Hm, dann sind die in Lothringen aber echt streng! In Straßburg war alles sehr freundlich und höflich. Und ich habe ja ganz offen gesagt, dass ich das Konto nur wegen Sosh brauche. Die deutschen Kontoauszüge habe ich aber wohl auch vorlegen müssen, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht wäre es wirklich schlauer gewesen du hättest gesagt, dass du das Konto wegen Sosh brauchst. Wenn es der Bank nur drum geht, dass sie nicht angelogen wird (man befürchtet da immer, dass das Konto für Geldwäsche genutzt werden könnte.), dann ist ein solcher plausibler Grund der Bank im Zweifel lieber als wenn der Angestellte das ungute Gefühl hat er wird angeschwindelt.
Oder es liegt dadran, dass du das Gespräch auf Deutsch führen wolltest. Auf französisch wären sie vielleicht auch netter zu dir gewesen.
Bei mir war der Ausdruck der IBAN auch gleich korrekt. (Da wurde nichts von Hand geschrieben.) Habe sogar einen ganzen Ordner mit Dokumenten dazu bekommen.
Fazit: Ich würde von der Credit Agricole Lorraine eher abraten und empfehlen es möglichst im Elsass bei der Credit Agricole Alsace-Vosges zu versuchen. Am besten auf französisch und in Straßburg. Ich war bei der Filiale gleich gegenüber der Börse (Bourse). Bequem zu erreichen mit der Tram über die Haltestelle "Etoile Bourse".
Sofern bei uns beiden aber es klappt, dass die erste Abbuchung direkt vom DE-Konto vorgenommen wird, kann man sich in Zukunft diesen ganzen Bankkram eh sparen. Dann trägt man bei Sosh im Bestellvorgang halt irgendeine FR-IBAN ein (die von Orange kann man sogar im Internet googlen) und lässt sie gleich nach der Bestellung in eine DE-IBAN ändern.