Beiträge von Strasbourg

Neuigkeiten von WIND.
    Nach den Arbeiten am System am vergangenen Wochenende, wird bei mir als Bestandskunden nun auch in der App neben einem Datenzähler "Nazionale" ein Datenzähler "Roaming" angezeigt. Im 8,99 € Tarif mit 40 GB national sind dort 3,2 GB frei.
    Seit Montag läuft der Roaming-Traffic nun nicht mehr zulasten des Datenzählers "Nazionale", sondern zulasten des Datenzählers "Roaming".

Damit ist WIND auch für Bestandskunden erledigt.

VOXI scheint die TripleData Aktion ebenfalls zum Ende März auslaufen lassen zu wollen. Mein Bekannter aus Berlin hat seine VOXI-SIM nun endlich in Betrieb genommen und gleich den Support-Chat mit Fragen gelöchert.
    Bezüglich Brexit schrieben sie ihm, dass sie die Auswirkungen erst nach dessen Vollzug endgültig abschätzen können. Zugleich schreiben sie aber, dass Vodafone sein Netzwerk in viele Staaten Europas betreibt und VOXI daher keine größeren Auswirkungen auf ihr kostenloses Roaming durch den Brexit erwartet.
    Für Deutschland, Italien, Spanien und Portugal kann man das wohl als Entwarnung ansehen. Hier betreibt Vodafone ein eigenes Netz. Frankreich dürfte vermutlich auch nicht betroffen sein, da Vodafone schon seit vielen Jahren sehr eng mit SFR zusammenarbeitet. Auch SFR dürfte großes Interesse daran haben im Nachbarland UK weiterhin kostenloses Roaming bei Vodafone anbieten zu können.
    Er hat die 10 Pfund für die 6GB-Allnetflat übrigens mit seiner MasterCard einer deutschen Sparkasse bezahlt. Wie es aussieht akzeptiert VOXI inzwischen doch ausländische Kreditkarten. Hier ist der Wechselkurs ja oft besser als bei Paypal.

Wer noch VOXI-SIM-Karten braucht, kann sich gern per PN an mich wenden.

Was für ein Glück, dass bei all den Veränderungen Sosh die kurz vor Fasching gestartete Aktion abermals verlängert hat. Bis zum 1. April gibt es weiterhin 50 GB für 9,99 € mtl. Gültig in der gesamten EU und der Schweiz und mit Zugriff auf das Vodafone und Telekom-Netz in Deutschland. Jeweils inklusive LTE und ohne künstliches Speedlimit.

https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Ist die CallYa International mit 2 GB Volumen für 15 Euro immer noch die günstigste Möglichkeit für Internet auf dem Smartphone in der Türkei?

Nein, das ist nicht mehr die günstigste Möglichkeit.
    VOXI, der hauseigene Discounter von Vodafone UK schlägt die Preise von Vodafone Deutschland um ein Vielfaches. Bei Vodafone UK und VOXI gehört nämlich die Türkei zur kostenlosen EU-Roaming-Zone, die Schweiz übrigens auch. Außerdem hat VOXI aktuell eine TripleData Aktion, bei der es das dreifache Datenvolumen zum gleichen Preis gibt.

https://www.voxi.co.uk/plans

Hier sieht man die Reichweite dieser 45 GB für 24,20 € auch grafisch:

https://www.vodafone.co.uk/cs/groups...fcon081336.pdf

SIM-Karten gibt es bei ebay.co.uk, bei Amazon oder schreibt mir eine PN. Ich habe dank BPM-Postweiterleitung auch einige da.

Und keine Sorge wegen dem Alterslimit bei VOXI. Es wird nicht überprüft, auch seine Identität muss man nicht per Ausweis bestätigen. Man gibt irgendeinen Namen und eine fiktive Adresse in UK an und gut ist. Die Bezahlung ist allerdings nur per Paypal möglich.

Die Sosh sehe ich jedenfalls nicht

https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Alle weiteren Fragen zu Sosh bitte hier:

https://www.telefon-treff.de/forum/r...nge-frankreich

Ich spiele mit den Gedanken mir eine italienische Vodafone SIM zu holen

http://www.prepaid-global.de/italien...m-karte-1.html

Der Link führt aber zu einer SIM-Karte des Netzbetreibers WIND. Bei WIND wird inzwischen die FUP streng durchgezogen.
    Bei Vodafone Italia ist das wohl hingegen nicht der Fall. Du brauchst dann aber diese SIM-Karte.
    http://www.vodafone.it/portal/Privat...Global-Inglese
    Die kannst du aber nur vor Ort in einem italienischen Vodafone-Shop kaufen und brauchst einen Nachweis, dass du nicht in Italien steuerpflichtig bist, bzw. nicht italienischer Staatsbürger bist.

Und noch eine Bitte:
    Es wäre sowohl zum Lesen des Threads, als auch zum Antworten sehr hilfreich, wenn du deine Äußerungen hier in einem Post zusammenfassen würdest, anstatt drei hintereinander zu veröffentlichen.

EDIT:
    Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und obwohl es ein neues Thema ist, setze ich meinen alten Beitrag fort, um einen Doppelbeitrag zu vermeiden.

Habe soeben von WIND 4x 10 € Rückbuchung bekommen bezüglich der 2 SIM-Karten von Ende Dezember und Mitte Januar, die ich Ende Januar nicht aktivieren konnte, weil ich einen deutschen Personalausweis dazu verwendet habe. Einen zweiten Versuch hat WIND nicht zugelassen. (Mit dem Reisepass wäre es wohl gegangen. Aber den hätte ich ohnehin erst beantragen müssen. So geschehen: Schwamm drüber!)
    Was mir lange sauer aufgestoßen ist, dass WIND auch nach Rücksendung der SIM-Karten per Post Anfang Februar mir die 2x 18,99 € Kaufpreis nicht erstattet hat. Dass ich auf den € 25 Weiterleitungskosten von BPM sitzen bleibe, war mir eh klar.
    Nun hat WIND aber doch fairerweise den Kaufpreis rückerstattet, sodass der finanzielle Schaden überschaubarer geworden ist. Und richtig böse sein kann ich ihnen eh nicht, denn zumindest meine 3 Bestandskarten sind alle bisher von der FUP verschont geblieben. Ich hoffe wenigstens das bleibt so. 40 GB für 8,99 € mtl. im Telekom-LTE-Netz und O2-LTE als Backup ist schon richtig gut und vor allem, weil man anders als bei Sosh auch ganz leicht pausieren kann.

Blätter einfach mal etwas zurück. Wir haben schon viele durch. Einige sind uns aber zwischendurch sozusagen weggestorben, wie z.B. bonbon und WIND. Wobei Bestandskunden bei WIND immer noch keine FUP aufgedonnert bekommen haben und manche Bonbon trotz FUP als sinnvoll ansehen.
    Ansonsten aktuell buchbar und attraktiv sind simyo Spanien, VOXI Großbritannien, Vodafone Italien, Free Frankreich und Sosh Frankreich.

Alles andere ist nur für Nischenbedarf interessant wie Lebara Dänemarkt, weil alle 3 deutschen Netze inkl. LTE nutzbar sind oder sind zeitlich begrenzt nutzbar, wie Drei Österreich (ebenfalls alle 3 deutschen LTE-Netze nutzbar), aber nur maximal 4 Monate am Stück. Danach braucht Drei den Kontakt zum österreichischen Heimatnetz.

Bei eBay Frankreich finde ich auch leider nur Prepaidkarten von SFR und Bouygues.

Wenn man SFR in Frankreich nutzen können will, kann man auch auf SIM-Karten der Vodafone Group zugreifen, da SFR deren traditioneller Roaming-Partner dort ist. In der Regel roamen Vodafone-SIM-Karten außerdem zusätzlich im Netz von Orange.
    Deutsche CallYa Prepaid-Karten sind freilich relativ teuer.
    Ich würde daher britische Vodafone-SIM-Karten empfehlen. Bei Vodafone UK selbst gibt es aktuell eine Neukundenaktion mit 50 GB. Allerdings weiß ich nicht, wie man an diese SIM-Karten am besten von Deutschland aus ran kommen soll, außerdem gilt der Bonus nur im ersten Monat.

Ich würde daher eher auf VOXI, die Jugendmarke von Vodafone UK zugreifen. Die Preise sind dank der aktuell laufenden Triple-Aktion deutlich besser und die Altersangabe wird ohnehin nicht überprüft. So kann man aktuell 45 GB für € 24,20 bekommen (20 Pfund). Bezahlt wird einfach per Paypal und man kann den Tarif immer zum Ablauf der vorab bezahlten 30 Tage wieder stilllegen. Die SIM-Karte bleibt danach dennoch einige Monate passiv erreichbar.
    VOXI-SIM-Karten kann man zum Teil bei Amazon kaufen und bei ebay.co.uk - wobei die meisten Händler nicht nach Deutschland versenden. Eventuell auf Nachfrage.
    Auch die Freikarten direkt von der Website
    https://www.voxi.co.uk/plans
    werden nur innerhalb UK verschickt. Da ich ein BPM Postweiterleitungskonto habe, konnte ich auf diese Weise einige VOXI-SIM-Karten beziehen und halte sie für Freunde und Bekannte auf Halde.

Wenn ihr so eine Voxi-SIM-Karte haben wollt, könnt ich mich gern per PN anschreiben und ich schicke sie euch gegen eine kleine Kostenerstattung zu. Dann braucht nicht jeder Voxi-Interessent selbst ein BPM-Konto eröffnen. Lohnt sich nämlich für den Bezug einer einzelnen SIM-Karte nicht aufgrund der laufenden Grundgebühren.

[USER="212207"]User9999[/USER]
    Danke für den Tipp mit RégloMobile von E.Leclerc. Der Tarif war mir bisher nicht bekannt. Er funkt im SFR-Netz und die Tarife (=forfaits) gleichen weitgehend denen von Red-by-SFR, der Discount-Marke von SFR, leider auch die Tatsache, dass im Roaming nur ein kleiner Bruchteil des Inkluvvolumens nutzbar ist. Hier ist Sosh/Orange die einzige mir bekannte Ausnahme, die das gesamte nationale Datenvolumen auch im EU-Roaming verfügbar machen.
    Wie es scheint, ist RégloMobile in der Tat eine echte Prepaid-Karte. Irritierend finde ich aber die Verwendung des Begriffs "forfaits". In Frankreich bezeichnet man damit eigentlich nur klassische Vertragstarife, die monatlich vom Girokonto eingezogen werden und daher für Nicht-Franzosen sehr schwer zu bekommen sind. Im Falle von Sosh und insbesondere Free Mobile ist das Problem aber lösbar.
    RégloMobile wäre da quasi der Königsweg, weil es echtes Prepaid ist und dennoch sich auf dem Preisbereich der Postpaid-Verträge bewegt.
    Jedenfalls verstehe ich so die Tarifbroschüre:
    https://www.reglomobile.fr/pdf…V.19.3.1.pdf?v=2019.03.01

Vielleicht kann ja jemand mit guten Französisch-Kenntnissen mal gegenlesen, ob ich so richtig verstanden habe.

Ich frage mich dann nämlich auch, wie man die Karte aufladen soll? Bons im L.eclerc kaufen? CB-Karte?
    --------------------------------

Für die Studienfahrt würde ich aber durchaus auch zu Free raten:
    http://mobile.free.fr/
    Sofern in der Stadt, in die es geht, ein Free Shop vorhanden ist, kann man die SIM-Karte selbst am Automaten kaufen. Der Automat akzeptiert deutsche Kredikarten. Es wird die Angabe einer Postadresse in Frankreich benötigt - die wird aber nicht überprüft. Die SIM-Karte kostet einmalig € 10 und der Tarif z.B. 8,99 € für 60 GB in Frankreich und 4 GB im EU-Ausland. Hier in Deutschland ist mit dem Tarif das O2-Netz inklusive LTE und das Vodafone-Netz ohne LTE nutzbar. Man kann schon am Automaten auswählen, dass der Tarif nur einen Monat laufen soll. So spart man sich später den Kündigungsbrief nach Paris schicken zu müssen. Dennoch kann man auch im Falle solch einer vorprogrammierten Kündigung im persönlichen Kundenbereich diese immer wieder um 1 oder gleich um 2 Monate hinauszögern oder auch ganz raus löschen.
    Der Rechnungbetrag wird von der Kreditkarte abgebucht, mit der man die SIM-Karte am Automaten gekauft hat. Es ist aber auch möglich im persönlichen Kundenbereich nachträglich eine andere Zahlungsweise auszuwählen, z.B. ein SEPA-Lastschriftmandat. Free akzeptiert auch deutsche IBAN. Im Gegensatz zu Sosh muss dazu auch nicht händisch ein PDF-Formular ausgefüllt und per Post eingeschickt werden - bei Free geht das alles digital im persönlichen Kundenbereich.

Freilich hat Free keine so gute Netzabdeckung, wie SFR, aber in den Großstädten dürfte es egal sein. Im ländlichen Raum ist bei Free durch das kostenlose National Roaming bei Orange z.B. eine Basis-Versorgung sichergestellt.

Da ich heute auch meine Vodafone Pay As You Go SIM-Karten aus der Weiterleitung aus London bekommen habe, ist mir beim Durchlesen der Verpackung aufgefallen, dass wir über den Tarif Pay as you go 1 von Vodafone, also dem Standard-Tarif von Vodafone UK Prepaid noch gar nicht gesprochen haben.

Dabei hat der Tarif durchaus was. Während nämlich die Big Value Bundes, also die Pakettarife, nicht mit VOXI konkurrieren können und daher - abgesehen vom einmaligen Neukundenbonus von 50 GB - wenig interessant sind ist dieser by-call Tarif innovativ. Ich sehe hier vor allem Tagesbesucher der Schweiz, bzw. Wochenendeurlauber dort als Hauptinteressenten.

Vodafone berechnet nämlich die Standardraten von 20p pro SMS, 20p pro Minute und 20p pro 5MB-Block nur bis zu einem Höchstbetrag von 1 Pfund. Danach sind alle weiteren Minuten und SMS kostenlos. Daten sind bis 500 MB frei bis Mitternacht. Laut Vodafone kann man aber auch vorzeitig für einen weiteren Pfund erneut 500 MB nachbuchen.

Unterm Strich also 0,5 GB Daten und unbegrenzte Minuten und SMS für € 1,20 als Tagespauschale.
    Der kleinste Aufladebetrag ist übrigens 5 Pfund. Man muss also die SIM nicht gleich mit 10 oder gar 15 Pfund aufladen.

Weiß jemand wie lange so eine Vodafone Pay As You Go bei so einer sporadischen Nutzung aktiv bleiben kann?

Hallo Benjamin!
    Leider kann ich dir keine Antwort per PN schicken, weil dein Postfach überfüllt ist.

Ich finde die Erklärung von peterdoo passender. Bei den deutschen Tarifen ist es ja auch so, dass in der Regel das gesamte nationale Datenvolumen in der EU genutzt werden kann, auch wenn es hier und da eine Fair-Use-Policy gibt. O2 Deutschland lässt mich z.B. trotzdem dennoch die gesamten 120 GB auch im EU-Roaming nutzen. Dazu muss ich nicht einmal wirklich in Frankreich sein. Ich kann auch von zu Hause aus zwischen O2-LTE und Orange-LTE umschalten. Je nach Tageszeit ist das eine oder das andere schneller. :D

Also die Tendenz ist schon die, dass in großen EU-Ländern großzügig das gesamte nationale Datenvolumen herausgegeben wird oder zumindest mehr als die Mindestformel der EU. In den kleinen Ländern findet man zudem ohnehin kaum interessante Tarife, und wenn doch schotten sie sich so gut wie möglich von ausländischen Kunden ab. Bestes Beispiel Österreich, aber auch die Niederlande. Beides Staaten, die ansonsten sehr gute inländische Tarife haben.