Beiträge von Strasbourg

Hast du dir schon so eine Sim z.B. in Südtirol besorgen können?

Nein, bisher nicht. Ich will es dann eh damit verbinden mir auch die neuen CoopVoce SIM Karten zu holen. Die werden aber wohl erst ab 15. Januar heraus gegeben. Jedenfalls hieß es in der Pressemitteilung, dass die neuen SIM Karten im Laufe des Januar verfügbar werden - und zum 15. Januar wechselt der Aktionstarif. Deswegen scheint mir das als Ausgabedatum für den Start wahrscheinlich.

CoopVoce gefällt mir nämlich sehr gut. Es roamt zwar auch wie Sosh bei Telekom inkl. 4G und O2 ohne 4G, aber anders als bei Sosh wird bei CoopVoce nicht gegen die Telekom gesteert. Des heißt bei automatischer Netzwahl bucht sich die SIM direkt in das Telekom Netz ein. Mit Sosh brauche ich dazu inzwischen 3 bis 5 Versuche. Aber immerhin dann bleibt die SIM da auch drin.

Der Maximalspeed scheint bei beiden, CoopVoce und Sosh nicht begrenzt zu sein. Ich habe jedenfalls schon Werte über 100 Mbit/s gemessen.

Außerdem wissen wir alle nicht wie lange noch der Spaß mit VOXI weiter geht. Für einen Bug ist der eigentlich schon zu lange am Leben. Freilich ist auch der reguläre Tarif mit den 45 GB ganz passabel. Gerade auch um die Lücke der meisten deutschen Tarife, die Schweiz, abzudecken. VOXI roamt nämlich in der Schweiz bei Swisscom (und sunrise), jeweils inklusive LTE. Am Rheinfall bei Schaffhausen konnte ich so im Swisscom Netz über 80 Mbit/s mit VOXI messen. Auch der Ping ist gewohnt gut mit um die 50 ms.

Habe heute den Stop meines kürzlich aktivierten Plans beantragt, und das wurde zunächst auch so auf der Webseite bestätigt - "You have y days left until your plan stops.".
    Nach ein paar Stunden ist davon allerdings nichts mehr zu sehen, habe nun ebenfalls wieder „x days until refresh“.
    Mal sehen, ob das die nächsten Tage so bleibt - falls ja, werde ich aufgrund deiner Berichte wohl auch mal den Chat bemühen müssen...

Bei meiner letzten Kündigung war das auch so, dass ein paar Stunden später nichts vom programmierten Stop zu sehen war. Er wurde aber dennoch korrekt vollzogen. Es wurde also nicht erneut abgebucht und der "plan" war am Stichtag auch tatsächlich deaktiviert.

Dafür hatte ich bei einer kürzlich neu aktivierten VOXI-SIM das Problem, dass da der Jugendschutzfilter aktiv war, obwohl er laut MyVOXI eigentlich aus sein sollte.
    Ich habe daraufhin den Chat-Support kontaktiert. Der freundliche Mitarbeiter hatte sich auch gewundert aber den Filter manuell entfernt. Ich sollte lediglich das Smartphone neu starten. Danach war der Filter auch schon weg und ich hatte einen vollwertigen Internetzugang.
    Wenn also jemand auch so ein Problem haben sollte: einfach den Kundensupport per Chat kontaktieren und schon wird einem geholfen.

Allerdings scheint das Abrechnungssystem von Voxi bisweilen massive Probleme zu haben.

Na klar hat das Abrechnungssystem von VOXI massive Probleme. Und ich hoffe das bleibt auch so. ;-)
    Gerade auch jetzt, wo Sosh nicht mehr bei Vodafone roamt, sondern nur noch bei O2 (ohne LTE) und weiterhin auch bei der Telekom (inkl. LTE), jedoch mit Steering dagegen.
    Insofern wird nun wieder Vodafone Italia interessanter, da man dort Vodafone und Telekom auf einer SIM kombinieren kann.

Wenn man sich für das Lastschriftverfahren entscheidet (prélèvent automatique) und ein funktionierendes französisches Bankkonto (eine FR-IBAN) angibt, muss man tatsächlich keine Unterlagen an Sosh einsenden.

Aber ein französisches Bankkonto dürften die wenigsten haben.
    Daher ist der Umweg über das CB-Zahlverfahren, also per Kreditkarte, und anschließende Umstellung auf das Lastschriftverfahren von einem deutschen Bankkonto (DE-IBAN) per Papierformular der Weg wie der typische deutsche Otto-Normalverbraucher an einen Sosh-Vertrag heran kommen kann. Nach der erfolgten Umstellung auf das Lastschriftverfahren von einer deutschen IBAN wird nämlich weder der Scheck, noch der RIB mehr verlangt.

Bleibt nur noch die Frage wie kommt man an die SIM-Karte ran: Entweder man lässt sie sich in einen Chronoposte-Shop (Point relais Chronoposte) in Frankreich liefern und holt sie dort binnen 7 Tagen ab. Oder man nutzt die Dienste eines kommerziellen Postweiterleiters, der einem eine französische Postadresse zur Verfügung stellt. Oder man hat private Kontakte nach Frankreich. Die SIM kommt dann als schlichter Brief mit La Poste. Die SIM kann auch ohne Kontakt zum französischen Heimatnetz direkt in Deutschland aktiviert werden.

Und zur Frage: wie gibt man die Personalausweis Nummer bei der Bestellung an?
    Einfach in der Bestellmaske auf Deutschland (Allemagne) umstellen und obwohl nach einem passeport verlangt wird, die Nummer des Personalausweis eingeben, wenn man keinen deutschen Reisepass hat. Das hat bei mir bisher immer funktioniert. Die Nummer des Personalausweises ist allerdings eine Stelle länger als die Nummer auf der Vorderseite oben rechts. In der maschinenlesbaren Zeile auf der Rückseite findet man die zusätzliche Stelle.
    Vielleicht war das das Problem, das manche beim Bestellvorgang bei der Eingabe der Ausweisnummer hatten.

Nachtrag zu Vodafone Italien: ich habe mir einer ganz normalen Prepaidkarte die besten Erfahrungen gemacht. Die Karte habe ich ohne irgendwelche Zusatzoptionen oder Tarife im Vodafone Shop in Meran erworben.

An den Vodafone-Shop in Meran habe ich auch zwecks Besorgung einer Vodafone IT SIM-Karte gedacht.
    Da gibt es allerdings zwei. Einen in der Fußgängerzone in der Corso Libertà 101 und einen in der Via Laurin 8.
    In welchem warst du denn? Und wurdest du da gut bedient? Konnte man sich mit den Verkäufern in Deutsch oder Englisch verständigen? Ich kann leider kein Italienisch. Und gerade um einen dieser Operator Attack Tarife zu bekommen, müsste man doch ggf. ein paar mehr Worte mit dem Verkäufer wechseln, als einfach nur den Ausdruck eines Tarifs hinzuhalten und sich notfalls mit Zeichensprache verständig zu machen, was man denn kaufen möchte.

Bei Sosh ist seit gestern die "Black Week", als verlängerter Aktionszeitraum anlässlich des "Black Friday" am kommenden Freitag.

Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich Sosh nicht lumpen lassen und bietet wieder 50 GB pro Monat für 9,99 Euro monatlich.

Auf Sosh ist also Verlass. In der Weihnachtszeit und zum Rentré (Schulbeginn am 1. September) hat es bisher immer wieder diese Aktion gegeben. Schon seit mehreren Jahren.

Der Rabatt gilt 12 Monate lang. Das heißt, wenn Sosh nach einem Jahr nicht von sich aus einen erneuten Rabatt anbietet, endet der Vertrag genau wieder zur Aktionszeitraum, sodass die Chancen sehr gut stehen, dann man einen neuen Vertrag dann wieder zu rabattierten Konditionen bekommt.

Bei Sosh ist seit gestern die "Black Week", als verlängerter Aktionszeitraum anlässlich des "Black Friday" am kommenden Freitag.

Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich Sosh nicht lumpen lassen und bietet wieder 50 GB pro Monat für 9,99 Euro monatlich.

Auf Sosh ist also Verlass. In der Weihnachtszeit und zum Rentré (Schulbeginn am 1. September) hat es bisher immer wieder diese Aktion gegeben. Schon seit mehreren Jahren.

Der Rabatt gilt 12 Monate lang. Das heißt, wenn Sosh nach einem Jahr nicht von sich aus einen erneuten Rabatt anbietet, endet der Vertrag genau wieder zur Aktionszeitraum, sodass die Chancen sehr gut stehen, dann man einen neuen Vertrag dann wieder zu rabattierten Konditionen bekommt.

Hehe, ich habe schon beim Lesen des Artikels die ganze Zeit den Haken gesucht, denn unlimited data + unlimited Telefon-Flat im Telekom-Netz für € 20 - das kann ja nur ein Scherz sein.
    Wenn man den verlinkten Artikel allerdings zu Ende gelesen hat, sieht man dort am Ende einen Update-Artikel verlinkt:

https://stadt-bremerhaven.de/t…ns-beta-angebot-gestoppt/

Ich find's trotzdem nicht verkehrt, dass man es auch hier erwähnt hat. Ich schaue mir die nationalen Angebote aus Deutschland inzwischen gar nicht mehr groß an.
    Der Thread hier hat bei mir den anderen Threads völlig den Rang abgelaufen.
    Hier gibt es einfach die besten Deals und Tipps. Insofern vielen Dank allen, die fleißig am Mittesten sind und neue Tipps teilen, wie z.B. den mit der spanischen Prepaid MasterCard, oder den Tipp kostengünstig auf Prepaid-Basis Zugang zum Vodafone 5G-Netz über VOXI zu bekommen. Hat das schon jemand getestet?

Das Testangebot der Telekom weckt bei mir Erinnerungen an das 50-GB-Pack von BASE für einstmals 10 € monatlich. Daraus sind dann ja auch sehr nette Sachen bei Telefonica entstanden und schlussendlich sogar Freenet FUNK komplett ohne langfristige Vertragsbindung und Datenlimit.
    Mal schauen, was sich die Telekom traut. Wäre schon traurig, wenn es in Deutschland erst ein Volkssport werden müsste mit ausländischen EU-SIM-Karten zu surfen, bis die ohnehin EU-weit aktiven Telko-Konzerne vernünftige Preise auf dem Niveau von Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien anbieten. In diesen 4 Ländern nähern sich die Preise immer mehr dem unteren Niveau von Italien an.

Sieht mir auch stark nach Geo-Blocking aus. Mit VOXI hat man nun einmal eine britische IP-Adresse. Das macht auch bei einigen Sendungen aus der ARD-Mediathek Probleme und bei deren Livestream, z.B. bei Sportevents.
    Das ist aber kein spezifisches VOXI-Problem, sondern bei allen unseren EU-Import-Lösungen hier zu beachten.

Zudem ist das Steering insofern nicht weiter tragisch, da das Handy bei manueller Netzwahl auf Telekom ja dauerhaft im Telekom Netz verharrt. Blöd nur wenn dann mal das Telekom Netz nicht verfügbar ist, wodurch man dann gar kein Netz mehr hat.

Sofern man nicht oft über die Grenze fährt, hast du mit dieser Aussage recht, dass man das Steering gegen die Telekom dadurch de facto kaum mitbekommt. Das ist bei Sosh ja genauso.
    Ich wohne aber aktuell eben ganau an der Grenze und fahre die Strecke Heidelberg-->Kehl auch oft über französisches Gebiet, weil die A5 mal wieder eine einzige Baustelle und Unfallstrecke ist. Und dann ist es schon meeega nervig, wenn man nach Ankuft zu Hause 3x Netzsuche und 3x Einbuchen machen muss, bis man wieder im Telekom-Netz drin ist.
    Nach einem Straßburg-Besuch natürlich genau dasselbe Trauerspiel.
    Bei CoopVoce ist halt schon beim ersten Einbuchversuch der Wechsel von Orange.fr zu Telekom.de erledigt. Manuell muss ich das sowieso immer anstoßen, weil ich daheim alle 7 Netze empfangen kann, allerdings die französischen meist nur mit 2G oder schwachem 4G.

Das mag jetzt als kleinliche Kritik rüber kommen, aber ich hatte mal Sosh und CoopVoce im direkten Vergleich und für mich war das tatsächlich ein echter Komfort-Gewinn diese Spielchen nicht mitmachen zu müssen. Außerdem kann ich mit CoopVoce auch aus Frankreich heraus deutsche Handynummern anrufen, mit Sosh sind im großen Vertrag mit den 50GB ja nur deutsche Festnetznummern von Frankreich aus inklusive.

Also zugegebenermaßen ein spezifisches "Problem" für Grenzbewohner.

Strasbourg: da bin ich jetzt etwas ratlos. Auf Deine Bitte (und die von rmol) habe ich eine mögliche Postweiterleitung von Sosh im Wiki nur sehr versteckt und hier im Thread nicht weiter genannt. Ihr saht das Angebot als gefährdet an. Hier sagst du es jetzt oben schon sehr deutlich. Also wie hättest du es denn gerne?

Ich sehe das inzwischen tatsächlich entspannter. Es bleiben bei Postweiterleitung immer noch genug Unwägbarkeiten. Ich habe z.B. eine ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit meines Auftrags erleiden müssen und ein anderer TTler musste sogar Wohnsitznachweise vorlegen, die nicht beizubringen waren. Und die Sache mit der Umgehung der französischen IBAN muss man auch weiter beobachten. Hier bist du ja aktuell dran.
    Für mich war lange nicht klar, ob die SIM wie Lebara.fr einen Erstkontakt zum frz. Heimatnetz benötigt. Dies kann ich aus eigener Erfahrung und den Schilderungen von rmol aber inzwischen sicher ausschließen.
    Die bessere Variante ist es m.E. daher dennoch die Abholung vor Ort in Frankreich.

Sosh hat zudem deutlich an Attraktivität verloren:
    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles
    20 GB kostet nun 11,99 € und 50 GB satte 24,99 €. So teuer war es schon lange nicht mehr, entspricht aber dem aktuellen Preisniveau von SFR und Bouygues Telecom.
    Mal schauen, ob es in der Adventszeit wirklich besser wird.

Außerdem finde ich inzwischen CoopVoce doch deutlich attraktiver, nachdem ich herausgefunden habe, dass man den Aktionstarif doch für bis zu 30 Tage pausieren, ohne die Konditionen zu verlieren.
    Und den Malus, dass die Schweiz dort fehlt, kann man bei gelegentlichen Schweiz-Aufenthalten schlichtweg durch eine VOXI-SIM-Karte umgehen, die man ergänzend zu CoopVoce nutzen würde.

Außerdem nervt mich das Steering gegen die Telekom dann doch zu sehr. Daher bin ich auch kein Freund von Vodafone IT - das verhält sich in dieser Frage ja ähnlich wie Sosh. CoopVoce und simyo ES gehen dagegen bei automatischer Netzwahl direkt ins Telekom.de LTE-Netz.

Also entscheide du, wie du es mit der Postweiterleitung in deinem Wiki halten willst. Ich würde gerne mehr Erfahrungen damit sammeln - daher habe ich es hier im Forum erwähnt. Es ist aber noch ein sehr experimenteller Weg. Anfängern würde ich weiterhin eher VOXI (für Vodafone) und simyo.es (für Telekom) empfehlen.