Beiträge von Strasbourg

    Nein, die Türkei ist seit 8. Juli 2020 nicht mehr in der kostenlosen Roaming-Zone von VOXI drin.

    Das bedeutet, dass man mit VOXI auch auf Zypern nur noch im griechischen Süden kostenlos roamen kann und tunlichst die nordzyprischen Netze meiden sollte, da sie zur Zone Türkei gehören. Bis 8. Juli war es ja egal über welches zyprische Netz man auf der Insel online war.


    https://help.voxi.co.uk/1497273632


    Für Roaming in der Türkei und sogar den Landweg über Österreich-Ungarn-Serbien-Nordmazedonien-Griechenland dorthin empfehle ich daher Free Mobile aus Frankreich mit seinen 25 GB für €19,99 pro Monat. Aber Achtung: Anrufe sind in Serbien und Nordmazedonien sowie der Türkei nicht inklusive, nur die 25 GB Internet gelten auch dort. WhatsApp Call sollte hier aber eine Alternative zur klassischen kostenlosen EU-Roaming-Telefonie sein.


    http://mobile.free.fr/fiche-forfait-free.html

    Genau das ist unser Problem, in der Anonymität fühlt sich der Troll sauwohl und kann seine Sozialisationdefizite ohne Konsequenzen ausleben.

    Das merkst du ja auch an Fragen wie "Und warum wollt Ihr das nicht? Was ist daran so schlimm dass man günstig surfen möchte?"


    Einerseits haben Wolf und ich dazu schon etwas geschrieben, andererseits liegt es auf der Hand.

    Wenn bekannte oder neu entdeckte Lücken in den Tarifsystemen die falschen Leute anziehen - also solche, die sie gewissenlos bis Ultimo ausnutzen, dann sind diese Lücken ruck-zuck geschlossen, während die Controller des Netzbetreibers bei einer mäßigen Ausnutzung vielleicht ruhig geblieben wären und sie monatelang toleriert hätten.


    Wir haben einfach zu viele tolle Tarife gesehen, wo relativ schnell, nachdem sie zu breit bekannt wurden, Einschränkungen eingeführt wurden, die sie vollkommen uninteressant machten. In bleibender Erinnerung ist mir da bonbon aus Kroatien, wo Wolf herausgefunden hatte, dass man sie auch direkt vom Netzbetreiber per Post nach Deutschland beziehen konnte. Und später WIND aus Italien. Auch da erfolgte die Einführung/Umsetzung der FUP auf den 30GB/€10 Tarif wenige Wochen nachdem wir auch den Postbezug via Postweiterleitung öffentlich machten. Da habe auch über € 30 an Geld verloren, weil ich die SIM bestellt habe und wenige Wochen später war sie nutzlos geworden.


    Einen solchen attraktiven Tarif hier breit zu besprechen würde also bedeuten ihn damit gleichsam selbst zu killen. So naiv kann man nun wirklich nicht sein das zu machen. Deswegen haben wir es in der Vergangenheit meist bei vagen Andeutungen belassen. Der erfahrene RLAH'er würde dann mit etwas Spürsinn wohl schon dahinterkommen, das Krokodil von nebenan aber schon an den ersten Hürden scheitern.

    Eine geschlossene Gruppe hätte den Vorteil, dass man solche Lücken offen miteinander besprechen könnte, mehr Tester hätte und auch mehr Leute gemeinsam entscheiden würden wie man das ggf. doch ins öffentliche Forum übergibt ohne den Tarif damit zu vernichten.


    Z.B. haben Wolf und ich uns lange Gedanken gemacht, ob man erwähnen soll, dass man Sosh ebenfalls per Postweiterleitung direkt von Deutschland aus bestellen kann. Ich war lange Zeit dagegen, aber nachdem die vergünstigten Tarife nicht mehr das volle Volumen im Roaming raus geben und wir somit aus dem Kampfpreisbereich 50 GB für € 9,99 raus waren, war ich der Meinung, dass man diesen Bezugsweg doch offen kommunizieren kann - und anders als der Troll - habe ich das vorher sauber durchgetestet und eigenes Geld dafür investiert (nicht zu knapp, billig ist der Spaß nämlich nicht. Der Lockdown und die geschlossene deutsch-französische Grenze waren allerdings auch für mich der ideale Anlass es doch auszuprobieren). Und so profitiert nun die Community ganz offen von dieser Erkenntnis. Für den Listenpreis von € 24,99 ist der Tarif mit den vollen 50 GB in der gesamten EU+Schweiz ja auch weiterhin noch verfügbar.

    Etwas billiger geht es mit dem aktuellen Vertragsangebot von Orange mit 70 GB für € 19,99 in den ersten 12 Monaten - bei nur 12 Monaten Mindestlaufzeit. Orange ist die Mutterfirma von Sosh, somit gleiches Roaming-Verhalten und sogar gleiche IT-Systeme.


    https://boutique.orange.fr/mobile/forfait-70go-sim

    Mit dieser Begründung habe ich den Troll mehrfach gemeldet, warum die Admins mit dem Troll seit dem Hack so nachsichtig umgehen kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich denke die haben noch viel zu tun an der neuen Software. Wir wissen ja nicht, was da ggf. noch alles im Hintergrund noch gemacht werden muss. Das Forum ist ja unter Zeitdruck wieder online gegangen. Da konnte man nicht alles bis ins Letzte perfekt einstellen und anpassen. Ggf. wird das aktuell noch gemacht.


    Ich habe den Troll daher zunächst nicht gemeldet gehabt, aber die Sache mit Vodafone Island war dann selbst mir zu krass. Mich erst dumm anmachen wegen CoopVoce aus Italien, dann aber selbst vorschlagen aus der Community möge doch mal nach Island fliegen und sich dort Vodafone-SIM-Karten besorgen, damit der Troll was zu lachen hat.

    Es wird wohl aber bald eh eine RLAH-Telegram-Gruppe geben. Dort könnten dann auch weitere Tipps ausgetauscht werden, die Wolf und ich aktuell noch zurückhalten, damit ein paar Spezis nicht auf dumme Gedanken damit kommen. Wir wollen die unlimited-für-lau/fast-lau Community nicht bedienen.

    Außerdem - und das ist wieder typisch für den Troll - muss man ja auch im Fall von Orange erstmal an eine "Mobicarte", also eine Prepaid-Karte ran kommen, um auf selbige dann den aktionsbedingt erhöhten Recharge-Voucher aufladen zu können. Davon natürlich kein Wort. Ebenso kein Wort davon, dass diese Aktionen immer wieder auslaufen und erst nach einiger Zeit wieder aufgelegt werden. Eine kontinuierliche Nutzung zu den oben beworbenen Konditionen ist also nicht möglich.


    Statt dessen wird diese hier im Forum altbekannte Sache als eigene "Entdeckung" verkauft.


    Ich finde das echt schade, dass man es auf der neuen Plattform duldet, dass ein Einzelperson derart dieses gute Gemeinschaftswerk von wolfbln und vielen anderen fleißigen Helfern sabotieren kann.

    So macht das absolut keinen Spaß mehr hier neue Tipps zu teilen, wenn man nur damit beschäftigt ist die Fallen, welche der Troll aufstellt, wieder aufzuräumen.

    wolfbln


    Was will man von einem Troll auch erwarten. Er schreibt nur irgendwelchen Müll hier rein. Außerdem immer die übliche Masche: Es werden Links zu ausländischen Websites gesetzt, aber keinerlei Hinweise zur Beschaffung der SIM-Karten und erst Recht nicht erste eigene Erfahrungen. Beschaffen und Testen sollen dann anderen.


    Na, vielen Dank aber auch!


    An dieser Stelle daher mal ein sinnvoller Hinweis:
    Wer zwischen dem 10. September und dem 14. Oktober in Italien in Urlaub sein sollte (aktuell kein Risikogebiet im Gegensatz zu ganz Spanien), dem empfehle ich dringend sich eine CoopVoce SIM-Karte zu besorgen. Der Preis ist heiß mit 40 GB für € 10. Man kann den Tarif zwischendurch auch immer bis zu 30 Tage pausieren, ohne ihn zu verlieren. Aber auch für längere Pausen sind die CoopVoce SIM-Karten zu gebrauchen. Bis zu 2 Jahre halten sie ohne Aufladung durch. Allerdings muss man nach einer längeren Pause zu den dann aktuell gültigen Konditionen einsteigen (diese wechseln im 2-Monats-Rhythmus) und einmal € 9 Aktivierungsgebühr bezahlen.

    Wobei es auch reine Datenpakete mit einem festen Preis gibt, der nicht aktionsbedingt schwankt. Hier fallen dann keine Aktivierungsgebühren an. 3 GB sind z.B. für € 3 buchbar für 30 Tage.


    Während des italienischen Lockdowns wurden sogar 50 GB als Aktionstarif angeboten und ausnahmsweise auch die Aktivierungsgebühr von € 9 erlasssen. Davor gab es es sogar 100 GB für 30 Tage geschenkt. Beide Pakete haben bestens und vollständig im Telekom- und O2-Roaming funktioniert, wobei im Telekom-Netz auch LTE ohne Speedcap verfügbar ist.


    Wie ihr seht: Es lohnt sich so eine CoopVoce SIM in der Schublade liegen zu haben, selbst man sie nur sporadisch nutzt.


    https://www.mondomobileweb.it/…imitati-1000-sms-40-giga/


    https://www.coopvoce.it/

    Es gibt auch wieder gute Nachrichten aus Frankreich. Nachdem dort die Preise bei den sans-engagement Angeboten immer weiter gestiegen sind und Sosh sich den anderen Anbietern angepasst hat und nicht mehr das volle nationale Datenvolumenkontingent im EU-Roaming herausgibt (zumindest bei den Angebotstarifen), prescht nun Konzernmutter Orange hervor. Dort ist es noch üblich, dass das nationale Datenvolumenkontingent vollständig in der EU und der Schweiz nutzbar ist. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen bei den ganz großen Volumenpaketen. Das aktuelle Angebot ist davon aber nicht betroffen.


    Konkret geht es um einen Vertrag mit 12 Monaten Vertragsbindung bei dem ganz offiziell 70 GB für die Nutzung in Frankreich, der EU und der Schweiz zur Verfügung gestellt werden. In den ersten 12 Monaten ist der Vertrag von 34,99 € auf 19,99 € reduziert. Der monatliche €15-Rabatt wird - ähnlich wie bei den Angeboten von Sosh - direkt auf der Rechnung gutgeschrieben.


    Voilà:


    https://boutique.orange.fr/mobile/forfait-70go-sim

    Gerade als Power-User würde ich dich dringend bitten nicht die RLAH-Tarife damit zu belasten. Diese sind für den üblichen Bedarf eines Urlaubers ausgelegt. Davon sind 1 TB meilenweit entfernt. Wenn wir uns auch nur ein paar solcher User auf unseren SIM-Schätzchen einfangen, ist da ruck-zuck Ende Gelände. Wir haben in den letzten 3 Jahren schon jede Menge sehr attraktiver Tarife sterben sehen: Bonbon, simyo, Sosh, Vodafone IT, Smarty. Da muss VOXI nicht der nächste in der Aufzählung sein, zumal sich auch dort die Zustände verschlechtert haben.


    Also bitte solche Tarife mit Hirn und Verstand nutzen. Das sind Mobilfunktarife, obendrein aus dem Ausland, sodass die ausländischen Provider hier für jedes genutzte GB an die deutschen Netzbetreiber blechen. Bei VOXI steht deswegen beim Unlimited-Tarif daher in den Nutzungsbedingungen auch ganz klar drin, dass nach 25 GB im Roaming Schluss ist. Bisher wird das nicht umgesetzt, weswegen einige Stammkunden etwa das vierfache Volumen nutzen. Es wäre traurig, wenn damit bald Schluss wäre, weil ein Neuling mal einen Monat lang unbedingt 1500 GB ziehen musste. Beim Konkurrenten Smarty und Three UK wird z.B. schon jetzt rigoros nach 20 GB auch im unlimited Tarif der Saft abgedreht - wenn sie einem nicht schon früher die SIM - wegen Missbrauch - sperren.

    wolfbln


    Dieser "roomy" ist der altbekannte Troll aus dem RLAH-Thread. Der macht gern neue Theads für altbekannte SIM-Karten auf und verkauft sie als seine Entdeckung und fordert dann andere zum Testen auf. Immer dieselbe Masche.

    Auf der alten Plattform wurde immerhin schnell ausgemistet, auf der neuen passiert das leider nicht.


    An die alten Hasen daher der Tipp: Einfach diesen User ignorieren und den altbewährten RLAH-Thread von wolfbln benutzen, wenn ihr Fragen zu bestimmten SIM-Karten habt, statt diese vielen Einzelthreads des Trolls. Von dem könnt ihr keine Hilfe erwarten. Wetten, demnächst kommt ein VOXI-Thread von ihm? Ein simyo-Thread, ein Smarty-Thead, usw.

    @dannyboy_6
    Wie lange nutzt du diese Vodafone Italia SIM bereits? Mit gebuchtem Datenpaket? Bisher wurde also das gesamte nationale Datenvolumen herausgegeben? Wolfbln hat ja mal vor einiger Zeit einen der unlimited Pläne dort getestet und die waren im Roaming tatsächlich abgeriegelt. (Deswegen hatte ich bezüglich VOXI unlimited zunächst gewarnt, bis Entwarnung von unseren Dauernutzern wie hansi01 und anderen kam.)
    Bezüglich der Datenpakete war es aber noch offen, was passiert, da der positive Test dort ausgerechnet in die italienische Lockdown-Phase fiel, als Vodafone Italia ganz offiziell keine FUP bei den Datenpacks gezogen hat.


    Welchen Tarif nutzt du denn?

    Bei mir wird im 45GB Plan auch inzwischen gezählt, dafür habe ich aber was neues Interessantes entdeckt:
    Bei einer anderen VOXI-SIM, der wo ich zum Testen den Video-Pass nachträglich hinzugebucht habe, wodurch der Datenzähler gestoppt hat, läuft nun der Video-Pass auch ohne den Grundtarif weiter. Den Grundtarif habe ich nämlich nicht verlängert (da ich ja nun eine Voucher-Frei-SIM aktiviert habe). Telefonieren geht zwar nicht mehr, aber Surfen und Streamen geht weiterhin unbegrenzt und mit Netz-Fullspeed, obwohl der Basistarif ruht. "No data left" / "No active plan" heißt es da im Interface.


    Interessanterweise wird beim Video-Pass angezeigt "10 days until refresh". Würde der Video-Pass sich ernsthaft ohne einen gebuchten Basis-Plan erneuern? Und damit weiterhin unlimitiertes Surfen für £7 ermöglichen? Das wäre echt heftig und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Zusatz "until refresh" verschwindet nämlich bei gekündigten Plans (wobei es einige Stunden dauert bis das System das nach einer Kündigung auch anzeigt).


    Dass man die Resttage eines gebuchten Video-Pass auch nach Auslaufen des Basistarifs nutzen kann, ist hingegen wohl Absicht. So verstehe ich jedenfalls die Formulierung in der Kündigungsbestätigung für den Basistarif.


    Zitat


    We've now opted you out of your VOXI plan but you can still use any extras you've paid for until they end.