Beiträge von Strasbourg

    Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Beim Thema Roaming muss sich etwas tun. Außerhalb der EU sind bei den allermeisten Provider noch immer horrende Kosten an der Tagesordnung.

    Dass es auch anders geht beweist der Mobilfunknetzbetreiber Free aus Frankreich.


    Unten auf der Website sieht man eine bemerkenswerte Weltkarte. Alle rot markierten Staaten sind in der 100-GB-Allnetflat beim Datenroaming-Kontingent von immerhin beachtlichen 25 GB jeweils inklusive. In einigen Ländern sind auch Telefonate ins Heimatland und innerhalb des Reiselandes inklusive.


    http://mobile.free.fr/fiche-forfait-free.html

    Mit Android und einem Motorola Moto G5 habe ich bei Smarty keine Probleme in die LTE-Netze von Vodafone und O2 rein zu kommen. Das funktioniert, ebenso wie beim Telekom-Netz, schon direkt beim ersten Versuch.


    Auch ein häufiges Rausfallen aus dem 4G-Netz ins 3G-Netz beobachte ich mit Smarty nicht. Dieses Phänomen beobachte ich allerdings sehr stark mit CoopVoce. Hier hilft aber Flugmodus an, ein paar Sekunden warten, Flugmodus aus. Dann kommt 4G automatisch wieder und bleibt erstmal eine Weile.


    Was mir bei Smarty halt negativ auffällt sind dreistellige Ping-Werte im Telekom-Netz (in den anderen Netzen sind die Werte unauffällig und im für Roaming üblichen Bereich) und der deutlich beschnittene Speed im Telekom-Netz, der keinem festen Cap folgt, sondern entsprechend der Netzauslastung sinkt.


    Allerdings hat selbst Streaming meisten funktioniert.

    Jedenfalls zeigt es, wohin bei den britischen Mobilfunkanbietern die Reise hingehen könnte, sobald der Brexit vollzogen wurde: Unrentable Länder werden einfach von der Liste der inkludierten Länder gestrichen.

    Und Deutschland wäre da auch so ein Kandidat, es ist kein typisches Urlaubsland der Briten, wie Spanien, Frankreich und Portugal. Bei den 3 Ländern würde es den Touristen sofort negativ auffallen.


    Die Streichung der Schweiz in den Série limitée Tarifen sorgt hingegen bei Sosh-Kunden aus Frankreich für viel Unmut. Da haben wohl etliche Grenzgänger aus der Romandie (hauptsächlich Region Genf) davon profitiert und halten nun eisern an ihren Alttarifen fest, wo die Schweiz noch inklusive ist. Auch bei der Konzernmutter Orange gehört das Land noch zur "Zone Europe".

    Ich denke das Problem sind auch die wegen den ganzen coronabedingten Reisebeschränkungen weggefallenen Roaming-Einnahmen aus der Schweiz. Bei den Schweizern ist inzwischen oftmals auch EU-Roaming inklusive. Die Unlimited-Tarife von Sunrise bieten z.B. satte 40 GB pro Monat für die EU, sodass auch die Schweizer sich bei europäischen Auslandsreise nicht mehr beim Datenkonsum zurückzuhalten brauchen.

    Wenn nun aber keine Schweizer mehr nach London und Umgebung zum Sightseeing reisen, fällt entsprechend Datenvolumen weg, das Three mit Sunrise verrechnen könnte.

    Update zu Smarty:


    Die schlechten Ping und Speedwerte gestern im Telekom-Netz lagen wohl wirklich nur an der größeren Störung beim Roaming, welche auch einige andere ausländische SIM-Karten und Netze betroffen hat.


    Schon am Abend hatten sich die Werte wieder erholt und heute Vormittag habe ich bei einer Messung in Kehl wieder satte 43 Mbit/s down und 27 Mbit/s up gehabt, bei einem Ping von 71 ms.


    Das entspricht des üblichen Werten "meines" Haus- und Hof-Senders hier.

    Noch ein paar mehr Erfahrungen zu Smarty aus dem Hause Three UK:


    Heute sind mir sogar schon die Streams der Wetter.com App zwischendurch hängen geblieben. Das ist mir in Kehl im Telekom-Netz sonst noch nie passiert, da der Sender hier ausreichend Reserven hat.

    Also habe ich genauer nachgeforscht, woran das liegt und tatsächlich musste ich erhebliche Unterschiede beim Speedtest mit Smarty, Sosh und Edeka Smart (ermöglicht LTEmax im Telekom-Netz) feststellen.


    Smarty 16 bis 19 Mbit/s down und 13 Mbit/s up, Ping: 158 ms

    Sosh 30 Mbit/s down und 28 Mbit/s up, Ping: 69 ms

    EDEKA 43 Mbit/s down und 32 Mbit/s up, Ping 33 ms


    Jeweils am selben Ort kurz nacheinander mit zwei Motorola G5 Smartphones im Telekom-LTE Netz gemessen.


    Gravierender ist dabei nicht nur der Maximalwert, der eigentlich selbst mit 16 Mbit/s locker reichen müsste, um einen Stream abzuspielen, sondern dass der Speed sich bei Smart von niedrigen einstelligen Werten (beginnend etwa bei 3 Mbit/s) ruckartig treppenartig aufbaut, während er bei Sosh und EDEKA sehr schnell auf den Maximalwert hochschnellt.


    Smarty hat wohl nur ein sehr minderwertiges Daten-Roaming bei der Telekom eingekauft.

    hansi01

    Ja, es war tatsächlich mein erstes Telefonat mit dieser SIM-Karte. Hat sich halt so ergeben. Bei Sosh, CoopVoce und VOXI waren solche Gespräche ja auch nie ein Problem.


    peterdoo

    Danke für den Hinweis. Das klingt plausibel, warum Smarty nach dem Gespräch gleich so ausgetickt ist. Wenn sie den fraud prevention filter sehr streng aufgesetzt haben, könnte so ein einmaliges Gespräch bereits aus dem Raster fallen.


    Nun, bin ich mal gespannt was passiert wenn ich die 20GB-Schwelle überschreite. Auto-renew habe ich vorsichtshalber bereits deaktiviert.


    P.S. Habt ihr mit Smarty auch so miserable Ping-Werte? Bei mir liegen sie mit etwa 120 ms sogar im dreistelligen!! Bereich. Bei VOXI habe ich hingegen selbst im 3G-Netz Werte unter 50 ms.

    Ich hatte gestern mit dem Smarty Support wegen meiner am Mittwoch Abend gesperrten SIM-Karte, die ich erst vergangenen Montag aktiviert hatte, gechattet.

    Habe dann diese Auskunft bekommen:


    "Thanks. I checked and as a safety measure the account was suspended due to some unusual activity noticed on your account by the backend team and it has been taken care so you should not face the issue now."


    Ich hatte die SIM-Karte nicht dabei und konnte die Aussage nicht sofort überprüfen, aber als ich am Abend wieder zu Hause war und die eigentlich schon "verloren" geglaubte SIM aus der Schublade wieder raus holte, funktionierte sie tatsächlich wieder!


    Ich werde mich nun aber hüten damit nochmals zu telefonieren. An Daten habe ich erst 6,5 GB verbraucht. Das kann also nicht das Problem gewesen sein. Aber wohl das 40 min Telefonat von Deutschland aus auf eine deutsche Handynummer.

    Ich habe mich bei Smarty nun wegen der Sperrung beschwert und mein Geld zurückgefordert, immerhin wurde die SIM nur 2 Tage nach Aktivierung gesperrt.


    Mal schauen, was sie mir diesmal wieder auftischen.

    Ich habe übrigens dieses Mal und letztes Mal eine Prepaid Kreditkarte der im UK ansässigen Revolut Bank zum Bezahlen der Grundgebühr verwendet.