Beiträge von Strasbourg

Hm, dann sind die in Lothringen aber echt streng! In Straßburg war alles sehr freundlich und höflich. Und ich habe ja ganz offen gesagt, dass ich das Konto nur wegen Sosh brauche. Die deutschen Kontoauszüge habe ich aber wohl auch vorlegen müssen, wenn ich mich recht erinnere.
    Vielleicht wäre es wirklich schlauer gewesen du hättest gesagt, dass du das Konto wegen Sosh brauchst. Wenn es der Bank nur drum geht, dass sie nicht angelogen wird (man befürchtet da immer, dass das Konto für Geldwäsche genutzt werden könnte.), dann ist ein solcher plausibler Grund der Bank im Zweifel lieber als wenn der Angestellte das ungute Gefühl hat er wird angeschwindelt.

Oder es liegt dadran, dass du das Gespräch auf Deutsch führen wolltest. Auf französisch wären sie vielleicht auch netter zu dir gewesen.
    Bei mir war der Ausdruck der IBAN auch gleich korrekt. (Da wurde nichts von Hand geschrieben.) Habe sogar einen ganzen Ordner mit Dokumenten dazu bekommen.

Fazit: Ich würde von der Credit Agricole Lorraine eher abraten und empfehlen es möglichst im Elsass bei der Credit Agricole Alsace-Vosges zu versuchen. Am besten auf französisch und in Straßburg. Ich war bei der Filiale gleich gegenüber der Börse (Bourse). Bequem zu erreichen mit der Tram über die Haltestelle "Etoile Bourse".

Sofern bei uns beiden aber es klappt, dass die erste Abbuchung direkt vom DE-Konto vorgenommen wird, kann man sich in Zukunft diesen ganzen Bankkram eh sparen. Dann trägt man bei Sosh im Bestellvorgang halt irgendeine FR-IBAN ein (die von Orange kann man sogar im Internet googlen) und lässt sie gleich nach der Bestellung in eine DE-IBAN ändern.

[USER="222467"]Strasbourg[/USER] Wo hast du bei dir gesehen, dass du bis zum 25. kostenlos nutzen kannst?
    Steht bei dir in der Email "Votre facture sera établie le 25 de chaque mois."?
    Bei mir steht naemlich "Votre facture sera établie le 22 de chaque mois.", gilt das auch fuer die erste Abbuchung? Zur Bearbeitung des SEPA-Mandats brauchen die (laut Website) 72 Stunden, also 3 Tage, es wird also knapp, es vor der ersten Abbuchung zu schaffen, wenn die erste auch am 22. des Monats stattfindet.
    D.h. ich sollte zur Sicherheit 9.99 an meine FRZ IBAN ueberweisen. Nur mal aus Interesse: Was wuerde denn passieren, wenn die Abbuchung fehlschlaegt?

Bei mir steht auch der 22 drin. Aber soweit ich weiß kommt es auf das Renewal-Datum an. Und das findest du - nach Aktivierung der SIM-Karte - im Espace Client unter Suivi Conso: Da steht bei mir:
    ------------------------------------------------------------------------
    Votre débit sera réduit dès 50,00 Go consommés.
    Crédit utilisable jusqu'au 24/12/2018 inclus.
    Consommé : 23,78 Mo
    ------------------------------------------------------------------------
    Ich würde es nicht auf eine Fehlabbuchung ankommen lassen. Das ist immer mit Kosten und Ärger verbunden. Wahrscheinlich wird dich Sosh dann per Post anschreiben - da der Brief zurückkommt, werden sie sehr wahrscheinlich die SIM-Karte sperren und dann hast du den Salat!
    Wo ist denn das Problem? Überweise doch einfach 10 € an dein neues FR-Bankkonto. Fall du das Geld nicht für Sosh brauchen solltest, brauchst du die € 10 eh um deine CB-Kreditkarte, die in einer Woche in der Filiale eintrudelt vollständig zu aktivieren, indem du eine erste Barabhebung vornimmst. 25 Abhebungen sind an allen Bankautomaten in der Eurozone kostenlos (danach €1 pro Abhebung, wenn ich mich recht erinnere) und an den Automaten der Credit Agricole kannst du unbegrenzt oft kostenlos Bargeld abheben und bei einigen auch gebührenfrei einzahlen.

In der Email steht auch, dass "Par mesure de sécurité, nous avons désactivé la possibilité d'appeler depuis votre nouvelle carte SIM Sosh." also man kann von der SIM noch nicht anrufen,
    soll aber nach Abholung die 0800 100 740 anrufen, also ich muss meine alte SIM bei der Abholung noch drin lassen, damit dann da anrufen, danach die Sosh SIM rein, und dann da eine Bestaetigungs-SMS empfangen?

Nein, die neue SIM rein tun, die 740 anrufen und die 10stellige Kundennummer eingeben. Dann einmal Flugmodus ein, Flugmodus aus und dann werden auch die Datendienste aktiviert.
    Oder anders gesagt: Die 740 wirst du mit der neuen SIM anrufen können. Zumindest war das bei mir immer so. Alternativ hast du ja schon gesehen, dass du sie SIM auch online im Espace Client aktivieren kannst. Ich habe es aber immer über die 740 getan und zwar mit der neuen SIM und aus dem Orange France Netz.
    Nochmals zu Erinnerung: Das Roaming wird zunächst nicht funktionieren. Es dauert ca. 3 bis 4 Tage ehe du dich mit der neuen SIM auch in deutsche Netze einbuchen kannst. Du wirst leider auch nicht darüber benachrichtigt, dass es nun geht. Also einfach ab und an mal probieren, ob es inzwischen geht.

Im Espace Client koennte ich nun mit einem Mausklick anscheinend meine SIM schon aktivieren..
    [USER="222467"]Strasbourg[/USER] Hast du bei deinem SEPA-Mandat in den Briefumschlag auch einen Kontoauszug mit beigelegt, wo deine DE IBAN draufsteht?

Nein, was geht die mein Kontoauszug an. Die wollen die IBAN haben und die haben sie bekommen. Ich habe allerdings schon die deutsche Adresse eingegeben. Mal sehen, ob sich jemand dadran stört. Es steht aber da, dass es die Adresse des Kontoinhabert ist. Theoretisch könnte ich also 2 Wohnungen haben, eine in Straßburg und eine in Kehl und das Bankkonto würde über die Wohnung in Kehl laufen und der Handyvertrag über die französische Adresse. Ich teste es jetzt einfach mal.

Also wenn ich es richtig verstehe, heisst das, es kann sein, dass selbst wenn sie das SEPA-Mandat viele Tage vor der naechsten Abbuchung fertig bearbeitet haben, kann es trotzdem noch bis zur uebernaechsten Abbuchung dauern, bis sie vom neuen Konto abbuchen. Also muss ich sowieso die 9.99 an meine FR IBAN ueberweisen..

Die eigentliche Abbuchung wird ja erst Wochen später durchgeführt. Ich weiß aber nicht, ob Sosh von einem andeen Konto abbuchen kann als demjenigen, das als gültig bei Rechnungserstellung eingetragen war. Bei manchen Firmen werden nachträgliche Änderungen einfach ignoriert, bei anderen sind die Rechnung und das Abbuchungssystem nicht miteinander verknünft und der Datensatz von welchen Bannkonten Geld abzubuchen ist, wird erst wenige Tage vorher erstellt und zwar anhand der dann als gültig eingetragenen Daten im Kundenverwaltungssystem.
    Hier muss man es einfach mal testen und auf jeden Fall €10 auf dem FR-Konto bereit halten, um Ärger zu vermeiden.

Man muss ja auch sehen, alle, die hier Sosh-Kunden sind, haben irgendeine persönliche Bindung an Frankreich. Piston und ich wohnen in Grenznähe und rmol hat in Frankreich Verwandschaft und bereist das Land im Sommer.
    Das heißt für uns ist Sosh nicht irgendein x-beliebiges Produkt wie WIND, giffgaff oder bonbon.
    Ich mag z.B. den schönen Nebeneffekt dadurch eine frz. Handynummer zu besitzen und eine frz. CB-Karte ist auf Reisen auch nicht verkehrt. Es ist also eine Melange aus mehreren Dingen.

Dennoch habe ich mich ja auch auf WIND eingelassen - die Idee dazu kam von euch. Von selbst wäre ich nie drauf gekommen. Bald ist dort auch für mich Tag der Wahrheit. Bin schon gespannt, was passieren wird.

Das mit dem Steering bei Sosh ist aber zu dramatisch dargestellt. Das klingt ja so, als könnte man ein Netz nutzen. Das ist Quatsch. Ich nutze völlig problemlos Telekom LTE daheim in Kehl. Um die SIM aus dem Vodafone-Netz da rein zu bekommen braucht es zwar 3 Einbuch-Versuche, aber um die aus dem Orange F LTE-Netz ins Telekom LTE Netz zu verfrachten reicht auch nur ein Einbuchversuch.
    Und es ist ja nur wegen der speziellen Sitation in Kehl, dass mir hier stationär Telekom LTE wichtig ist. Unterwegs ist Vodafone auch gut, auch auf Autobahnen und so.

Aber wenn es drum geht Sosh nicht zu attraktiv aussehen zu lassen, kannst du das gern so in den Artikel rein schreiben. Ich möchte Sosh wirklich nicht an die Krokodile verfüttern. Sollen die doch irgendwas englisches nehmen, giffgaff, o2, voxi und was sonst noch an Kram von der Insel kommt.

So, heute kam nun auch die Mail mit der Kundennummer. Habe dann aus dem frz. Orange-Netz die 740 angerufen und sie dort eingegeben. Danach waren umgehend die Datendienste nutzbar. (Nach Flugmodus ein, Flugmodus aus.) Und ich habe auch den Zugang zum Espace Client eingerichtet.
    Etwas irritierend ist immer, dass man das über die Funktion Passwort-vergessen "Mot de passe oublié" machen muss, wo man doch gar nichts vergessen haben kann. Aber der Freischaltcode kommt ja umgehend per SMS und und dann ist das auch erledigt.
    Bis zum 25.12 darf ich nun gratis surfen auf Kosten von Orange, habe auch die vollen 50 GB dafür. Dann wird resettet. Und erst ab dann zahle ich die 9,99 € mtl. Bis dahin dürfte dann auch das Roaming aktiviert werden.
    Ich habe mich entschieden es mit dem Formular zur IBAN umstellung zu versuchen. Habe dort meine Kehler Adresse eingegeben. Werde den Brief nachher direkt in Straßburg mit La Poste verschicken, geht schneller als über die Deutsche Post. Mal gucken, was dann passiert.

1000 Euro?! Also da wäre ich aber wütend davon gelaufen. Ich glaube es hakt!
    Also ich musste keinen Cent auf dem Konto deponieren. Man hat mich nur darauf hingewiesen, dass der kleinstmögliche Abhebebetrag am Geldautomaten € 10 beträgt und erst mit der ersten Bargeldabhebung am Automaten wird die CB-Karte aktiviert. Vorher ist sie nicht für das Online-Banking zu gebrauchen. Insofern habe ich gerade mal € 10 auf dem Konto deponiert und sie gleich wieder abgezogen, sogar an einem deutschen Sparkassen Geldautomat.
    Das Scheckbuch habe ich erst später bestellt, als ich nach einigen Monaten wieder in die Filiale kam, um dort meine neue Sosh-Handynummer für das Online-Banking und als Kontaktnummer eintragen zu lassen.
    Es hieß es kommt dann in einer Woche. Ich habe es nie abgeholt bisher, weil ich es eh nicht brauche. Selbst die CB-Karte brauche ich für Sosh nicht mehr, nicht einmal für Neubestellungen.

Also eigentlich brauch ich die 1000 EUR (die ich theoretisch ueberweisen koennte) in den naechsten Tagen erstmal selbst, weil gerade einiges zusammen kommt (u.a. Weihnachten und ich muss Fluege fuer Januar buchen etc)..
    Wegen der Gefahr, dass die Bank mein Konto vlt bald wieder cancelt, (wenn ich erstmal nicht so viel ueberweise,) moechte ich moeglichst bald bei Sosh auf meine deutsche IBAN umstellen.. Damit ich unabhaengig von der weiteren Existenz des FRZ Kontos meine Sosh SIM nutzen kann..

Ja, das ist eine gute Idee. Ich würde da nichts deponieren, dazu auch noch zinslos. Das ist ja völlig verrückt, wie sie die Kunden ausnehmen. Vielleicht solltest du es beim nächsten Mal doch lieber bei der Credit Agricole Alsace-Vosges versuchen, wenn die bei der CA Lorraine derart am Rad drehen.
    Es gibt übrigens bei der CA sogar den kostenlosen Service, dass man per SMS informiert wird, sobald auf dem Konto weniger als 20 € übrig sind. Ist standardmäßig aktiviert.

[USER="222467"]Strasbourg[/USER] Ok, und mit dem Anruf bei 740 wird der Espace Client auch gleich aktiviert?
    Sobald ich dann den Zugang zum Espace habe, kann ich darin auf eine deutsche IBAN umstellen, ohne einen Papier-Brief schicken zu muessen?

Nein, den Espace Client musst du extra anlegen. Aber ich weiß den Step-by-Step Ablauf grad auch nicht mehr.
    Habe übrigens meine SIM heute in Straßburg schon abgeholt. Das ging ja ratzfatz. Allerdings muss ich noch auf die Mail mit der Kundennummer warten.
    Bezüglich der Umstellung auf eine deutsche IBAN kann ich dir nichts sagen. Ich lasse es vom CA Konto abbuchen. Wenn ich schon die € 2 pro Monat dafür bezahle, dann kann ich es ja auch nutzen, oder?
    Aber ich musste ja auch keine € 1000 dort deponieren.

Meine Wind Offer hiess "Wind Smart Online Edition" (mit Basistarif Wind Easy), das war noch bevor es die Option mit 40 GB oder 100 GB in regalo dazu gab. Als ich bestellt hab, gab es noch auch noch nicht die 5 EUR Bonus wenn man mit Paypal bezahlt (erst bei der Verlaengerung des Angebots danach)..
    Aber ich werde die Wind SIM nicht weiter aufladen/nutzen, die sollte dann ja automatisch auf ewig pausieren, ohne dass mir Nachteile/Kosten entstehen koennten, richtig?

Soweit ich wolfbln verstanden habe ist das tatsächlich möglich. Einfach die WIND-SIM nicht mehr aufladen ohne den Tarif förmlich zu kündigen, dann behält man die Sonderkonditionen bei sobald man wieder auflädt.
    Man muss nur bedenken, dass irgendwann nach 2 Jahren die SIM ganz abgeschaltet wird. Also 2 Jahre nach der letzten Aufladung. Oder war das sogar nur 1 Jahr? Muss ich selbst mal in der App nachschauen. Irgendwo steht das bei "scadenza SIM".
    Ich werde am 25.12 auf jeden Fall nochmal aufladen. Ich will schon wissen, ob ich dann auch so eine Roaming-Uhr bekomme oder weiterhin nur die nationale. Falls doch, wandern halt alle 3 WIND-SIMs in die SIM-Schublade. Der einzige Vorteil gegenüber Sosh ist der, dass man nicht alle 12 Monate kündigen und einen neuen Vertrag abschließen muss. Da aber die Aktionen bei Sosh so sicher sind, wie das Amen in der Kirche ist das auch kein großer Act, sofern man ein frz. Bankkonto hat und nicht zu weit von der Grenze wohnt um den SIM-Brief abzuholen.

Piston:

Gratulation! Wahrscheinlich wird die SIM sogar schon am Samstag kommen. Ich hatte letzte Mal an einem Montag bestellt und die SIM kam schon am Freitag.
    Diesmal haben wir beide am Dienstag bestellt, also sollte es Sosh bis Samstag schaffen.

Sobald du die SIM in Händen hast kannst du sie im Orange F Netz selbst aktivieren. Dazu rufst du die kostenlose Kurzwahl 740 an und gibst dort deine 10-stellige Kundennummer ein. Danach einmal in den Flugmodus und zurück (oder Handy aus- und wieder einschalten) und dann sollten sofort auch die Datendienste verfügbar sein.
    Deine 10-stellige Kundennummer erfährst du von Sosh per E-Mail. Dabei war es bei mir stets so, dass die E-Mail von Chronoposte, dass die SIM nun angekommen sei schon am Vormittag ankam, die Begrüßungmail von Sosh mit der Kundennummer aber erst am frühen Nachmittag gegen 13 oder 14 Uhr.
    Also nicht verzweifeln, wenn du morgens noch keine Kundennummer zum Aktivieren hast. Kommt dann am Nachmittag per Mail.

Und jetzt der Haken: Das Roaming wird bei Sosh erst nach 3 oder 4 Tagen aktiviert. Das lässt sich auch nicht beschleunigen und du bekommst auch keine SMS, sobald es freigeschaltet wurde. Es geht dann einfach plötzlich von einem Tag auf den anderen.
    Daher solltest du deinen Espace Client noch in Frankreich anlegen, falls du sofort darauf zugreifen können willst. Denn dazu musst du einen SMS-Code auf dem Handy in Empfang nehmen.

Damit du also über Weihnachten nicht auf dem Trockenen sitzt, kannst du dir bei der Deutschen Telekom den Tarif "Data Comfort Free" holen, der dir immerhin 2 Datenpässe à 5 GB gibt, die du jeweils innerhalb von 30 Tagen verbrauchen kannst, ab Aktivierung. Einfach im Telekom-Shop danach fragen. Die SIM bekommst du dann direkt mit.

Und jetzt meine Frage: Welchen Tarif hast du denn nun genau bei WIND? Den aktuell beworbenen "All Inclusive Limited Edition" mit 40 GB für 8,99 €? Oder etwas anderes?

[USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Hab ich das richtig verstanden, wenn man bei free.fr die SIM fuer 8.99 EUR kauft mit 60 GB in FR und 3 GB ausserhalb, wo eigentlich alle Mehrnutzung, die ueber 3 GB hinaus geht, laut Vertrag teuer kostet, dass free.fr es effektiv doch kostenlos macht?
    Also auch bei Dauer-Nutzung von 20-30 GB/m?
    Und wenn es irgendwann doch umgesetzt wird, dass es kostet, wuerde man rechtzeitig eine SMS bekommen, sodass man diese Kosten vermeiden kann?

Da hast du etwas falsch verstanden. Es handelt sich um einen - schon länger bestehenden - Abrechnungsfehler. Ich habe das bisher auch nur aus einer Quelle genannt bekommen. Der hat einen 0,99 € Vertrag aus Vente Privée von Free Mobile aus der Juni-Aktion. Von den Fakten her entspricht er dem aktuell für 8,99 € beworbenen Vertrag auf der Website.
    Insofern würde da natürlich keine SMS kommen, wenn der Fehler behoben ist. Es wird dann einfach wieder pro Megabyte berechnet - so wie es auch in der Preisliste zum Vertrag steht.
    -------------------------------------------------
    Série spéciale Free (8,99€/mois pendant 12 mois, puis Forfait Free à 19,99€/mois) : offre valable du 12/12/2018 au 18/12/2018 pour toute nouvelle souscription, réservée aux personnes n’ayant pas été abonné au Forfait Free dans les 30 jours qui précèdent cette souscription. Non cumulable avec toute offre promotionnelle. Pas de migration possible d’un Forfait 2€ ou Forfait Free vers la Série spéciale. Appels, SMS, MMS illimités depuis Europe et DOM vers les fixes et mobiles d’Europe, des DOM et de France métropolitaine. Internet 3 Go/mois en 3G depuis Europe et DOM ; au-delà : 0,0072€/Mo depuis Europe et DOM. Voir détails des tarifs des communications hors forfait applicables pendant les 12 mois dans la « Fiche d’information Standardisé Série Spéciale ».
    ----------------------------------------------

Kann man spaeter (wenn sie das umsetzen) eigentlich von der 8.99 EUR SIM auf die 19.99 EUR SIM upgraden, ohne nach Frankreich fahren zu muessen? :)

Upgrades sind jederzeit online im Kundenmenü möglich und sind kostenlos. Downgrades kosten einmalig € 10 und sind erst nach 3 Monaten Nutzung möglich.
    Der kleinste Tarif kostet € 2 monatlich und hat nur 50 MB, aber immerhin 120 min zum telefonieren inklusive.

Gibt es denn eigentlich immer noch dieses Limit von 800 MB pro Tag, die man mit free.fr im Roaming maximal nutzen kann?

Das war nur die Vermutung eines oder zweier User und ist bereits teilweise widerlegt. Free hat aber nicht das zu verlässigste Roaming. Manchmal wird die Verbindung für Minuten getrennt und geht erst nach 2 min wieder. Passiert meistens nachts.
    Also ich halte FreeMobile nach wie vor eher für ein minderwertiges Produkt, quasi Restverwertung. Mit Sosh bin ich wesentlich zufriedener, sowohl bei der Nutzung in Frankreich als auch bei der Nutzung im kostenlosen EU-Roaming.

Also ich habe bei der Credit Agricole ganz offen und ehrlich gesagt, dass ich das Konto nur benötige, um bei Sosh Kunde werden zu können und die ohne frz. Bankkonto mir keinen Vertrag geben wollen. Die Beraterin hat dann zwar nachgefragt, warum ich denn unbedingt Sosh-Kunde werden will. Und dann habe ich einen Ausdruck der Website mit den aktuellen Preisen gezeigt und gesagt, dass 50 GB im Telekom-Netz in Deutschland 80 € pro Monat kosten, bei Sosh aber nur € 25. Dann hat sie mich mitleidsvoll angeschaut und hat angefangen mit mir die Unterlagen durchzugehen.

Hier in Straßburg fährt gefühlt die halbe Stadt um in Kehl billig einzukaufen und Party zu machen. Warum sollte also ein Deutscher, der direkt an der Grenze wohnt, nicht umgekehrt in Frankreich Dienstleistungen einkaufen, die dort nur einen Bruchteil der deutschen Preise kosten? Vive l'Europe! Und sowas darf dann nicht an einer popeligen FR-IBAN scheitern. Schon gar nicht, wenn ich mit der Straßenbahn nur 10 min zu "meiner" Bankfiliale der Credit Agricole brauche. Wir leben nicht mehr in den 70ern.

P.S. Wie rmol schon geschrieben hat: Die erste Rechnung über 9,99 € wird erst nach einigen Tagen vom französischen Bankkonto abgebucht. Da bekommt man auch vorher eine Rechnung rechtzeitig. Also bei Bestellung kann das FR-Konto leer sein. Da muss man sich keinen Kopf machen. Man hat noch mehr als genug Zeit dort etwas einzuzahlen/überweisen. Nur auf der Kreditkarte müssen die € 5 sofort zur Verfügung stehen. Das ist alles.

Falls ich (wider Erwarten) doch die CB zum Kaufen der Sosh SIM brauche: Wie viele Tage muessen mindestens verstreichen vom Termin (wo man die IBAN bekommt), bis die CB nutzbar ist? :)

Ich kann Entwarnung geben. Habe gerade eben mal wieder bei Sosh bestellt. ;-)
    Diesmal extra über einen anderen Browser, wo gar nicht meine Zugangsdaten von Sosh gespeichert sind. Sosh hat die deutsche Kreditkarte akzeptiert! Eine kostenlose VISA-Karte der Ing-DiBA Deutschland Bank, um genau zu sein.
    Das heißt du braucht nur die französische IBAN / RIB. Und den bekommst du bei der Credit Agricole gleich nach Vertragsschluss ausgehändigt / ausgedruckt. Wahrscheinlich geben sie dir gleich 4 Kopien davon. *fg*

Und dann kannste dich schon den PC setzen und die Bestellung aufgeben.
    Nicht erschrecken: Sosh wird von dir bei der Bestellung zwingend die Eingabe einer schon vorhandenen frz. Handynummer wollen (selbst wenn du bei der Bestellung ausgewählt hast, dass du keine Nummer portieren willst, sondern eine neue zugewiesen bekommen willst). Diese Handynummer dient aber nur dazu dir Statusmeldungen zu deiner Bestellung bei Sosh zuzuschicken. Du bekommst alle diese Statusmeldungen aber auch per E-Mail. Und auch zum elektronischen unterzeichnen des SEPA-Mandats für die FR-IBAN gibt es als Alternative den Code per SMS zu bekommen die Möglichkeit diesen Code per E-Mail zu bekommen:

kurzum: du kannst die frz. Handynummer eines Kollegen verwenden oder zur Not denke dir eine frz Handynummer aus. Sie beginnen meistens mit 06 oder 07.

Die Points relay, in denen du den SIM-Brief abholen kannst sind die Point relai des Netzes Chronoposte. Das wird auch so bei der Bestellung angezeigt. Dort liegt die SIM 7 Tage zur Abholung bereich. Chronoposte informiert dich per E-Mail sobald die Sendung da ist und erinnert dich auch rechtzeitig dadran, wenn der Brief nur noch 1 Tag liegen bleibt ehe er retourniert wird.

Also viel Erfolg! Du brauchst nur die FR-IBAN. Auf die Lieferung einer frz. CB-Karte (bei Credit Agricole erst 1 Woche nach Kontoeröffnung!) brauchst du also nicht warten, sofern z.B. eine deutsche Kreditkarte schon vorhanden ist. Von der werden nur einmalig € 5 Kaufpreis für die SIM-Karte abgezogen. Die Rechnungsbeträge werden dagegen per Lastschrift von der FR-IBAN abgebucht. Also rechtzeitig etwas Geld dorthin überweisen!
    Hast du die 120 GB im O2-Netz für € 10 im Monat direkt von O2 in Deutschland durch den O2 Blue All-In Vertrag, der mal extrem reduziert zu haben war, oder gibt's das Angebot noch? :)[/QUOTE]

Das ist eine lange Geschichte und da sind viele viele Rabatte drauf. Ich hatte Glück, dass O2 ein paar Fehler gemacht hat und ein O2-Mitarbeiter (heute ein guter Freund) hat damals für mich das maximal Mögliche aus dem O2-System gequetscht. Kurzum: Heute so nicht mehr zu bekommen. Aber vodafrank kann dir dennoch was schönes bei O2 anbieten, wenn auch nicht so etwas.

Da ich gerade nicht viel Zeit habe nur eine kurze Rückmeldung von mir zu den aufgeworfenen Fragen und Äußerungen. Mehr später.

Piston
    Bei der Credit Agricole bekommst du DEUTLICH schneller einen Termin als bei der Banque postale. Die wollten mich damals auch mehr als 3 Wochen auf einen Termin warten lassen. Bei der Credit Agricole bin ich einfach in eine Filiale in Straßburg reingelatscht und habe vom freundlichen Mitarbeiter für 3 Tage später schon einen Termin bekommen. Dazu hat er mir gleich eine Liste mitgegeben, welche Unterlagen ich mitbringen soll. Insofern hatte ich bei dem Termin dann auch tatsächlich nach dem Gespräch und den ganzen Unterschriften eine französische IBAN in der Hand, auch RIB genannt.
    Und so wie es aussieht, reicht das inzwischen für Sosh. Die CB-Pflicht zum Bezahlen des SIM-Kaufpreises ist wohl abgeschafft. Es werden auch deutsche Kreditkarten akzeptiert. Wobei ich dummerweise bei der zweiten Bestellung noch unter mySosh mit meiner alten Nummer eingeloggt war, sodass eine kleine Rest-Unsicherheit bleibt, ob Sosh ggf. nur deswegen auf die frz. CB-Karte verzichtet hat, weil ich schon bekannt war. Das denke ich aber eher nicht.

Bezüglich WIND. Also ich hatte noch keinen Renewal im Dezember. Der ist erst am 26.12. Insofern kann die böse Überraschung noch kommen mit dem separaten Roaming-Datenzähler. Aktuell habe ich nur 2 nationale Datenzähler, einmal den mit 40 GB gültig bis 25.12.2018 und dann einen weiteren nationalen Datenzähler mit 100 GB gültig bis 25.11.2019. Es gibt also nicht jeden Monat 140 GB, sondern es gibt jeden Monat 40 GB, und 100 GB als Reservepolster für ein Jahr, die aber immer erst dann angezapft werden, wenn die regulären 40 GB leer wären.
    Aktuell habe ich aber erst 5 GB verbraucht.
    Anrufe in deutsche Fest- und Mobilfunknetze werden auch nicht extra berechnet. Hier passt es also auch mit der EU-Allnetflat.

[USER="211510"]wolfbln[/USER]

Also ich habe das mit freemobile eigentlich nur so am Rande erwähnt - war nicht als "bewerben" gedacht gewesen. Eigentlich fand ich das von den Jungs eher unvernünftig das so exzessiv zu überreizen, denn die extra-MBs kosten bei Free Mobile soweit ich weiß 5 Cent. Das heißt da muss man ja ständig kontrollieren, ob wirklich nichts extra berechnet wird. Insofern wollte ich nur wissen, ob dieser Fehler sonst jemandem aufgefallen ist.
    Ich finde ja Freemobile weitgehend uninteressant. Aber gut, ich habe ja auch 120 GB im O2-Netz für € 10 im Monat. Insofern kann mich mit O2-LTE nicht hinterm Ofen hervorholen, zumal es bei Freemobile gedrosselt ist. Dergleiche O2-Sendemast, der mit WIND 130 Mbit/s down und 45 Mbit/s up liefert, liefert mit Freemobile nie mehr als 30 Mbit/s down. Mit meinem O2 Blue All-In Vertrag bin ich übrigens auch gedrosselt, auf 50 Mbit/s down und 30 Mbit/up.
    Also WIND ist schon toll. Wäre wirklich schade, wenn ich zum 26.12 auch diesen extra Roaming-Zähler bekommen. Gut, dann wird halt mit Sosh gesurft.