Beiträge von Strasbourg

Danke dass man solche Winks mit dem Zaunpfahl so beiläufig in einem ganz anderen Thread hier wie diesem bekommt. Warum kann WolfBln das nicht mal im dedizierten Roamingthread erwähnen? :mad:

Wir hatten halt Sorge, dass es zu krass ausgenutzt würde. Wer den Thread regelmäßig verfolgt hat den Tipp aber dennoch an der einen oder anderen Stelle lesen können. Und da der Spaß zum Jahresende wahrscheinlich zu Ende geht, würd ich sagen: Haut rein Jungs und lasst es nochmal krachen! God save the Queen. :D

Ich habe aber tatsächlich noch eine ON-TOPIC-Frage. :D

Wie kommt man denn nun am besten und günstigsten an einen der Unlimited-Tarife ran? Ich habe gelesen, dass man ihn als "Partnerkarte" für € 25 mtl. bekommt. Was ist die Voraussetzung dafür? Aktuell könnte ich mit einem Genion S ohne Grundgebühr dienen. Alle anderen O2-Verträge sind inzwischen gekündigt. Mit Freenet FUNK bin ich aber nicht mehr so glücklich: Kein Roaming, keine Multicards und dann diese depperte tägliche Abrechnung. Außerdem werden die 1GB ja nun wirklich durchgezogen und 30 € finde ich ohne Multicards dann doch zu teuer.

Man sollte zum Thema 3-Netz-SIM vielleicht noch ergänzen, dass Sosh seit der letzten Änderung der Roaming-Parameter um Neujahr drum herum, inzwischen zusätzlich zu Vodafone und Telekom auch das O2-Netz öffnet. Das O2-Netz gibt es aber nur mit 2G und 3G, die anderen beiden hingegen auch zusätzlich mit 4G.

Nun muss man sich aber fragen, wann könnte man denn überhaupt zwingend das O2-Netz brauchen, wenn man eh schon Telekom und Vodafone nutzen kann? Ich sehe da nur den Zweck schwache Indoor-Abdeckung, z.B. in einer Kneipe oder einem Party-Keller. Hier kommt aber 3G oftmals eh besser durch als 4G. So meine Erfahrung in diversen Locations in Frankfurt am Main. Und dort war es tatsächlich meistens O2, das am besten durch kam. Das war aber noch in Zeiten vor LTE-700 und LTE-900 bei der Telekom.

Und wenn es um reines Telefonieren geht, geht es eh um die 2G-Abdeckung und da bietet Sosh eben alle 3 deutschen Netz an. Also irgendwas wird man da hoffentlich selbst auf den Berggipfeln des Schwarzwalds empfangen. Teilweise sind es dort auch französische Netze, die man da auf der Hornisgrinde in luftiger Höhe empfängt, wenn man in Richtung Talblick steht. :D Am Mummelsee ist übrigens Vodafone das beste Netz, auch mit 4G, die Telekom hatte da lange nur 2G, ist aber inzwischen auch mit etwas wackeligem 4G vertreten. O2 bietet eh nur 2G an.

Man kann sich übrigens Free aus Frankreich auch von einer vertrauensvollen Person einfach mitbringen lassen.
    Es ist möglich den Tarif auf den Namen des endgültigen Kunden am Automaten anzumelden, mit der eigenen Kreditkarte die € 10 + die erste GG zu bezahlen und dann vor der Weitergabe der SIM-Karte an den endgültigen Nutzer im Online-Account ("Espace client") eine andere Zahlungsart zu hinterlegen, also z.B. die IBAN des endgültigen Nutzers. (Deutsche IBANs werden ebenfalls akzeptiert.) Damit überschreibt/löscht man auch die dort zunächst hinterlegten Kreditkartendaten aus der Automatenbestellung.

Schlussendlich übergibt man die SIM und das Passwort für den Espace Client an den endgültigen Nutzer nach Rückkehr aus Frankreich.

Ich habe das schon mit einem guten Freund aus Berlin so praktiziert. Hat astrein funktioniert.

Wichtig: Man muss die SIM zwingend kurz in Frankreich auch genutzt haben und ins LTE-Netz eingebucht sein, sonst werden die 100 GB bzw 25 GB Roaming nicht freigeschaltet und es bleibt bei 3 GB. Ob es geklappt hat, oder nicht, sieht man im Espace Client.

[USER="136852"]hansi01[/USER] und [USER="106053"]rmol[/USER]

In dem anderen Thread haben wir das schon im Herbst offen kommuniziert, weil irgendwann es der nächste herausposaunt hat, dass bei ihm die Rest-GB nicht weniger werden. Man kann sowas realistischerweise nicht über Monate komplett geheim halten.
    Außerdem sollen doch die Leute bis Jahresende noch bisschen Spaß haben! Danach ist wahrscheinlich eh Schluss.

Und was heißt offtopic: Wenn jemand mit den Kopf durch die Wand eine für ihn wahrscheinlich suboptimale Lösung zu erreichen versucht, obwohl es einen geschmeidigen Weg drum herum gibt: Soll man da tatenlos zusehen?

Wir haben hier ja auch zuerst empfohlen die SIM unterwegs an einem Automaten zu holen, wenn schon am Zielort keiner ist. Aber das ist in diesem Fall nicht möglich, weil der Fragesteller ja mit dem Bus nach Südfrankreich fährt. Und bevor er dann Reglomobile oder sonst eine suboptimale französische Lösung verwendet, kann man doch eine einfachere Importlösung empfehlen. Ich habe ja auch gleich auf den anderen Thread verwiesen, damit eventuelle Nachfragen zum Tarif dort gestellt werden. Das wäre dann wirklich zu sehr offtopic das hier zu thematisieren.

Ich denke halt gern in Alternativen. Und wenn eine Lösung partout nicht passen will, nehme ich halt etwas anderes. und bin auch selbst dankbar, wenn mir jemand einen alternativen Tipp gibt. Free mobile hat weiterhin durchaus einen Reiz und ab 01.01.2021 wahrscheinlich noch viel mehr an Bedeutung gewinnen.

Das ding ist, dass ich mit dem Reisebus fahre. Ich weiß nicht wo der hält. Laut Netzabdeckung ist die Gegend um Agde und Vallon Pont D´Arc an der Adeche ganz gut abgedeckt. Hab noch Reglo Mobile im Blick.

Warum nicht einfach eine SIM-Karte von VOXI aus Großbritannien nutzen?
    https://www.voxi.co.uk/plans
    Die roamen in Frankreich bei SFR und Orange. Beides starke Netze, jedenfalls deutlich besser als Free.
    Bei VOXI, einer Submarke von Vodafone, gibt es schon seit längerer Zeit einen Bug, der unlimitiertes Surfen in allen Tarifen ermöglicht, also auch im kleinsten für 10 GBP, etwa € 12. Sollte der Bug bis zum Sommer gefixt werden, wären die 20 GBP für 45 GB aber auch ein guter Preis. Und unlimited wird für 30 GBP auch ganz offiziell angeboten. Aktuell wäre es aber Geldverschwendung diesen teuren Tarif zu buchen, da es der kleinste auch genauso gut tut.

Schau am besten in diesem Thread rein, hier werden alle ausländischen EU-SIM-Karten behandelt. Es geht dort zwar um Roaming in Deutschland, aber das ist auf Frankreich übertragbar.
    Und falls du gerade denkst UK und EU? Ist da nicht schon Game over? Noch nicht ganz! Bis zum 31.12.2020 gilt noch eine Übergangsphase, in der das UK noch EU-Regeln einhalten muss, daher hat sich bezüglich britischer SIM-Karten und EU-Roaming noch nichts geändert. Für diesen Sommer ist man also noch auf der sicheren Seite mit SIM-Karten von der Insel.

https://www.telefon-treff.de/f…t-home-wiki-thread/page94

Die SIM-Karte von VOXI kann man bei amazon.co.uk bestellen. Die liefern auch nach Deutschland. Oder du schickst mir eine PN. Ich kann dir auch noch eine aus meinen Restbeständen verschicken.

Freemobile könntest du natürlich auch per Post bestellen, aber da sie nicht ins Ausland liefern und es auch keine Reseller gibt, die das tun könnten, ginge das nur über den Umweg eines kommerziellen Postweiterleiters, wie BPM. Das ist aber mit monatlichen und einmaligen Kosten verbunden, außerdem müsstest du dich dort erst registrieren, wozu eine Authentifizierung erforderlich ist. Kurzrum: Nur um einmal eine SIM aus Frankreich zu bestellen - viel zu aufwendig und viel zu teuer!
    Daher mein unkonventioneller Lösungsvorschlag mit VOXI.

Vor Ort in Frankreich ist Free Mobile am Automaten ja leicht zu beziehen, aber wenn keiner in der Nähe ist, wird es kompliziert ohne Postanschrift in Frankreich. Leider.

Na, nicht übertreiben mit den bad news.
    Ja, die Schweiz und Andorra sind bei der série limitée nicht enthalten. In den anderen Sosh-Tarifen aber weiterhin noch drin.

Ich müsst einfach die Tarifdetails aufmachen über den Button "Voir le forfait 24,99€" oder "Voir la Série limitée" und dann zum Flugzeug-Symbol runter scrollen. Da steht einmal:

"Vous voyagez en Europe/Suisse/Andorre/DOM ?
    Vous profitez des appels et SMS/MMS illimités vers ces zones et vers la France. Vous profitez de vos 50 Go d’internet mobile comme si vous étiez en France."

und einmal

"Vous voyagez en Europe/DOM ?
    Vous profitez des appels et SMS/MMS illimités vers ces zones et vers la France. Vous profitez de vos 5 Go d’internet mobile comme si vous étiez en France.Débit réduit au-delà."

In der Frage sind also die enthaltenen Tarifzonen enthalten und in der Antwort die GB-Menge.

Bestandskunden sind also in keinster Weise betroffen - und Neukunden müssen derzeit den vollen Listenpreis zahlen, wenn sie in Sachen Roaming keine Abstriche haben wollen. Ob das nun immer so sein wird beim vergünstigten Tarif, oder erstmal nur ein Testballon muss man abwarten. Wenn der neue Tarif nicht angenommen wird, kehren sie vielleicht wieder zurück.

Das Problem scheint, dass Sosh die 9,99 € nicht mehr reichen. In diesem Jahr haben sie ja schon 2x versucht einen höheren Preis durchzudrücken. Erst 11,99 € und dann zuletzt € 14,99, flankiert mit einem € 9,99 Angebot mit 20 GB.
    Scheinbar ist weder das Erste, noch das Zweite gut genug angenommen worden. Free mobile verlangt ja € 9,99 für seine 50 GB. Nun versuchen sie beim Roaming zu sparen, was Free beim 9,99 € Tarif ja auch tut. Da ist ebenfalls die Schweiz nicht enthalten (im großen Tarif für 19,99 € schon) und auch die GB-Menge ist deutlich geringer.

FINGER WEG - bezog sich darauf, dass keiner im Glauben er bekomme die 50 GB des série limitée auch voll in Deutschland versehentlich bestellt. Denn, dass es da einen Unterschied zwischen französischem und EU-Traffic gibt, ist bei Sosh gänzlich neu. Ich habe es auch erst auf den zweiten Blick gesehen und mich zunächst über die 9,99 € gefreut - bis ich kapiert habe, dass das in Wahrheit eine Verschlechterung zur bis gestern laufenden Aktion für € 14,99 € ist. Denn da war das noch ein schlichter monatlicher Rabatt i.H.v. € 10 mtl. auf den € 24,99 Tarif, der die 50 GB auch in der EU nutzbar macht.
    Den Tarif gibt es immer noch - nur eben gänzlich ohne Rabatt. Mal abwarten und das nun wirklich das Ende ist, oder ob Sosh noch einmal zum alten Modell mit dem Rechnungsrabatt zurückkehrt, immerhin entfallen im série limitée Tarif auch weitere Leistungen als das großzügigere Roaming. Die Anrufe aus Frankreich ins Festnetz von über 100 Staaten gibt es im Spezialtarif nämlich auch nicht mehr (wie bei Free mobile). Und das ist eine Leistungsbeschränkung, die ein Kunde auch im Inland in Frankreich merken wird.

Insofern: Ein bisschen Hoffnung gibt es noch, aber tendenziell würde ich sagen: Das war's. Als Ultra-Preisbrecher ist Sosh weg vom Fenster. Hier wird man verstärkt nach Italien und UK schauen müssen.

Sosh hat nun wieder ein 50 GB Angebot für 9,99 €. Allerdings wird es diesmal erstmals nicht als schlichter €15-Rabatt auf den 24,99€-Tarif realisiert, sondern Sosh hat eine "série limitée" aufgelegt, also eine Special Edition, vergleichbar mit dem 9,99 € Tarif bei Free mobile. Und diese hat die gleichen Tücken, nämlich ein stark reduziertes Volumen im Roaming. Es stehen in diesem Sondertarif nur 5 GB in der EU im Roaming zur Verfügung, während es in Frankreich weiterhin 50 GB sind.

Damit muss ich eine deutliche Warnung bezüglich Sosh aussprechen! Wenn ihr vor habt den Tarif hauptsächlich in Deutschland zu nutzen: FINGER WEG von der série limitée!!!
    Kleines Trostpflaster: Zum unrabattierten regulären Preis wird der 50 GB-Tarif, bei dem auch im Roaming dieselben 50 GB zur Verfügung stehen, weiterhin angeboten. Er kostet halt € 24,99 mtl. Man kann für € 4,99 mtl. auch eine Multicard hinzubestellen und den Tarif so auf mehreren Endgeräten nutzen.

Wenn sich das neue Konzept der série limitée durchsetzt, würde das bedeuten, dass die Zeiten ganz billiger Sosh-Preise fürs Dauerroaming in Deutschland vorbei sind. Und wer noch einen rabattierten Tarif hat, sollte sich eine Kündigung gut überlegen! Denn bisher haben alle Sosh-Kunden auch nach Ablauf der 12 Monate ein attraktives Verlängerungsangebot bekommen, bei dem der Rabatt in gleicher oder in ähnlicher Höhe verlängert wurde!
    Freilich ist das Angebot auch zum regulären Preis nicht schlecht, aber eben mehr als doppelt so teuer.

https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Also man kann die free SIM auch online im Internet bestellen. Dann kommt sie als schlichter Brief in einen französischen Briefkasten. Das kann auch der Briefkasten eines kommerziellen Postweiterleiters sein, wie z.B. https://www.bpm-lux.com/de/home.html

Ich befürchte allerdings, dass die SIM einen Erstkontakt zum französischen LTE-Netz benötigt, da sonst nicht die 100 GB bzw. 25 GB Roaming-Volumen freigeschaltet werden, sondern beides auf 3 GB begrenzt ist.

Und zum Thema bedarfsweise nutzen/pausieren: Das geht nur schlecht. Klassisch pausieren geht nicht, man kann nur jederzeit zum Rechnungsmonatsende kündigen. Entweder per Post nach Paris, oder - falls man den Vertrag mit einer von vornherein begrenzten Laufzeit bestellt hat - indem man ihn nicht mehr per Mausklick verlängert, was jederzeit um 1 oder gleich um 2 Monate möglich ist.
    Möglich ist aber ein Tarifwechsel in den 2€-Tarif. Das ist aber zum einen mit € 10 Gebühren verbunden, und zum anderen erst nach 3 Monaten im großen Tarif möglich. Das Upgrade zurück auf den großen € 19,99 Tarif ist dann aber jederzeit möglich und gebührenfrei.

Insofern pausieren möglich? Jein. Nicht so richtig, aber bei größeren Pausen kann man durch ein temporäres Tarifdowngrade schon etwas sparen.

[USER="223527"]Piston[/USER]

Ich kann die Erfahrung von rmol bestätigen. Eine Aktivierung/Erstkontakt der SIM in Frankreich ist bei Sosh nicht erforderlich. Somit kann man sich die SIM in der Tat weiterleiten lassen und sie erst im Ausland aktivieren und in Betrieb nehmen.

Was deine Hardware Probleme angeht: keine Ahnung, woran das liegt. Mir fällt nur auf, dass das alles chinesische No Name Hersteller sind. Die haben auch schon beim National Roaming von O2 und E-Plus Probleme gemacht, in der Phase als es noch 2 separate Netze waren, aber den Kunden das gegenseitige kostenlose Roaming erlaubt wurde.

Ich selbst nutze ein Motorola G5, das ich Mal für 100 Euro bei Aldi gekauft habe. Dort funktioniert die Dual SIM Funktion bestens, egal ob ich Sosh, VOXI oder CoopVoce verwende.

Wenn du dennoch glaubst, dass es an Sosh und nicht an deiner Hardware liegt, wäre doch ein Test mit VOXI nicht verkehrt. Dort gibt es auch kostenloses Roaming in der EU und aktuell gibt es auch kein Volumen-Limit: https://www.voxi.co.uk/plans
    Wenn es mit VOXI wieder zu Problemen kommen sollte, liegt es nicht an Sosh und VOXI sondern ziemlich sicher an der Hardware.