht mehr in Verwendung) als auch auf der SIM, wo der Tarif zum morgigen Tag ausläuft und den ich bereits gekündigt habe.

Ich gehe daher aktuell eher von einem Fehler auf Seiten von VOXI aus, denn bisher wurde dort noch nie zwischen neu registrierten SIM-Karten und Bestandskunden im Leerlauf unterschieden. Und auch der 15£ Tarif wird ja korrekt mit dem auf 20GB erhöhten Datenvolumen angeboten.

Ich wäre für eure Rückmeldungen bezüglich VOXI ab dem Stichtag 11.06 sehr dankbar, also ob wirklich die 8GB weniger werden bzw ob die Zubuchung des Video-Pass da Abhilfe schaffen kann. Ich werde nämlich für meine Zwecke nun erstmal auf Sosh ausweichen. Habe da noch einen Bestandskundentarif für 9,99 € mit 50 GB. Das ist deutlich billiger, als die 45 GB bei VOXI einzukaufen, sollten wirklich sämtliche VOXI-Bugs nicht mehr funktionieren.

Also ich habe für Smarty die Mastercard der Revolut Bank verwendet. Dieses Konto ist ganz normal auf meine deutsche Adresse registriert.
    Smarty hat diese Karte sowohl zum Bezahlen des Monatsbeitrags als auch zum Aufheben der Jugendsperre akzeptiert. Für letzteres muss man mindestens 1 £ an Guthaben auf der Karte haben, da dieser 1 £ zunächst belastet/reserviert wird und erst nach einigen Tagen wieder entsperrt wird und somit wieder den verfügbaren Guthaben zugeschlagen wird.

Das olle PayPal habe ich also zu keinen Zeitpunkt gebraucht.

Bei Revolut kann man kostenlos auch ein zweites virtuelles Konto in GBP anlegen und so schon Mal auf Vorrat € in £ wechseln, wenn der Kurs gerade gut steht. Bei der nächsten Zahlung mit der Mastercard in der Währung GBP wird dann automatisch das Guthaben auf den virtuellen GBP Konto belastet.

Ende Mai habe ich so 30 £ zu je 1,119 €/£ gekauft und konnte davon Smarty bezahlen. Das war ein sehr vorteilhafter Kurs. Im Dezember stand er noch bei 1,24 €/£ was schon bei einer monatlichen GG von 10 £ einen deutlichen Unterschied ausmacht. Entweder zahlt man 12,40 € oder nur schlappe 11,19 € pro Monat.

Dann versuche ich es Mal meine Erfahrung im Sinne von Wolfbln diskret zu posten:

Mein bisheriger Test mit smarty verläuft bisher sehr erfolgversprechend. Die positiven Erwartungen/Hoffnungen scheinen sich zu bestätigen. ;-)

Ich denke viel mehr muss man dazu nicht sagen. Der aufmerksame Leser wird das schon verstehen.

Free Mobile aus Frankreich hat nicht jeder.

Wobei hier dann der Postbezug von Free aus Frankreich via BPM wieder mehr in den Vordergrund rückt.
    Das ist noch mehr relavant für andere europäische EU-Nachbarstaaten wie Russland und die Ukraine, sowie beliebte Reiseziele außerhalb Europas, wie z.B. Thailand, für die es bisher keine guten Roaming-Lösungen gab. USA, Kanada und Australien sind ja alternativ auch über Three.co.uk recht gut abgedeckt, wo der SIM-Bezug einfacher ist als bei freemobile.fr

Appropos Missbrauch.

Ich habe gestern von simyo Spanien eine SMS bekommen, dass sie meine Nutzung der SIM als Missbrauch ansehen, obwohl ich extra den ganzen Mai über pausiert habe:

"simyoinfo: detectado consumo abusivo en roaming en tu línea. Contacta en soporte@simyo.es o 0034644109110, o en 15 días pasaremos a cobrar tarifa con sobrecargo"

Da kann ich wohl nichts machen, oder was soll ich denn denen per E-Mail schreiben? Telefonieren geht nicht, weil ich kein Spanisch spreche.
    Das ist nun meine zweite simyo SIM, die es trifft. Ergo ist simyo definitiv nicht für längere Roaming-Nutzung geeignet. Nur wenn man zwischendurch große mehrmonatige Pausen macht, kann man die SIM wohl auch über einen langen Zeitraum nutzen. Die jetzt betroffene SIM habe ich jedenfalls im Oktober 2018 in einem MediaMarkt in Salamanca gekauft und immer mal wieder genutzt. In Spanien war die SIM seitdem nicht mehr gewesen.

Den Test mit Smarty habe ich schon laufen. Habe am 27.05 aktiviert und mich für den 15 GBP Tarif entschieden, weil das der letzte Aktionstag für die 100 GB statt normal 50 GB war.
    Insofern werde ich im Laufe des aktuellen Monats herausfinden, ob die 5 GBP Aufpreis rausgeschmissenes Geld waren oder ich mir in wahrseherischer Voraussicht auf diesem Weg eine Alternative zu VOXI gesichert habe, wo bald der Spaß vorbei sein soll.

[USER="136852"]hansi01[/USER]
    Den Cap auf 25 GB habe ich schon im Dezember oder Januar gesehen als Tarif bei VOXI neu eingeführt wurde und noch "nur" 30 GBP gekostet hat. Damals standen die 25 GB auch prominenter direkt in den Tarifbeschreibungen. Später ist dieser Eintrag dort verschwunden, sodass ich auch geglaubt habe, dass VOXI diese Begrenzung wieder aufgehoben hat. Aber scheinbar haben sie diese Begrenzung nur ins Kleingedruckte versteckt.
    Aber wie du sagst: Es wäre seltsam, wenn die 45 GB für 20 GBP voll im Roaming raus gegeben werden, im unlimited Tarif dagegen nur etwa die Hälfte davon, obwohl er 15 GPB mehr pro Monat kostet.
    Aber ausschließen würde ich das nicht. Bezüglich Vodafone Italia gibt es Hinweise, dass es dort genau so läuft. Der unlimited Tarif dort scheint einen Roaming-Cap zu haben, die Volumentarife hatten ihn vor Corona jedoch nicht. Während Corona wurde die FUP aber ganz offiziell ausgesetzt. Wie es nun im Juni danach aussieht, wissen wir noch nicht. Man muss also Vodafone auch diesen unlogischen Schritt zutrauen.

Aber immerhin: Es gab bei Voxi für den 20 GBP Tarif im Winter auch mal eine 60GB-Aktion, anstatt der aktuellen 8 / 20 GB Aktion. Vielleicht kommt die ja mal wieder.