Beiträge von Strasbourg

Laut Voxi FUP gibt Video Pass im Roaming nur 5 GB. Sind diese verbraucht, wird wieder von den normalen GB abgezogen.

Dann wird das wohl genausowenig umgesetzt wie die 25 GB FUP im Flatrate-Tarif für £35.

Ich habe nun genauer den Traffic laut Huawei Mifi Router mit dem bei VOXI gemessenen verglichen.
    Verbrauch laut Router: 17,6 GB seit 5.07
    Verbrauch laut VOXI: 8,62 GB seit 5.07

Der Grund? Am 13.07 habe ich zu Testzwecken den Video-Pass zugebucht. Zu dem Zeitpunkt waren bereits knapp 8 GB verbraucht. Etwa seit Mittwoch steht der Datenzähler komplett still, egal ob YouTube-Traffic oder normales Websurfen genutzt wird.

Strasbourg: 45GBP Tarif + Videopass lohnt sich doch kaum. Da bucht man besser gleich unlimited. Im Übrigen: Bei voxi gilt wirklich: Never change a running system.

Doch in dem Fall schon. :)
    Habe mir Ende April auf amazon.de 3 VOXI-SIM mit Voucher-Code für einen Freimonat im £20 Tarif gesichert. Dort habe ich damals nur £11,55 für die 3 SIM-Karten bezahlt. Inzwischen gibt es sie auf amazon.de aber nicht mehr. Nur in der Version ohne Voucher. Diese Version bekomme ich dank BPM aber eh direkt von VOXI. Gerade wieder 4 Stück in einer Sammellieferung von 18 UK-SIM-Karten geordert. (New Three PAYG und 9 süße Smartys).
    Amazon.co.uk verkauft sie noch, aber nun für £11,50 pro SIM. Also nicht mehr so interessant.
    Obwohl auf dem SIM-Karten von 2018 noch 15GB I £20 aufgedruckt sind, hat das System den aktuellen £20-Tarif freigeschaltet, also die 45GB. Da sage ich natürlich nicht nein. ;-)

Mir ging es einfach nur drum den Video-Pass zu testen, da bei uns YouTube tatsächlich den meisten Datenverbrauch verursacht. Die Voucher-SIM-Karten waren jetzt eine Gelegenheit sich die Kosten für den Trägertarif sozusagen zu sparen.

Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass VOXI ab Juni rumzicken wird, hätte ich natürlich einfach mehr von diesen Voucher-SIM-Karten gekauft und sie einfach OneWay abgesurft. Aber es hat ja niemand eine Glaskugel. Bei mir läuft der Video-Pass jedenfalls und der Datenzähler steht still. Wenn das auch in der Kombination £10 Trägertarif + £7 Video-Pass laufen würde, wäre das immer noch ein feiner Deal.

[USER="220662"]HDTV[/USER]
    Ich glaube [USER="106053"]rmol[/USER] meinte das so, dass du selbst wenn du nun in den Endless Data Tarif für 35 GPB wechseln willst, vorsichtshalber eine neue VOXI-SIM-Karte verwenden sollst.
    Siehe die massiven Probleme bei [USER="9610"]bundy82[/USER]

Zumindest solltest du aber deinen Tarif komplett auslaufen lassen und dann nach einem Tag Pause erst den Endless Data Tarif buchen. Kein klassisches "Upgrade" machen.

Da greift keine FUP, die sind so unverschämt und ziehen es gleich vom Datenvolumen ab. Die können weder Roaming-Volumen vom Inlands-Volumen unterscheiden, noch den Video-Pass richtig implementieren.

Bei mir ist das anders.
    VOXI Video-Pass am Montag zum 45GB-Pack hinzugebucht. Nach anfänglichem weiteren Mindern des Datenvolumen-Kontingents steht der Datenzähler seit einigen Tagen wie festgenagelt bei 36,38 GB left of 45 GB. Wobei auch in den Tagen zuvor nur noch kleine Mengen abgingen. Sah mir wie der normale Traffic vom Websurfen aus. Das ist ja in der Tat nicht viel.

Der Tarif läuft noch bis 31.07 - solange werde ich das Verhalten der SIM weiter beobachten.

Der Referenzwert für das O2-Netz sind nun die € 30 pro Monat von Freenet FUNK. Für eine unlimitierte Daten- und Sprachflat.

Dass wir noch lange Bedarf an RLAH haben werden, sieht man nicht zuletzt daran, dass immer noch derartige Tarife neu auf den Markt kommen:

https://www.teltarif.de/edeka-…-flatrate/news/81259.html

Satte 92,56 € pro 4 Wochen für eine unlimitierte Sprach- und Daten-Flat auf Prepaid-Basis im Telekom-Netz!

Von dem Geld kann man viele Smarty SIM-Karten füttern oder fast 4 Sosh-Verträge zum vollen Listenpreis von € 25 pro Monat abschließen und hat dann mehr Netze zur Auswahl.

Die 14-tägige Karenzzeit, wie wie simyo z.B. einwandfrei umsetzt, ist aber im EU-Recht vorgeschrieben. Bis Ende 2020 müssen auch die britischen Netzbetreiber sich an EU-Recht halten.
    Es muss erst vor Aufschlägen gewarnt werden und dann erst dürfen sie einige Zeit später auch berechnet werden, wenn das Nutzungsverhalten der SIM sich nicht ändert.

Insofern ist fraglich, ob eine komplette Sperre der SIM im Ausland überhaupt rechtens wäre. Eigentlich müsste die Nutzung gegen regulierten Aufpreis weiter möglich sein.

VOXI versucht hier also eine ganz fiese Masche. Das sollte man sich nicht gefallen lassen. Und wer jetzt noch in den endless data Tarif wechseln will, sollte das besser erst einen Tag nachdem der Alttarif ausgelaufen ist, anstoßen. Oder besser gleich eine frische VOXI-SIM verwenden. Die Handynummer dort wird ja für die meisten irrelevant sein.

Ich selbst habe gerade Ärger mit Smarty. Die Ersatz-SIM ist bisher nicht angekommen. Werde also im Chat nachhaken müssen. Das Geld für den neuen Monat haben sie zwischenzeitlich dennoch abgebucht, obwohl ich nicht einmal ins Dashboard rein komme. Die zeigen mir dort nur den Link zum Aktivieren der neuen SIM an.
    Ich hätte wohl doch besser gekündigt, als die alten SIM kaputt ging. Hatte ja von Anfang an den Verdacht, dass da etwas nicht stimmt. Die SIM sieht äußerlich absolut unbeschädigt aus und ich habe auch keine Gewalt auf sie angewendet oder sie irgendwie unsachgemäß behandelt.

Da lob ich mir doch Sosh aus Frankreich. Die geben brav schon seit 9 Monaten die 50 GB in Deutschland im Telekom-Netz raus. Für 9,99 €. Kein Stress mit FUP oder Roaming-Cap. Insgesamt nutze ich Sosh sogar schon seit 2 Jahren mit diversen Verträgen im Dauerroaming - ohne jegliche Probleme.

Gibt es eigentlich außer dem Vodafone Pay as you Go 1 noch irgendeinen attraktiven Tarif für absolute Wenignnutzer ohne laufende Kosten (brauche RAH maximal 1x pro Quartal für vielleicht 1 GB in 2 bis 3 Tagen)?

Ich denke auch für diesen Zweck kommt man an Smarty nicht vorbei. Die SIM-Karte kann ja bis zu 180 Tage ohne gebuchtes Paket im Leerlauf aktiv bleiben. (wobei keine eingehenden Telefonate möglich sind). Und billiger als für 10 GBP, also 11,50 € bekommt man kaum etwas auf dem Markt.

Eine Alternative wäre bei so geringem GB-Bedarf noch ggf. Drei.at aus Österreich. Ich habe da gestern Abend noch ihre Zusatzpakete entdeckt. Soo übel ist das nicht, was sie anbieten. 5 GB für 10 €, 10 GB für 15 € und 20 GB für 20 €. Kann zu jedem Roaming-fähigen Tarif hinzugebucht werden, z.B. zum grundgebührfreien "Talk EU Klassik".

https://www.drei.at/de/shop/tarife/p...tkartentarife/

https://www.drei.at/de/shop/wertkarte/zusatzpakete/

Drei.at dreht zwar den Hahn nach 4 Monaten Dauerroaming zu, allerdings haben User hier im TT berichtet, dass dies nur bei der Nutzung der Pakete gilt, nicht für den Vergleib im Grundtarif ohne zugebuchtes Paket.
    Es wäre also einen Test wert, ob man Drei.at bei einem so sporadischen Bedarf an Datenpaketen nicht doch dauerhaft nutzen kann, weil der Tarif die meiste Zeit ja ohne zugebuchtes Datenpaket einfach im kostenlosen Grundtarif laufen würde.

Der große Vorteil von Drei.at ist, dass es - wie Smarty auch - in allen 3 deutschen Netzen, inkl. LTE läuft.

EDIT:
    Habe gerade noch in meiner CoopVoce-App nachgeschaut, was die so für Datenpakete anbieten. Das ist noch attraktiver:
    3 GB für 3 €, 10 GB für 8 € und 20 GB für 12 €. Jeweils mit einer Laufzeit von 30 Tagen.
    Der Haken: Man kann die SIM-Karte nur vor Ort in einem Coop-Supermarkt in Italien kaufen. Kostet € 10 und hat € 5 Guthaben drauf. Die SIM überlebt sogar 2 Jahre im Leerlauf ohne zwischenzeitliche Aufladung.

CoopVoce funkt in Deutschland im Telekom-Netz inkl. LTE und im O2-Netz ohne LTE.
    https://www.coopvoce.it/en/web/internet/tariffe

Ich habe mich mal mit Vectone UK eine Zeit lang beschäftigt, weil sie ein 100 GB Paket recht günstig verkaufen.
    Habe es dann sogar geschafft sowohl per Postweiterleitung als auch per Reseller eine SIM zu beschaffen, nur um dann festzustellen, dass es keine Chance gibt sie von Deutschland aus zu aktivieren.
    Ganz nebebei musste ich mich etwas mehr mit deren Website beschäftigen. Und sorry, die ist sowas von unübersichtlich. Die setzen auch sehr stark auf USSD-Codes.
    Also ich kriege inzwischen Kopfweh, wenn ich nur Vectone höre. Wenn es ein Negativbeispiel gibt, wie eine Provider-Website auf keinen Fall aussehen sollte, dann ist es Vectone.

Vielleicht legt ja Smarty wieder einen aufgebohrten Volumentarif auf. In dem Fall scheint das mit der FUP nicht so richtig zu funktionieren. Jedenfalls war ich deutlich über den 20 GB drüber bis meine SIM kaputt gegangen ist. Jedenfalls ist bei denen von der Beschaffung über die Aktivierung bis hin zur Konfiguration alles sehr übersichtlich gehalten. Und dann noch 3-Netz-SIM!

Was war bei giffgaff nochmal problematisch?

https://www.giffgaff.com/

Das Problem bei Giffgaff ist dass sie von Anfang an Aufpreise berechnen, wenn die SIM nie in Großbritannien ins Netz eingebucht war. Und auch danach kommen die Aufpreise recht schnell wieder, also wohl nach 4 Monaten.

Das habe ich noch so im Kopf in Erinnerung, als ich mich Ende 2018 erstmals mit britischen Providern zu RLAH Zwecken beschäftigt habe.
    Giffgaff ist da wegen dieser zwei Pferdefüße gleich wieder aus der Liste der in Frage kommenden Provider raus geflogen.

Ich habe jetzt mal eine VOXI SIM mit Voucher-Code aktiviert. Aus irgendeinem Grund hat das gestern nicht automatisiert funktioniert. Musste erst 2x den Kundenservice per Chat kontaktieren. Dann hat es aber geklappt. Ich habe aktuell den Eindruck, dass der Datenzähler wesentlich langsamer läuft als bei Sosh, sprich, dass VOXI doch nicht den ganzen Traffic mitzählt.
    Ich werde es diesen Monat mal etwas genauer beobachten.

Leider gibt es die VOXI SIMs mit Promo-Code nicht mehr auf amazon.de.
    Auf amazon.uk gibt es sie noch, aber deutlich teurer als zuletzt auf amazon.de, nämlich für 12,13 GBP.