Dass VOXI seit gestern richtig zählt, kann schon gut sein. In der Nacht zu gestern waren Wartungsarbeiten. Dann haben sie bei der Gelegenheit wohl nicht nur die Aktionspreise auf ihre Tarife wieder entfernt, sondern noch mehr gemacht. Inzwischen gibt es für 10 GBP wieder nur 6 GB statt zuletzt 12 GB. Auch als Bestandskunde werden mir zu 6 GB angeboten, bisher waren es 8 GB. Und auch im 15 GBP Tarif sind es nun wieder 15 GB statt 20 GB.
VOXI wird also zunehmend uninteressant.
Hingegen ist meine Smarty-SIM vor ein paar Tagen einfach abgeschmiert. Konnte mich in kein Netz mehr einbuchen, ein älteres SIEMENS-Gerät sogar die Meldung ausgegeben "Kartenfehler".
Habe dann mit den Kundenchat gechattet und bekomme nun eine kostenlose Ersatz-SIM-Karte auf meine BPM-Adresse in London zugeschickt. Den Aufwand habe ich mir nur deswegen gegeben, weil der Callcenter-Agent mir bestätigt hat, dass ich meinen 100 GB-Aktionstarif für die nächsten 12 Monate behalten darf, solange ich ihn nur regelmäßig sich automatisch verlängern lassen. Und dieser Tarif hat ja bekannte besondere Fähigkeiten. 
Nun hoffe ich mal, dass alles klappt und ich bald wieder über Smarty surfen kann.
In der Zwischenzeit habe ich mal wieder CoopVoce aufgeladen. Klappt auch alles wunderbar. 50 GB im Telekom-Netz für einen Zehner - da kann man nicht klagen. Da bei CoopVoce bisher immer auch Bestandskunden in alle Aktionstarife (gegen 9 € Gebühr) wechseln durfte, kann ich jeden Italien-Reisenden nur ermutigen selbst dann eine CoopVoce SIM zu kaufen, wenn der aktuelle Aktionstarif gerade nicht besonders attraktiv ist. Die SIM kann bis zu 12 Monate ohne gebuchtem Tarif überdauern. Insofern kann man auch seelenruhig nach der Italien-Reise auf der Lauer liegen und auf bessere Angebote hoffen. Hauptsache man hat die SIM da. Postversand ist da nämlich nicht möglich, nicht einmal mittels BPM, weil man bei postalischer Zustellung der SIM innerhalb Italiens dem Kurier seine Dokumente zeigen müsste. Das kann ein kommerzieller Postweiterleiter leider nicht leisten. Er könnte höchstens per Einschreiben adressierte Sendungen annehmen, wie das bei Sosh aus Frankreich der Fall ist. Aber die Italiener prüfen halt noch strenger beim Post-Versand der SIM-Karten.
Vodafone Ireland-SIM Karten kann man hier bestellen. Der Preis ist nochmals um 5 GBP gestiegen. Vor ein paar Wochen wollten sie 24,95 GBP, jetzt sind es 29,90 GBP.
https://www.ebay.de/itm/Vodafo…615da0:g:k-UAAOSwizpcafGb