Die Lebara France SIM-Karte im Netz von Bouygues Telecom habe ich heute auch bekommen. Danke an rmol für den Tipp. War tatsächlich keine große Sache sich diese SIM-Karte online zuschicken zu lassen - sofern man z.B. dank bpm über eine französische Postempfangsadresse verfügt. Die Weiterleitung kostet bei denen € 5.
Die SIM ist bereits aktiv, so wie sie im Couvert liegt. Man muss sich binnen 15 Tagen online nachregistrieren, sonst wird sie wieder abgeschaltet.
Schade ist aber, dass die SIM sehr kurzlebig ist: Ohne Aufladung wird sie schon nach 3 Monaten wieder abgeschaltet.
Wenn man aber nur - aus welchen Gründen auch immer - z.b. auf einer Frankreich-Reise auf einer frz. Handynummer erreichbar sein will/muss, ist das keine schlechte Option gratis eine SIM-Karte dafür zu bekommen. Über die Kurzwahl 2323 kann man jederzeit kostenlos den Guthabenstand abfragen und sich sogar die eigene Handynummer Ziffer-für-Ziffer ansagen lassen. Natürlich nur in französischer Sprache.
Die SIM-Karte roamt auch schon sofort im O2-Netz in Deutschland. Die 2323 funktioniert dort aber nicht. Eingehende Anrufe werden aber durchgestellt. Kostenlos. Insofern kann man auf diese Weise auch in Deutschland befindlich gratis auf einer frz. Handynummer erreichbar sein. Zumindest 3 Monate lang. Dann müsste man irgendwas aufladen.
P.S. Da auch Free Mobile https://mobile.free.fr seine SIM-Karten als normalen Brief versendet ist damit auch klar, wie simpel es ist von Deutschland aus Free Mobile Kunde zu werden. Der Automat hat ausgedient. bpm packt den Brief so wie er ist in einen DIN-A5 großen Umschlag und leitet ihn frankiert mit 1,45 € an die online beim Weiterleitungsauftrag angegebene Adresse weiter.
Von meinen beiden Berliner freemobile-Kunden habe ich die Rückmeldung, dass sie schon seit Monaten den Traffic über den 3GB nicht berechnen. Obwohl über 20 GB verbraucht werden, Monat für Monat.