Wenn ich das Eingangposting des TE lese, dann bezog sich das eigentlich auf normale Privatkunden, aber die letzten Beiträge drehten sich ausschließlich um kleine Unternehmen und Selbstständige. Dass dort andere Ansprüche an Professionalität und Außenwirkung gestellt werden ist unbestritten, da das Telefon und dessen Internetzugang dort ein Arbeitsmittel ist.
Kommt man nun auf den Privarkunden zurück, so kann ich nur den Tipp geben sich mit EUropäischen SIM-Karten zu beschäftigen. Ich musste mich damit außereinandersetzen, weil ich daheim nur von der Deutschen Telekom, sowie französischen Netzbetreibern guten LTE-Empfang habe. O2 und Vodafone sind tagsüber einfach zu überlastet. Dennoch wollte ich kein klassisches DSL haben, weil ich viel unterwegs bin, auch beidseits der deutsch-französischen Grenze am Oberrhein.
Ich habe dann mit simyo Spanien, WIND Italien und Sosh Frankreich gleich 3 Provider gefunden, die mir das Netz der Deutschen Telekom inkl. LTE und ohne künstliches Speedlimit zu den sehr attraktiven Inlandspreisen dieser Staaten zur Verfügung stellen und das gesamte nationale Datenvolumen auch im EU-Roaming in Deutschland zur Verfügung stellen.
Seitdem nutze ich tatsächlich sehr gern das Netz der Deutschen Telekom.
Ich stelle aber auch oft genug fest, dass die Telekom auch nur mit Wasser kocht. An den meisten Stellen erhalte ich mit Vodafone LTE gleich hohe Speedwerte zwischen 30 und 50 Mbit/s. Und auch O2 wird immer besser bei den Datendurchsätzen. Hauptproblem bei O2 bleibt immer noch die Netzabdeckung in der Fläche.
Also wer als Privatkunde das Telekom-Netz günstig nutzen will, dem rate ich eine EUropäische Lösung statt nationaler Alleingänge. ![]()