Beiträge von Strasbourg

    Wenn ich das Eingangposting des TE lese, dann bezog sich das eigentlich auf normale Privatkunden, aber die letzten Beiträge drehten sich ausschließlich um kleine Unternehmen und Selbstständige. Dass dort andere Ansprüche an Professionalität und Außenwirkung gestellt werden ist unbestritten, da das Telefon und dessen Internetzugang dort ein Arbeitsmittel ist.


    Kommt man nun auf den Privarkunden zurück, so kann ich nur den Tipp geben sich mit EUropäischen SIM-Karten zu beschäftigen. Ich musste mich damit außereinandersetzen, weil ich daheim nur von der Deutschen Telekom, sowie französischen Netzbetreibern guten LTE-Empfang habe. O2 und Vodafone sind tagsüber einfach zu überlastet. Dennoch wollte ich kein klassisches DSL haben, weil ich viel unterwegs bin, auch beidseits der deutsch-französischen Grenze am Oberrhein.
    Ich habe dann mit simyo Spanien, WIND Italien und Sosh Frankreich gleich 3 Provider gefunden, die mir das Netz der Deutschen Telekom inkl. LTE und ohne künstliches Speedlimit zu den sehr attraktiven Inlandspreisen dieser Staaten zur Verfügung stellen und das gesamte nationale Datenvolumen auch im EU-Roaming in Deutschland zur Verfügung stellen.


    Seitdem nutze ich tatsächlich sehr gern das Netz der Deutschen Telekom. :) Ich stelle aber auch oft genug fest, dass die Telekom auch nur mit Wasser kocht. An den meisten Stellen erhalte ich mit Vodafone LTE gleich hohe Speedwerte zwischen 30 und 50 Mbit/s. Und auch O2 wird immer besser bei den Datendurchsätzen. Hauptproblem bei O2 bleibt immer noch die Netzabdeckung in der Fläche.


    Also wer als Privatkunde das Telekom-Netz günstig nutzen will, dem rate ich eine EUropäische Lösung statt nationaler Alleingänge. :D

    Gilt die Änderung dann ab der zweiten Rechnung, oder doch schon ab der ersten?
    Bei sofortiger Bearbeitung des Antrags wäre evt. schon Einzug vom neuen Konto ab der ersten Rechnung möglich, aber selber beschleunigen kann man es ja leider nicht.


    Steht doch da: Die Änderung gilt ab dem 24.01.
    Und die erste Rechnung sollte heute am 11.01 abgebucht worden. Ist sie auch, natürlich noch vom frz. Bankkonto.


    So gesehen ist es unmöglich zu schaffen, dass gleich die erste Rechnung vom deutschen Konto abgebucht wird. Dazu sind die Bearbeitungszeiten für das Formular zu lang.

    wolfbln
    Ich finde deine konservative Einstellung richtig. Deswegen gibt es ja ergänzend zum Wiki auch das Forum hier. Da kann man dann auch auf solche (ggf. nur temporären) Goodies hinweisen. Sowas kommt bei den Telcos immer wieder mal vor. Ich selbst profitiere von einem solchen Goodie bei O2 derzeit und habe den "Trick" seinerzeit auch den Interessenten per PN weitergegeben. Nicht jede Info kann man fein säuberlich auf dem Silbertablett der Öffentlichkeit präsentieren.


    Zu Voxi: Roamen die in Deutschland wirklich NUR bei Vodafone? Also nicht auch O2? Und nicht auch Telekom?
    Wie hast du eigentlich Voxi bestellt? Nach Deutschland liefern sie ja nicht, oder habe ich da etwas übersehen? Ich habe die SIMs daher in mein UK Postfach bei bpm liefern lassen. Dort sind sie mittlerweile auch schon angekommen.

    Wenn es nur an den geschenkten 100 GB liegen würde, müsste es bei meiner All-Inclusive Celebration 30 ja nicht gehen, weil es da nichts geschenkt on top gibt. Aber auch dort wird alles vom "nazionale" Datenzähler abgezogen. Ich habe nicht einmal einen separaten "Roaming"-Datenzähler.
    Auch bei meiner im November bestellten All Inclusive Limited Edition SIM mit 40 GB mtl. + 100 GB für ein Jahr, wird mir KEIN "Roaming"-Datenzähler angezeigt.


    Offensichtlich ist das aktuell bei WIND fast schon Glückssache, ob man überhaupt einen extra "Roaming"-Datenzähler aufgebrummt bekommt und wenn ja, ob der auch tatsächlich scharf geschaltet wird.


    Oder anders ausgedrückt: Bei WIND findet aktuell eine Lotterie der besonderen Art statt. Und dank bpm und anderen Postweiterleitern, kann man auch von Deutschland aus bei dieser Lotterie mitspielen. Viel Glück! :D

    Richtig vermutet. Am 08.01.2019 habe ich nun per E-Mail die Nachricht bekommen, dass meine Änderung der Bankverbindung bearbeitet wurde und ab dem 24.01.2019 greift.

    Also auf meinem All Inclusive Celebration 30 aus der Juni-Aktion von WIND, den ich im Dezember wiederbelebt hat, habe ich gar keinen Roaming-Datenzähler. Das in Deutschland verbrauchte Datenvolumen geht ganz normal vom Gesamtzähler "nazionale" ab.


    Meine am 28.12 bestellte SIM-Karte im All Inclusive Limited Edition ist am 2.01 bei bpm im italienischen Postfach angekommen. Muss sie nur noch weiterleiten lassen.
    Habe auch kurz vor Ablauf des alten Jahres auch 2x voxi auf Vorrat bestellt. Ist aber bisher nicht im UK Postfach geliefert worden. Giffgaff auch noch nicht.


    Sosh läuft ebenfalls wie geschmiert. Kann gerne so weitergehen. Hab mir gestern den Spaß gegönnt mal wieder die Preise der Telekom Deutschland anzuschauen. Da fällt man ja fast vom Stuhl, wenn man sonst das WIND Preisniveau gewohnt ist. ;-)


    Ah und noch was: Bei Free Mobile geht bei mir inzwischen kein LTE mehr im Roaming, weder O2 LTE noch Vodafone LTE. O2 3G läuft zudem extrem langsam mit 0,9 Mbit/s. Vodafone 3G dagegen mit über 20 Mbit/s. Bestätigt einmal mehr meine Meinung: Free Mobile ist im Roaming Schrott, weil total unzuverlässig. Was heute noch funktioniert, kann morgen schon wieder ganz anders sein.

    Also in meinem Smartphone sind mehrere APN Profile abgespeichert, sobald er die Sosh-SIM erkennt. Ausgewählt hat das Gerät automatisch das Profil mit dem Namen "Orange World", dessen eingespeicherter APN lautet schlicht " orange "


    Daneben sind noch das Profil "Orange Entreprise" mit den APN "orange-mib" und das Profil "Orange Internet" mit dem APN "orange.fr" abgespeichert. Es gibt auch das Profil "Orange MMS" mit den APN " orange.acte ".


    Ausgewählt ist aber das Profil "Orange World" mit dem APN "orange"


    Bezüglich der verfügbaren Netze habe ich auch eine kleine Veränderung festgestellt:
    Während Vodafone und Telekom weiterhin inkl. LTE zur Verfügung stehen, gibt es bei O2 nur 2G und 3G. Die Situation hat sich sogar noch dahingehend verschlechtert, dass das mobile Internet im O2-Netz nicht mehr funktioniert. Es wird gar nicht erst eine Verbindung aufgebaut. Telefonanrufe, auch zu deutschen Handynummern, gehen im O2-Netz mit Sosh aber weiterhin raus.


    O2 ist damit bei Sosh aktuell nur noch ein Notfall-Roamingpartner, der zumindest die telefonische Erreichbarkeit über 2G und 3G sicherstellen soll. Mehr aber auch nicht.


    Eine Zeit lang verhielt sich das Orange F-Netz als Roaming-Partner von O2 Deutschland genauso, also tote Datenleitung, aber Anrufe noch möglich.

    Also, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Sosh und Tethering, verwende aber auch keine iPhones.
    Ein OnePlus One wird im Sosh-Forum leider auch als Problemgerät geführt.


    https://communaute.sosh.fr/t5/…n-mode-modem/td-p/2033515


    Dass "usage modem" auch ganz offiziell im großen 50GB-Vertrag inklusive ist, habe ich vor einigen Monaten auch auf der Website oder in der App gesehen. Ich finde es jetzt auf die Schnelle aber nicht wieder.


    Ich verwende ein Motorola Moto G3 und ein Moto G5 mit Sosh. Beide machen keine Probleme bei der Hotspot-Freigabe. Auch der 1&1 gebrandete Huawei Router funktioniert problemlos mit der Sosh SIM.
    Habe ihn für € 30 hier besorgt:


    https://www.ebay.de/itm/HUAWEI-E5573...WdHm:rk:1:pf:0


    Bezüglich SIM-Karten-Abholung: Ja, man muss im Chronopost-Partnershop bei der Abholung auf einem mobilen Gerät unterschreiben und sich vorher ausweisen. Die gucken da aber nur nach dem Namen und tippen nicht die Ausweisnummer ab oder sowas. Also es ist nicht anders, wie wenn man in Deutschland in einer Postfiliale ein normales DHL-Paket abholt.