Wann die erste Abbuchung statt finden wird, wird im Espace Client und auf der Rechnung selbst angezeigt, sobald die Rechnung erstellt ist. Das wird in ein paar Tagen der Fall sein.
Wie ich schon sagte: Es gibt keinerlei Möglichkeit zu sehen, dass das Roaming freigegeben wurde. Meine Vermutung ist, dass es erst am Reset-Day freigegeben wird, denn erst ab dann zahlst du auch die Grundgebühr. Vorher schenkt sie dir Sosh. Das Minus für die Gesprächsminuten wird dann wohl auch auf 0 gesetzt und es über die Rechnung abgerechnet.
Ja, du bist leider einem sehr weit verbreiteten Irrtum aufgesessen: Erst im Roaming erweitert sich eine inländische Allnetflat auf die gesamte EU. Im Heimatnetz bestimmt der Vertrag, ob auch Anrufe ins Ausland inklusive sind. Bei den meisten deutschen Verträgen ist da gar nichts inklusive. Bei Sosh haben wir im größten Vertrag, den mit den 50 GB, aber weitreichende Leistungen auch für Anrufe ins Ausland. Aber Anrufe in Mobilfunknetze sind nur für gaaanz wenige Länder enthalten, nämlich USA, Kanada, China und noch ein paar, aber keine EU-Staaten. Hier sind nur Anrufe ins Festnetz enthalten, dafür aber nicht blos EU, sondern auch noch viele viele weitere Länder.
Informiere dich also auf der Sosh-Website, was genau inklusive ist. Sobald du mit Sosh im frz. Netz, also im Heimatnetz bist, gelten für dich die besonderen Preise von Sosh für Anrufe ins Ausland.
Erst im EU-Roaming außerhalb des frz. Netzes (und auch in der Schweiz, weil Sosh die Schweiz tariflich vollumfänglich wie ein EU-Land behandelt), sind Anrufe in alle EU-Netze inklusive und zwar auch die Handynetze.
Und bevor du in die nächste Falle tappst: Die besonderen Inklusivleistungen für Anrufe ins Ausland aus dem Sosh-Heimatnetz gelten aber nicht im EU-Roaming. Kurzum: aus dem frz. Handynetz ist ein Anruf in die USA kostenlos, aus dem deutschen Netz dagegen nicht!
In der MySosh App findest du, etwas versteckt, auch eine kleine Seite, wo man einstellen kann in welchem Land man gerade ist und in welches man anrufen möchte und dann wird dir der korrekte Preis deines Vertrags angezeigt. Das ist die allerbequemste Lösung um ganz sicher zu sein, was es denn nun kostet aus Land A nach Land B zu telefonieren.
Auf der 740 hättest du einfach nur die 10stellige Kundennummer eingeben müssen. Aber du hast es über die Alternative Aktivierung über den Espace Client ja auch geschafft. Viele Wege führen nach Rom.
Edit:
Denk dran: Da du jetzt zusätzliche Kosten generiert hast, dass nun 9,99 € auf dem FR-Konto natürlich nicht mehr ausreichen. Damit du da keine Rücklastschrift riskierst, solltest du das im Espace Client angezeigte "Minus" noch nachüberweisen.
Allerdings hast du nach Rechnungserstellung auch noch Zeit dazu. Es ist noch so, dass Sosh schon 1 Tag nach Erstellung der Rechnung abbucht. Ich glaube da liegt sogar eine ganze Woche dazwischen. Daher kann es auch gut sein, dass sie dann gleich von der DE-IBAN abbuchen.