Beiträge von Strasbourg

Also, dass Sosh/Orange oder WIND den maximal möglichen Vorleistungsbetrag an die deutschen Netzbetreiber bezahlen, kann man wohl getrost in den Bereich der Märchen verschieben.
    Dann bräuchte Sosh auch kein Roaming Steering zu Vodafone machen oder WIND Vodafone sogar ganz als Roaming-Partner auslassen, übrigens nicht nur in Deutschland, auch in Spanien und Portugal roamen sie nicht bei Vodafone. Sosh wiederum roamt bei O2 Deutschland nur in 2G und 3G.
    Simyo Spanien roamt in Frankreich bei SFR und Orange, aber gar nicht bei Free und bei Bouygues Telecom nur in 2G und 3G.
    Warum also dieses Aussieben? Eben, weil die ausgesiebten oder beschränkten Netzen keinen guten Preis angeboten haben.

Und die Netzbetreiber sind ja auch nicht blöd. Die Netze und SIM-Karten sind so konfiguriert, dass wo immer Möglich Netze der eigenen Gruppe verwendet werden. O2 Deutschland spart sicherlich eine Menge Geld, indem Spanien-Urlauber bei Movistar, also Telefonica-intern versorgt werden. Französische Orange/Sosh-Kunden werden beim Spanien-Urlaub dagegen zu Orange geschoben. Besucht ein Spanier über Weihnachten die Verwandschaft in Frankreich wird er mit seiner simyo SIM im Orange ES Netz natürlich standardmäßig bei Orange F eingebucht. Usw. und so fort.

Gerade bei den großen Gruppen, wie Vodafone, Orange und Deutsche Telekom dürfte also ein Großteil der Roamingkosten gruppenintern verrechnet werden.

Die Datendienste werden abgeschaltet, wenn die Karte vom Guthaben auf Null fällt. Wieviel ist auf der Karte noch als Guthaben drauf und wieviel Daten hast du noch nach der Übersicht?

Du bist ein Schatz! Das ist der entscheidende Satz! Yuhuu! Ich hab nun noch weitere € 5 nachgeladen. Und Zack gehen die Datendienste wieder.
    Das heißt € 10 aufladen auf eine leere WIND-Sim mit einem Tarif der genau € 10 monatlich kostet reicht nicht, da man nach Abbuchung der Grungebühr bei 0,00 € steht und dann werden die Datendienste trotz bezahlter GG wieder abgeschaltet. Muss man nicht verstehen, aber ist so.
    Und die € 5, die ich jetzt nachgeladen habe, wird WIND natürlich wieder ohne Gegenleistung einkassieren, wenn ich die SIM im nächsten Monat wieder in die Pause schicke - da sie dann die Karte beim Versuch der Abbuchung der GG auf 0,00 € runtersaugen aber da es nicht reicht um die GG zu bezahlen dennoch 0 Leistung raus geben. Fair ist das nicht, aber immerhin kann man sich so einen Sondertarif sichern. Wenn man ihn dagegen offiziell kündigt ist er ganz weg.

So gesehen ist der 8,99 € aus der aktuellen Aktion deutlich besser, weil man dort beim Pausieren immer nur € 1,01 verliert und nicht € 5. (€ 5 ist ja der kleinste Aufladeschritt)

Wieder was gelernt.

Ich habe übrigens immer noch nur den nationalen Datenzähler und keinen EU-Roaming-Zähler. Werde die 30 GB wohl etwas mehr beanspruchen müssen und schauen, was dann passiert. Ich lass es euch dann wissen. So schnell gebe ich WIND nicht auf. :-)

Zu WIND: Man kann eine WIND-SIM pausieren. Habe ich selbst schon gemacht. Die Datendienste werden abgeschaltet, wenn die Karte vom Guthaben auf Null fällt. Wieviel ist auf der Karte noch als Guthaben drauf und wieviel Daten hast du noch nach der Übersicht? Es könnte aber sein, dass der Monatszyklus erhalten bleibt. Das weiß ich nicht mehr genau. Ist schon etwas her. Also wenn eine SIM sich immer am 18.#. erneuert und du am 16.# Folgemonat erst auflädst kann sein, dass sie nur noch 2 Tage läuft. Denn eine kürzliche spätere Aufladung hat bei mir das monatl. Erneuerungsdatum nicht verschoben.

Also die Karte hatte noch 4,xx € Guthaben - das hat WIND sozusagen einfach so gefressen, ohne eine Leistung zu erbringen, denn die Datendienste wurden abgeschaltet.
    Renewal-Datum ist bei mir der 20. eines Monats. Daher habe ich vorgestern dann auch aufgeladen, um nicht in diese 2-Tage-Fall reinzulaufen. Zunächst blieben die € 10 stehen, aber die Datendienste gingen wieder. Ich habe einen Speedtest gemacht. Der war nur halb fertig und schon waren die Datendienste wieder aus und sind es seitdem immer noch. Ich habe dann befürchtet, dass die € 10 vielleicht by Call berechnet wurden.
    Das kann aber nicht sein, weil bei Movimenti und Addebi e accredi eine Abbuchung über 10 € für den All Inclusive Special Edition für den 20/12/2018 steht. Auch die Uhrzeit stimmt. 22:20 Uhr also kurz nach meiner Aufladung und nicht wie sonst schon um 00:04 Uhr am Reset-Day.
    Insofern bin ich ratlos, was ich falsch gemacht haben soll.

Und nun zu Sosh:
    Wie du siehst bleibe ich bei WIND dran und lasse da nicht locker. Warum? Inzwischen sehe ich anhand der vielen Fragen von Piston selbst ein, dass Sosh wirklich zu kompliziert zu handeln ist für einen kompletten Neuling, der noch keine Erfahrung mit ausländischen SIM-Karten hat. Ich finde es aber dennoch toll, dass er sich dadrauf eingelassen hat und werde ihn daher unterstützen.
    Ich sehe das auch als Blaupause um später im Freundes- und Verwandtenkreis bei Interesse Sosh zu streuen. Dazu brauche ich aber einigermaßen standardisierte Wege. Natürlich würde wir dann meine FR-IBAN einsetzen und nicht die von Orange. Ich rufe ausdrücklich nicht zu irgendwelchen kriminellen Taten.
    Inzwischen gibt es auch einen eigenen Sosh-Thread. Insofern können wir Sosh hier auf ein Minimum herunterfahren. Nochmals: Ich gebe dir Recht: Es ist einfach zu unpraktisch im Vergleich zu den anderen Lösungen aus dem prepaid-WIKI. Zufrieden?

In diesem Sinne euch allen einen schönen dritten Advent und ein friedliches Weihnachtsfest!

Wann die erste Abbuchung statt finden wird, wird im Espace Client und auf der Rechnung selbst angezeigt, sobald die Rechnung erstellt ist. Das wird in ein paar Tagen der Fall sein.

Wie ich schon sagte: Es gibt keinerlei Möglichkeit zu sehen, dass das Roaming freigegeben wurde. Meine Vermutung ist, dass es erst am Reset-Day freigegeben wird, denn erst ab dann zahlst du auch die Grundgebühr. Vorher schenkt sie dir Sosh. Das Minus für die Gesprächsminuten wird dann wohl auch auf 0 gesetzt und es über die Rechnung abgerechnet.

Ja, du bist leider einem sehr weit verbreiteten Irrtum aufgesessen: Erst im Roaming erweitert sich eine inländische Allnetflat auf die gesamte EU. Im Heimatnetz bestimmt der Vertrag, ob auch Anrufe ins Ausland inklusive sind. Bei den meisten deutschen Verträgen ist da gar nichts inklusive. Bei Sosh haben wir im größten Vertrag, den mit den 50 GB, aber weitreichende Leistungen auch für Anrufe ins Ausland. Aber Anrufe in Mobilfunknetze sind nur für gaaanz wenige Länder enthalten, nämlich USA, Kanada, China und noch ein paar, aber keine EU-Staaten. Hier sind nur Anrufe ins Festnetz enthalten, dafür aber nicht blos EU, sondern auch noch viele viele weitere Länder.
    Informiere dich also auf der Sosh-Website, was genau inklusive ist. Sobald du mit Sosh im frz. Netz, also im Heimatnetz bist, gelten für dich die besonderen Preise von Sosh für Anrufe ins Ausland.

Erst im EU-Roaming außerhalb des frz. Netzes (und auch in der Schweiz, weil Sosh die Schweiz tariflich vollumfänglich wie ein EU-Land behandelt), sind Anrufe in alle EU-Netze inklusive und zwar auch die Handynetze.

Und bevor du in die nächste Falle tappst: Die besonderen Inklusivleistungen für Anrufe ins Ausland aus dem Sosh-Heimatnetz gelten aber nicht im EU-Roaming. Kurzum: aus dem frz. Handynetz ist ein Anruf in die USA kostenlos, aus dem deutschen Netz dagegen nicht!

In der MySosh App findest du, etwas versteckt, auch eine kleine Seite, wo man einstellen kann in welchem Land man gerade ist und in welches man anrufen möchte und dann wird dir der korrekte Preis deines Vertrags angezeigt. Das ist die allerbequemste Lösung um ganz sicher zu sein, was es denn nun kostet aus Land A nach Land B zu telefonieren.

Auf der 740 hättest du einfach nur die 10stellige Kundennummer eingeben müssen. Aber du hast es über die Alternative Aktivierung über den Espace Client ja auch geschafft. Viele Wege führen nach Rom.

Edit:
    Denk dran: Da du jetzt zusätzliche Kosten generiert hast, dass nun 9,99 € auf dem FR-Konto natürlich nicht mehr ausreichen. Damit du da keine Rücklastschrift riskierst, solltest du das im Espace Client angezeigte "Minus" noch nachüberweisen.
    Allerdings hast du nach Rechnungserstellung auch noch Zeit dazu. Es ist noch so, dass Sosh schon 1 Tag nach Erstellung der Rechnung abbucht. Ich glaube da liegt sogar eine ganze Woche dazwischen. Daher kann es auch gut sein, dass sie dann gleich von der DE-IBAN abbuchen.

Liebe TT-ler,
    da sich inzwischen schon mehrere deutsche Kunden von Sosh hier zusammengefunden haben, wir aber noch immer keinen eigenen Thread haben, möchte ich vorschlagen künftig hier alle weiteren Fragen zu Sosh, den Aktionen und den Stolpersteinen auf dem Weg zum Kunde-Werden zu diskutieren, um andere Threads nicht einseitig mit Sosh-Themen zu belasten.

Sosh ist die Discountmarkte von Orange, dem Marktführer in Frankreich. Sosh roamt in Deutschland in allen 3 Netzen. In den Netzen von Telekom und Vodafone ist auch LTE nutzbar. Das aufpreisfreie EU-Roaming gilt bei Sosh auch für Reisen in die Schweiz.

https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles

Und jetzt mal was On-Topic:
    Habe gestern bei WIND auf meinen All Inclusive Celebration 30 Tarif € 10 per Paypal aufgeladen, der einen Monat pausiert hatte.
    Ein paar Minuten später wurden die € 10 abgezogen und lt. Verbrauchsübersicht auch tatsächlich für die Grundgebühr eingezogen.
    Die Datendienste wurden aber in der Mitte des Speedtests abgeschaltet. Ich komme mit der Karte seitdem nicht mehr ins Internet. Also € 10 zum Fenster raus geschmissen + die Anschaffungskosten für die SIM.
    Offenbar kann man WIND doch nicht pausieren, weil die SIM danach doch kaputt geht.

Sehr gut wolfbln.

Ich sehe für dich ist Sosh weiterhin verbrannte Erde. Jetzt wird man schon zum Schwerverbrecher gemacht, weil man sich bei der Eingabe der IBAN im Formular ggf. einfach vertippt hat, eine falsche Zeile abgetippt hat - obwohl man diesen Fehler postwendend per Formular korrigiert hat.

Also mach weiter so! Am besten gleich noch an die Vertragsklausel erinnern, dass Sosh nachträglich das verbrauchte Roaming-Datenvolumen zu einem unbekannten Preis nachberechnen kann - dann wird garantiert keiner von den Krokodilen oder Neuinteressenten auf die Idee kommen bei Sosh Kunde zu werden. Und wir Sosh-Kunden haben unsere Ruhe und können entspannt weitersurfen.

@Sosh-Kunden:
    Wollen wir nicht unseren eigenen Thread gründen? Sosh scheint ja doch ein interessantes Produkt zu sein, wo die Feinheiten im Detail sehr entscheidend sein können.

EDIT: Ich war so frei und habe mal einen Sosh-Thread angelegt.
    Ich habe bewusst versucht nicht zu reißerisch für Sosh zu "werben".

https://www.telefon-treff.de/f…etzbetreiber/9769438-sosh

Ja, die französischen Kontoauszüge sind schon sehr spärlich, was die Details angeht.
    Ich kann seit neuestem nicht einmal irgendwas überweisen mit meinem Konto. Auch davor war das umständlich, weil man im ersten Schritt den Empfänger in so eine Art Telefonbuch, also als Verzeichnis abspeichern musste und dann erst an einen der Leute aus dem Verzeichnis überweisen konnte. Wobei nur die Eintragung ins Verzeichnis per mTAN verifiziert wurde, nicht aber die eigentliche Überweisung. Da reichte allgemeine Online-Banking PIN.
    Schon da ist mir aufgefallen, dass das Überweisen in Frankreich wohl wenig verbreitet ist. Dafür stößt man immer wieder an Situationen, wo man nach Schecks gefragt wird. Schecks? Habe ich in Deutschland erst zwei Mal in der Hand gehabt. Einmal von der Krankenkasse und einmal von der Autoversicherung und beides ist schon über 5 Jahre her.
    Bei Sosh kann man ja alternativ zum Lastschriftverfahren auch selbst die Rechnungen per Kreditkarte bezahlen. Dann aber wollen sie einen Scheck über 38 € als Sicherheit haben, den Orange auch einlösen wird.

Also halten wir fest: Einfach eine komplett fremde IBAN einzugeben ist rechtlich sehr heikel und daher davon abzuraten. Wenn man aber Freunde und Verwandte mit Sosh eindecken will, müssen die nicht alle erst selbst ein Konto in Frankreich einrichten, sofern wenigstens einer so ein Konto hat. Nach der Umstellung auf ihr eigenes DE-Konto sind sie dann auch wieder voll selbst für ihren Sosh-Vertrag verantwortlich und haftbar.
    Soweit gut.

Bleibt nur noch die Frage, ob Sosh wirklich so ohne Murren auf DE-IBAN umstellt. Ich glaube es aber schon, nachdem was ich so alles bezüglich ihrer Systeme gesehen habe.

ich würde jedoch vor Verwendung falscher Kontonummern oder von solchen anderer unbekannten warnen. Da hören die Spielereien auf und man bewegt sich im Bereich der Straftaten mit allen Konsequenzen.

Nur eine Kontonummer von jemanden aus der Familie oder eines Freundes, natürlich mit vorheriger Zustimmung, sehe ich als ziemlich unproblematisch.

Die Konsequenzen kommen ja nur, wenn man die Rechnung und eventuelle Rücklastschriftgebühren nicht begleicht. Sofern Sosh sein Geld bekommt, werden die da kein Radau machen. Im besten Fall versuchen sie es gar nicht erst von diesem Bankkonto abzubuchen und dann gibt es auch keine Probleme.

Aber natürlich wäre es besser man hätte einen Bekannten oder Freund, dessen IBAN man eingeben dürfte. Dann ist es auch weitaus weniger problematisch, wenn die erste Rechnung doch von dort abgebucht wird. Dann überweist man das Geld einfach an den Freund und die zweite Rechnung geht von eigenen DE-IBAN weg und die Sache ist geritzt.

So reicht es dann, wenn einer aus einer Clique sich ein FR-Bankkonto besorgt. Die anderen können dann auch Sosh-Kunden werden und die künftigen Rechnungen doch von ihrem eigenen Bankkonto aus bezahlen.

Da wird gar nichts abgeglichen. Ich habe den Bestellvorgang - auf rmols Anregung - nochmals durchgespielt bis zu dem Punkt, wo man die € 5 für die SIM-Karte bezahlen soll. Daran merkt ihr, dass Sosh alles geschluckt hat, auch die französische IBAN von Orange, die mir gar nicht gehört.

[B]FR95 2004 1010 0302 5213 0L02 470[/B]

https://communaute.orange.fr/t5/g%C3...ge/td-p/465522

Insofern: Wenn die Umstellung auf eine neue DE-IBAN noch vor der ersten Abbuchung erfolgt, wäre das der einfachste Weg das Problem mit der Zwangs-FR-IBAN zu umschiffen. Nicht ganz sauber, aber es ist auch von Sosh nicht sauber deutsche IBANs beim Bestellvorgang auszusperren.